Hahn hält sich für ne Henne?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hahn hält sich für ne Henne?

Beitrag von Anuschka »

Ich musste jetzt wirklich krampfhaft überlegen, welchen Titel ich für mein Problem wähle :lol:

Es geht um Folgendes: ich habe einen wirklich ausgesprochen klasse Standardhahn, den ich mehrfach versucht habe zur Zucht anzusetzen. Leider jedes Mal mit demselben Ergebnis, der Hahn gluckt von Anbeginn an gemeinsam mit der Henne im Nistkasten. Was ich anfänglich noch ganz niedlich fand, treibt mich jetzt zur Verzweiflung. Denn die Eier sind ich vermute mal aufgrund des Verhaltens vom Hahn IMMER unbebruchtet. Der Hahn zeigt auch keine Anzeichen, die Henne zu füttern. Nein, er gluckt halt einfach mit auf den Eiern *Krise krieg*.

Es ist ein Hahn, den ich wirklich furchtbar ungern einfach weiter vermitteln möchte, weil er einfach ausgezeichnete Qualitäten mit bringt.

Von daher meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendeinen hilfreichen Tipp geben, wie man dieses Verhalten vom Hahn ändern kann oder bin ich tatsächlich gezwungen, hier das Handtuch zu werfen?
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

:cry: *schnief* Hat denn noch keiner von euch vor ähnlicher Situation gestanden? Was habt ihr unternommen, einfach Hahn aus der Zucht genommen? *die Hoffnung nicht aufgeben möchte*
Lieben Gruß von Anja
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Anja-
hast du den Hahn immer mit der gleichen Henne angesetzt?
Ich habe auch einen Hahn, der mír momentan Kopfzerbrechen bereitet-er sitzt auch ständig mit der Henne im Kasten, aber er befruchtet...
Ich hatte auch einen Problemhahn, der immer mit im Kasten saß und sich und seine Partnerin während der Zucht gerupft hat, an einen Kollegen umsonst weitergegeben, aber eben unter "Vorbehalt"-dort zeigt der Hahn mit einer anderen Henne dieses Verhalten nicht, mit der gleichen Henne wieder dieses "Rupfverhalten"...das war auch sehr merkwürdig...
Ich würde evt. den Versuch riskieren, eine andere Henne an den Hahn zu setzen, oder das Risiko mal eingehen, ihn in neuer Umgebung mal anzusetzen, d. h. vielleicht hast du einen Züchterkollegen, der sich bereit erklären würde, den Hahn mal bei sich anzusetzen??!!
Evt. würde ich dem Pärchen auch mal befruchtete Eier unterlegen, sodass sie die Möglichkeit bekommen, Küken aufzuziehen, vielleicht befruchtet der Hahn auch dann beim nächsten Mal...
Ist natürlich auch ganz dumm, wenn der Hahn die Henne nicht mal füttert... :-(
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

hast du den Hahn immer mit der gleichen Henne angesetzt?
Nee, habe ja dieses Mal aufgrund der Erfahrung mit der anderen Henne vom letzten Jahr nu die Henne gewechselt. Leider aber mit demselben Ergebnis.
Evt. würde ich dem Pärchen auch mal befruchtete Eier unterlegen, sodass sie die Möglichkeit bekommen, Küken aufzuziehen, vielleicht befruchtet der Hahn auch dann beim nächsten Mal...
Auch das habe ich gemacht nachdem bei der ersten Henne auch das zweite Gelege unbefruchtet war. Befruchtete Eier einer anderen Henne untergelegt - das erste Küken ist am zweiten Tag gestorben, das zweite Küken dasselbe. So das ich die restlichen Eier erneut anderweitig unterlegen musste.
Lieben Gruß von Anja
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Mist :-(
Da weiß ich leider auch keinen Rat :-(
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Solche Hähne sind leider idR nur schwer in der Zucht zu gebrauchen.
Ich glaube gar nicht mal zwingend, dass er unfruchtbar ist. Dadurch dass er mit drinsitzt entsteht häufig einiges Gerödel, und durch das ewige Umhergekullere und Geschubse der Eier kann sich nichts entwickeln. :(
Wenn mal ein Küken schüpft, dann wird es eben auch dann gerne dadurch so sehr umhergeschoben und plattgetreten, dass es stirbt. Oder niemand füttert, weil alle genervt sind.

Ich fürchte, Du kannst da nichts anderes machen als ihn nicht mehr zur Zucht einzusetzen. :cry:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

versuch doch mal mit drei oder 4 Paare in der Kolonie brüten zu lassen, eventuell wird er dadurch etwas angespornt.
Gruß

Edith
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

@Edith-
kann das funktionieren?
Da müsste sie ja diese Paare separieren und doppelt soviele Nistkästen aufhängen, wie es Paare sind-
oder täusche ich mich da? Ich persönlich halte nicht viel von Koloniebrut, das wäre mir persönlich auch zu riskant, ehrlich gesagt...
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja genau das müsste man.
Aber es wäre ein Möglichkeit diesen Hahn dazu zu bringen sich auch als Hahn aufzuführen. ich lasse meine dieses jahr auch in der Kolonie brüten und bisher klappts ganz gut.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Anuschka
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 139
Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:05
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anuschka »

Nach langem hin und her überlegen, habe ich nun einfach mal den Vorschlag von Edith in die Tat umgesetzt. Ich habe ja auch die letzten Jahre zuvor meine Wellensittiche in Kolonien brüten lassen. Paare wo ich bewusst mit züchten möchte, brüten in Boxen.
Nun habe ich besagtes Pärchen aber nicht gleich in der Voliere brüten lassen, weil der Hahn draußen auch so bereits kaum Interesse an den Hennen zeigte. Also ich habe ich für 14 Tage das Pärchen in eine Box gesetzt und heute mehrere Nistkästen in der Voliere angebracht. Besagtes Pärchen durfte somit heute wieder in die Voliere ziehen und siehe da - ich seh sie zumindest schon mal auch ausserhalb der Box miteinander balzen. Und ich bin gespannt, wie sich das nun weiter entwickelt.
Lieben Gruß von Anja
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

na dann wünsche ich dir das es klappt, Daumen sind gedrückt.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“