Warum Schauwellensittiche?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum Schauwellensittiche?

Beitrag von Kalypso »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach versch./neuen Farbschlägen immer wieder auf diese Forum gestoßen und habe viel gelesen.
Nun drängen sich mir 2 Fragen auf:
Was ist der Reiz daran solche Federbälle zu züchten?
Was zeichnet einen guten Schauwelli aus? Welche Charakeristika sollte dieser zeigen?

Vielen Dank für Eure Antworten
(Möchte hier niemandem auf die Füße treten ;) )
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Ausstellungswellensittich wird nach den Vorgaben des "Standards" gezüchtet.Im Standard sind die körperlichen Merkmale festgelegt (Größe, Form de Kopfes, Haltung,usw.) sowie die Farbschlagmerkmale (entsprechend den Farbmusterbeschreibungen).

Die Vorstellung, einen Wellensitich nach einem Standard zu züchten, hatte als Grundlage, dass man durch gezielte Zucht gegen die damaligen Massenzuchten (Raubzuchten) etwas entgegenstellen wollte. Einen Standard-Wellensittich kann man nicht in Massenzucht "Produzieren". Außerdem müssen die biologischen Erfordernisse beachtet werden, ohne deren Berücksichtigung das Zuchtziel "Standard" wohl nur eine Zufallszucht sein kann.

Standard-Wellensittichzucht ist eine Herausforderung für den Züchter, verantwortungsvoller Umgang mit seinen Vögeln und dabei ein naturnahes Hobby.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Hallo,

Ich glaube besser als NT kann man dies nicht beschreiben. ;)
Züchter verfolgen ein Zuchtziel und das zum wolle des Vogels und das bei besten bedingungen.

Vermehrer haben nur ein Zuchtziel: profit um jeden Preis.


Gruß Geerd
Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalypso »

Danke schonmal für Eure Antworten :!:

Was ist denn der Standart? Ich lese oft der Welli hat Potential der andere nicht. Für mich als Leihen sehen die aber irgendwie gleich aus.

Was gefällt euch genau an den Schauwellis?

Ich hoffe das sprengt den Rahmen nicht.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Standard ist die Beschreibung und die bildliche Darstellung des idealen Wellensittichs, hierzu gehören auch die Farbmusterbeschreibungen der verschiedenen Farbschläge.

Das Ideal wurde festleget von der internationalen Organisation WBO (World Budgerigar Organisation.

Mir persönlich gefällt am Ideal die gesamte ausgewogene Erscheinung, bei der die Harmonie in allen Teilen hervorsticht.

Die Vielzahl der verschiedenen Farbschläge gibt für jeden Züchter die Möglichkeit, sich zu spezialisieren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich setze noch einen Link dazu

http://world-budgerigar.org/

dort unter der schwarzen Überschrift "WBO Standards"
die erste Zeile von links nach rechts
eine Zeichnung, die Beschreibung in Textform , die Farben (auch Text)

für die Farben bietet "Die Wellensittich Farbschläge" hier im Forum einen guten Überblick

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

"Züchter verfolgen ein Zuchtziel und das zum wolle des Vogels und das bei besten bedingungen.

Vermehrer haben nur ein Zuchtziel: profit um jeden Preis."

also die aussage finde ich nicht richtig, denn es gibt genauso schauzüchter die das ziel verfolgen geld zu machen, wie es hansibubi züchter gibt die es aus spass an der freunde machen und nicht um kohle zu machen.

und es ist halt auch geschmacksache ob man hansibubi oder schauvögel mag.

und auch wenn die leute das hier nicht gern höhren, ich habe hansibubi im bestand und halbstandart, hatte auch mal einige schauwellis bei mir und kann nur aus meiner eigen erfahrung sagen das die gesündest und vitalste wellis der hansibubi und der halbstandart ist. die schauwellis habe nicht lange gelebt, bzw erreicht selten das alter meiner hansis oder der halbstandarts.

könnte noch einigs zu meine erfahrunge mit dem schauwellis schreiben nur dann öffen ich die büxe der pandora mit meiner meinung.

nur wie gesagt, jeder hat seine meinung und finde halt was ander schön/interessant oder erstrebenswert was seine wellis an geht

nur mein ziel und schönheistideal enspricht der schauwelli absolut nicht.
Zuletzt geändert von -chris1977- am Mi Jul 18, 2012 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalypso »

[quote="-chris1977
könnte noch einigs zu meine erfahrunge mit dem schauwellis schreiben nur dann öffen ich die büxe der pandora mit meiner meinung.

nur wie gesagt, jeder hat seine meinung und finde halt was ander schön/interessant oder erstrebenswert was seine wellis an geht

nur mein ziel und schönheistideal enspricht der schauwelli absolut nicht.[/quote]

Genau so ist es, jeder findet etwas anderes schön. Und da mir die Schauwellis irgendwie befremdlich aussahen wollte ich hören was die Züchter an ihnen bevorzugen.
Die Büxe der Pandora möchte ich nicht öffnen, obwohl mich die Erfahrungen schon interessieren :-D
Welches Alter haben sie bei dir denn erreicht chris?
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

also einig sind schon nach wenig wochen verstorben und der ältest ist 3 jahre geworden.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich warne vor einer Verallgemeinerung!

Ich selbst habe in diesem jahr noch mit 7-jährigen Weibchen erfolgreich gezüchtet.

Bezüglich der Lebensdauer ist nicht die Frage Standard oder Wildform entscheidend, sondern vielmehr, ob die Vögel aus einer Zucht stammen, bei der die Vitalfaktoren (Gesundheit, Fruchtbarkeit, Lebensalter) bei der Auswahl der Zuchtvögel beachtet werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Da stimme ich zu, das kann man nicht so verallgemeinern.

Die erste Antwort zum Standardwellensittich ist vom Neandertaler ja rein sachlich korrekt geschrieben.

Alles was darüber hinausgeht fällt doch in den Bereich "Geschmackssache" und kann nicht als falsch oder richtig diskutiert werden. So könnte man die Frage "warum Hansi-Bubis?" nun zurückgeben.

Ich persönlich bin wie jeder mit Hansis angefangen, zunächst Privathaltung und später Zucht. Langsam aber sicher kam ich dann mit den Standards in Kontakt. Da ich aber vorübergehend wegen Umzug etc. den Bestand aufgeben musste, kam es mit ihnen nie zu einer einigermaßen brauchbaren Zucht.
Nun habe ich Anfang des Jahres immerhin wieder für die Privathaltung ein paar Wellensittiche angeschafft, und da ich persönlich die Standards einfach mag, habe ich mich bewusst für sie entschieden.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

nur das mit der verallgemeinern kommt immer dann wenn es um diese thema geht, das dann nämlich das viel züchter die schauwellis züchten der meinung sind das hansibubi züchter ihr vögel brüten lassen bis sie tot von der stange fallen, das die nur züchten um geld zu verdienen und das ihnen das wohl des vogels egal ist, das sie keine ahnung von der haltung haben und das ist was mich nervt.

DAS MAN MIR DAS UNTERSTELLT NUR WEIL ICH HANSIBUBI ZÜCHTE.

und ich hatte ja geschrieben das es meine erfahungen sind die ich gemacht habe mit schauwellis, obwohl ich noch 2 ander züchter kenne die das gleich problme mit denn schauwellis habe.

denke das wie man halt sagt viel auch nicht unbedingt auf die vialität achten beim züchtern.
nur wenn ich sage das ich schauwellis von 8 verschieden schauwelliszüchter hatte und nur einer davon 3 jahre alt geworden ist ist es ein schelchter schnitt und bilde meine meinung das schauwellis nicht so lebensfähig auf dauer sind wie halbstandart oder hansibubi.

aufgrund dieser daten beruht meine erfahrung.

und ich WILL ja auch keine sage was er schön emfpinden soll. jeder mag halt etwas anders. ich persönlich mag lieber halbstandart.
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Kann das sein, dass du mit dem falschen Fuß aufgestanden bist. ;)
Hier unterstellt dir niemand etwas. Du sprichst aus deiner Erfahrung, andere aus ihrer und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das muss man akzeptieren. :)
Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalypso »

Neandertaler hat geschrieben: bei der die Vitalfaktoren (Gesundheit, Fruchtbarkeit, Lebensalter) bei der Auswahl der Zuchtvögel beachtet werden.
Sollte das nicht überall der Standart sein?
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Kalypso hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben: bei der die Vitalfaktoren (Gesundheit, Fruchtbarkeit, Lebensalter) bei der Auswahl der Zuchtvögel beachtet werden.
Sollte das nicht überall der Standart sein?
Sehe ich auch so. Leider gibt es aber in vielen Bereichen der Tierzucht Züchter, bei denen ´Masse vor Klasse´ geht. :(
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Hallo Chris 1977,

wenn du dich da angesprochen fühlst ist das dein Problem, keiner hat gesagt das Hansi Züchter/Halter auch vermehrer sind.
Ganz im gegenteil gerade hier im Forum sind auch viele die Hansis halten und das mit viel aufwand und Liebe zum Welli.Vor solchen leuten sollte man größten Respekt haben sowie auch zum Schauwelli Züchter.Ich durfte zB mal die Andread kennen lernen die nicht nur sehr viel "Herzblut" für die wellis hat sondern auch einen großen Aufwand betreibt aus liebe zu den Wellis und das verdient jedermanns Anerkennung
Man soll aber dies nicht verallgemeinern.Aber leider ist es so das einige nicht wissen was man unter Vermehrer versteht, ich hat sowas schon mal im Ausland gesehen und da hört der Spaß auf.

Gruß Geerd
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

So wie ich das verstehe, gibt es sowohl bei den Schau- als auch bei den FarbwellensittichzüchterInnen VermehrerInnen und verantwortungsbewußte ZüchterInnen. Vermehren bedeutet für mich, ohne Ziele dahinzuzüchten. Passiert in Österreich wohl auch zum Großteil in Kolonienbrut. Die, die's überleben, werden dann billig verscherbelt - ohne darauf zu achten, ob sie auch artgerecht gehalten werden.
Also ich weiß daher nicht, ob man als Vermehrer da das große Geld macht. :?

Veranwortungsbewußtes Züchten - egal, ob für Schauen oder um bestimmte Farben zu bekommen - da muss man sich schon mehr Gedanken machen und auch mehr Aufwand betreiben.
Vermehren hat mich aber auch nichts mit der Anzahl der gehaltenen Tiere zu tun.

Da ich ja Hundezüchterin bin, bin ich mit dem Thema immer wieder konfrontiert. Kennen eine Züchterin, die mit 20 Golden Retriever im Haus lebt - den Hunden geht's super und sie zieht ihre Würfe liebevoll auf. Darüberhinaus ist die Nachzucht bei Show und Arbeit erfolgreich.
Im Gegensatz dazu gibt's genug, die vielleicht nur mit einem Hund ohne Papiere und ohne Gesundheitschecks immer wieder Würfe machen -o hne Ziele, ohne Kontrolle - werden dann verscherbelt - das ist für mich vermehren. Noch schlimmer natürlich, wenn sowas im großen Stil passiert :(
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

-chris1977- hat geschrieben:...
nur wenn ich sage das ich schauwellis von 8 verschieden schauwelliszüchter hatte und nur einer davon 3 jahre alt geworden ist ist es ein schelchter schnitt
Hallo Chris,

das ist in der Tat ein schlechter Schnitt, aber sicher nicht die Regel.
Tut mir leid, dass Du diesbezüglich soviel Pech hattest.
Mein Bruder hat z.B. eine gemischte Haltervoliere mit sogenannten Hans-Bubis und Standardvögeln.
Die beiden ältesten in seinem Schwarm sind die
beiden Standardvögel mit 10 und 7 Jahren.
Meine Freundin hat ebenfalls einen gemischten Schwarm
und auch bei ihr ist der Standardhahn mit 8 Jahren der älteste.
Auch das ist natürlich sicher nicht repräsentativ.
Ich will damit nur sagen, dass die Lebensdauer eines
Vogels meiner Meinung nach nicht davon abhängig ist,
ob es ein Standardvogel oder ein Hans-Bubi ist.
Es kommen viele Faktoren zusammen,die die Lebensdauer eines Tieres beinflussen können,
wie vor allem die Gene, das Imunsystem, Haltungsbedingungen, Fütterung,
aufmerksames Beobachten und gegebenfalls behandeln von Krankheiten, verantwortungsvolle Zucht
aber eben leider auch viele Faktoren, die wir weder kennen noch beeinflussen können.
Bei verantwortungsvollen Züchtern haben sowohl
Standards als auch Hans-Bubis die gleichen Chancen
ein hohes Alter zu erreichen.
Alles haben wir aber trotz bestem Willen nicht im Griff und somit sterben leider auch bei guter und verantwortungsvoller Haltung und Zucht mal Tiere
schon im jungen Alter.

Selbst bei uns Menschen ist es ja so, dass manche ein sehr hohes, gesegnetes Alter erreichen und andere -trotz gesunder Lebensweise- eben leider nicht.

Ich denke, man sollte es einfach von seinem persönlichen Geschmack abhängig machen, welche
Wellensittiche man bevorzugt und dann aufmerksam
nach einem Züchter suchen, dem man vertraut.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

-chris1977- hat geschrieben:
nur wenn ich sage das ich schauwellis von 8 verschieden schauwelliszüchter hatte und nur einer davon 3 jahre alt geworden ist ist es ein schelchter schnitt und bilde meine meinung das schauwellis nicht so lebensfähig auf dauer sind wie halbstandart oder hansibubi.
Ich denke viel mehr das das geringe Alter das sie erreicht haben durch andere Faktoren beeinflusst wurde und nicht darauf zu schieben ist, das es sich um Standardws handelt.

Ich hatte nun schon eine ganze Menge Wellensittiche, Hansi Bubis wie auch Standardwellensittiche.

Einen Standardwellensittich sowie einen HB hatte ich von einen Züchter hier aus meiner Stadt. Beides schöne, gesunde Tiere an denen ich viel Freude hatte. Meinen HB musste ich bei meinen Auszug von zuhause leider abgeben und kurz darauf starb er mit seinen gerade einmal 4 Jahren :( Mein Standardws musste ich aufgrund meines letzten Umzug jetzt abgeben, da ich ihn in die Wohnung in die ich ursprünglich ziehen wollte nicht hätte mitnehmen können, .. der Vogel war schon älter als ich ihn gekauft hatte und führt nun immer noch ein glückliches Leben.

WIederrum hatte ich viele Tiere aus verschiedenen Zoohandlungen.. einige HBs und auch einen Standardws.. die sind mir alle Reihenweise weggestorben!

Es ist egal ob Standardws oder HB, viel entscheidener ist, aus was für einer Zucht sie stammen und schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Ich muss sagen das ich die Meinung von Chris schon nachvollziehen kann, da meine Erfahrung mit Standards leider auch nicht die Besten waren. Die meisten sind nicht älter als 4 Jahre geworden, aber immerhin sind sie alle mindestens 1,5 Jahre geworden. Die Hilflosigkeit, wenn einer krank war und kein TA ihm helfen konnte und kein Medikament angeschlagen hat, fand ich immer sehr schlimm :( Ich kann nun auch nicht behaupten das meine Hansi-Bubis nicht auch mal krank waren, aber sie haben eine Krankheit meist besser weggesteckt. Lucy ist bisher der einzigste Standard der eine Kropfentzündung und eine Erkältung gut überstanden hat und nun 6,5 Jahre alt ist.
Ich hatte einige Standards von der Vogelbörse und nun habe ich mir vorgenommen keinen Wellensittich mehr dort aus einer auch nur Ansatzweise unserösen Zucht oder von einem unsympatischen Züchter zu kaufen. Ganz ausschließen möchte ich den Kauf auf einer Börse nicht, denn Esmeralda war ein wirklich toller Vogel. Es ist so schade das sie weggeflogen ist :(

Der Züchter von dem Lucy stammt meinte allerdings das ein Standard keinesfalls älter als 8 Jahre wird. Wenn sie zumindest 7 oder 8 Jahre alt werden, täten ich mich auch zufrieden geben, weil ich dann wüsste das es das Alter ist und man dagegen nicht ankämpfen kann...
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
dustybird
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 129
Registriert: Sa Mär 22, 2008 13:48
Wohnort: Innisfail/Australien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dustybird »

G'day budgie mates.
Ich war sehr viel Jahre Champion Züchter , aber jetzt hängt mein Herz an diesem wunderschöner Wellensittichein in seiner Wildform , wie ich so nun öfters sehen kann. Mein Herz ist voller Freude die rasanten Flugbewegungen dieser Wellensittiche zu sehen.Ich denke und hoffe das man irgendwann mal wieder auf den Wildtyp in seiner herrlichen schönen grünen Körperfarbe und den sauber geordneten Kehlpunkte und Kehlflecken zurück kommt, with kind regards ( gerd)
home is , where my heart is.
Habe den Australischen Virus.

G'day mates (alle meine Bilder sind (C)
Spangle89

Beitrag von Spangle89 »

Ich habe 15 Jahre lang Schau-WS gezüchtet, und erfolgreich Ausstellungen besucht. Meine Meinung ist, wenn jemand Verantwortungsvoll Verpaart und nicht zu enge Verpaarungen anstrebt, hat Gesunde und Vitale Schau-WS.

Meine älteste Henne hat noch mit 7 1/2 Jahren 5 Junge aufgezogen. Von diesen Jungen habe ich auch Gesunde und vorallem langlebige Schau-WS erhalten.

Ich habe dann dem Schau-WS abgeschworen, weil unter den Züchtern so ein bisschen eine Mafia Herscht. Und der Chef sitzt in Freiburg. Die Preise die teilweise für einen, und ich möchte betonen es handelt sich um Wellensittiche, einigermaßen ,,Guten" WS aufgerufen werden, da kann sich jemand einen Kleinwagen kaufen.

Daher ist es für Neueinsteiger sehr abschreckend.

Ich Züchte nun seit 5 Jahren Agapornieden & Sperlingspapageien auch in Schauqualität, und da sind die Preise für ein gutes Paar noch bezahlbar.

Aber ich finde die heutigen Schau WS zu wuchtig und zu Kopfbelastet.
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo,

das Thema ist so alt wie mindestens ich,

Schwarze Schafe ,gibt es überall !
Unter den SchauWS-Züchtern ,sowie unter den Stubenws-Züchtern.
Jeder soll doch den anderen bei seinen lieblingen lassen und fertig!


Ich werde nie vergessen ,wie mich eine Dame beschimpfte ,weil ich auch SchauWS züchte ,und die doch gar kein vernünftiges leben führen könnten.
So einen Vogel dürfte man gar nicht züchten!
Diese Dame verdiente ihr Geld mit der zucht von Möpsen............



Die schlechten beispiele gibt es überall,aber eine ordendlich geführte Schauws zucht ,kann man nicht verurteilen,nur weil mann nur schwarze Schafe kennt.
Dies trifft auch auf viele Stubenws zuchten zu.
Wobei ich sagen muss,das sich da gerade bei uns viele vom Futterbringer weg orientieren.
Das finde ich fürs Tier sehr Gut.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
dustybird
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 129
Registriert: Sa Mär 22, 2008 13:48
Wohnort: Innisfail/Australien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dustybird »

G'day budgie mates.
Ich hatte in meiner Aktiven Zeit einen jungen aufstrebenden Züchter einmal mitgenommen , zu einem großen Züchter.Wo er dann die Preisse gehört hatte.....was ein Schauvogel kosten sollte!!!!!! hat er danach sein Wellensittich Hobby an den Nagel gehangen. So manche angeblichen großen Züchter wissen vielleicht gar nicht????? wie diese einen Anfänger vor den Kopf stoßen wegen der Hohen Preissen.
Ich frage mich auch..... weshalb werden die Beschickungszahlen auf den Schauen immer kleiner???Weil kaum noch junge Züchter so viel geld ausgeben wollen und können für Schauwellensittche. Ich denke hier sollte sich die Champion Züchter einmal gedanken machen , with kind regards ( Gerd)
Dateianhänge
Wellensittiche b. füttern.jpg
Wellensittiche b. füttern.jpg (20.67 KiB) 8701 mal betrachtet
home is , where my heart is.
Habe den Australischen Virus.

G'day mates (alle meine Bilder sind (C)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

dustybird hat geschrieben:Ich hatte in meiner Aktiven Zeit einen jungen aufstrebenden Züchter einmal mitgenommen , zu einem großen Züchter.Wo er dann die Preisse gehört hatte.....was ein Schauvogel kosten sollte!!!!!! hat er danach sein Wellensittich Hobby an den Nagel gehangen. So manche angeblichen großen Züchter wissen vielleicht gar nicht????? wie diese einen Anfänger vor den Kopf stoßen wegen der Hohen Preissen.
Hallo Gerd,

schön, mal wieder von Dir zu lesen! :)
Was Du da über Deine Erfahrung mit Anfängern berichtest, kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen.
Es macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, dass ein Anfänger gleich bei einem der ganz "großen" Züchter einkauft.
Ich denke, ein Anfänger in der Zucht sollte erst einmal mit preiswerteren Vögeln starten, um überhaupt
ein Gefühl für die Mechanismen der Vererbung, ein Gespür für die Vögel und deren Verhalten und auch
Erfahrungen im Bereich von Ernährung, Krankheiten u.s.w. zu sammeln.
Ich denke für eine dauerhaft erfolgreiche Zucht
bedarf es jeder Menge Know-How und Erfahrung auf den unterschiedlichsten Gebieten
Es ist vielleicht ein doofer Vergleich, weil wir über Lebewesen sprechen, aber ein Schneiderlehrling
beginnt auch nicht mit den kostbaren Stoffen, die ein Designer benutzt.
Was die Preise der Spitzenzüchter betrifft,über die ja immer mal wieder geschimpft wird,
sollte man nicht vergessen, dass in diesen Vögeln jahrelang züchterische Arbeit,
viel Erfahrung und eben auch viel Know-How steckt.
Für ein Designer-Kleid zahle ich auch mehr, als für ein Kleid von der Stange,
auch wenn ich bei diesen Vergleichen selber immer etwas Bauchschmerzen habe,
weil ein Lebewesen für mich in Geld nicht wirklich zu bemessen ist.

Es ist und bleibt wohl die Frage, wo man als Züchter hin will:
Will man möglichst schnell ganz oben mitspielen und Preise gewinnen,
oder will man vor allem erstmal ein guter Züchter werden, der dann in der Lage ist,
nach und nach in kleinen Schritten seine eigenen Zuchtergebnisse durch dazugewonnens Know-How und Erfahrung zu verbessern und sich auch an kleinen Fortschritten zu erfreuen.
dustybird hat geschrieben:Mein Herz ist voller Freude die rasanten Flugbewegungen dieser Wellensittiche zu sehen.
Das kann ich sehr gut verstehen!! :) :)
Was diese Erlebnisse betrifft, beneide ich Dich echt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalypso »

Was sind denn so die Kosten für einen Schauwelli? Man kann sie ja nicht an jeder Ecke erwerben, deshalb habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Jetzt mal eine dumme Frage :roll: Sehen die Pieper denn etwas? Und wie ist das mit dem Fliegen? Sind die da eingeschränkt?
Spangle89

Beitrag von Spangle89 »

de kosten für einen guten Schau-WS fangen pro WS bei ca. 500€ an.

Natürlich sehen die WS genau so gut wie die normalen WS. Das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Standardwellensittiche findest Du zwischen 10 und 600 Euro aufwärts.

Sie sehen ganz normal, die Federn wachsen lediglich vorne am Kopf so dass man von vorne direkt draufgeschaut die Augen unsererseits nicht sehen kann, aber sie dürfen selber nicht vollgewachsen sein.
Fliegen können sie idR auch ganz normal, warum sollten sie nicht.

Flugunfähigkeit findet man aus unterschiedlichen Gründen schon, aber das hat wieder mal nichts mit dem eh bereits besprochenen Vorurteil gegenüber den SW zu tun, sondern kann bei allen WS auftreten, ebenso bei anderen Vögeln.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Kalypso
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 16, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kalypso »

temse DSV2410 hat geschrieben: Fliegen können sie idR auch ganz normal, warum sollten sie nicht.
Weil sie so wuchtig aussehen. Ich bin bei dem Thema absoluter Laie, deshalb auch die blöden Fragen.
Ich selbst habe keine Vorurteile gegen SW. Das sind nur die ersten Gedanken die ich habe :roll:

Ich finde es einfach interessant, und möchte auch gar nicht diskutieren welche Vögel wohl die besseren sind. Das währe mühsig und auch vollkommen überflüssig.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

dustybird hat geschrieben: So manche angeblichen großen Züchter wissen vielleicht gar nicht????? wie diese einen Anfänger vor den Kopf stoßen wegen der Hohen Preissen.
Ja, als ich mir als Fahranfänger einen BMW kaufen wollte, war ich auch vor den Kopf gestossen und wollte nicht einsehen, dass der mehr kosten soll als ein Fiat Panda.

Ob die BMW AG wusste, wie sehr sie mich vor den Kopf gestoßen hat?

Naja, ich habe jedenfalls das Autofahren trotzdem nicht aufgegeben und bin heute immer noch begeisterter Autofahrer.

Grüße
Franz
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“