DSV Bundesschau

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

DSV Bundesschau

Beitrag von Melody1901 »

Ich möchte mal etwas zur DSV Bundesschau schreiben, die ja dieses Jahr in Würzburg stattfindet.
Ich bin ja Mitglied der Ortsgruppe Würzburg, muss aber mal hinterfragen, warum denn die Bundesschau so spät stattfinden muss.
Ich als Anfängerzüchterin habe fast keine Möglichkeiten, aufzusteigen-zumal ich wohl meine Vögel nicht bei einer Bundesschau ausstellen kann, weil diese einfach zu spät ist-meine Vögel leben alle in Außenvoliere und ich kann es ihnen nicht zumuten, sie von einer warmen Ausstellungshalle nach zwei Tagen wieder umzusetzen in die Außenvoliere....
Zum anderen finde ich es nicht gut, dass Punkte, die man auf kleineren Schauen bekommt, nicht angerechnet werden-besteht da nicht mal die Möglichkeit, dies zu ändern?
Bei der Mainfrankenschau in Würzburg, die im Juli stattfindet, habe ich immer die Möglichkeit, meine Wellis auszustellen-zu diesem Zeitpunkt sind meine Wellis nicht in der Mauser und das Umsetzen in die Außenvoliere ist problemlos möglich-wenn ich dann im Januar wieder anfange mit der Zucht, sind die Vögel bis dahin auch ausreichend erholt-denn eine Schau ist für die Wellis ja auch anstrengend-es wird oft geschrieben, dass die Vögel 6 Monate brauchen, um sich davon zu erholen---
ich weiß ja nicht, was andere dazu meinen-zudem ich ja wirklich noch blutige Anfängerin bin-aber die rückgängigen Ausstellerzahlen bei den Schauen sprechen doch auch für sich....
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Schauen einfach mal nach vorne zu verlegen, wie z.B. im Juni oder spätestens Anfang Oktober stattfinden zu lassen?
Außerdem finde ich, dass vielen Anfängern die Freude an der Zucht genommen wird, weil sie einfach keine Möglichkeiten haben, aufzusteigen, weil dies nur durch Ausstellen an einer Bundesschau möglich gemacht wird-und die Züchter, die da nicht ausstellen, haben das Nachsehen-
ich finde das nicht gut.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig, meine Wellis zur Schau zu stellen, mir ist wichtiger, dass es meinen Vögeln gut geht-aber es hat mir doch auch Freude bereitet, letzes Jahr bei einer kleineren Schau gute Plätze mit nur 5 ausgestellten Vögeln von mir zu machen-das ist so, das macht einen schon stolz-
aber die Punkte verfallen ja wieder und nützen einem ja zum Aufsteigen eh´garnichts.
Ich finde, es sollte einfach mal überlegt werden, ob man da nicht mal ansetzt und auch das Ausstellen für die "kleineren" Züchter auch attraktiver macht
ist nur mal so zum "Nachdenken" gedacht, ich finde es einfach mal eine Überlegung wert...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Frage nach dem Ausstellungstermin spricht mir aus der Seele!

Schon vor Jahren hatten wir eine ausführliche Diskussion hierüber. Diese Diskussion hat dann zu einer Mitgliederbefragung geführt. Die weitaus größte Anzahl der Befragten stimmte für einen DSV-Bundesschautermin Ende September/Anfang Oktober.

Wünsche darf man haben, aber die Umsetzung in der Praxis ist nicht immer möglich. So waren die letzten Bundesschaun im Bundesland NRW in einer Halle, die für den Schulsport genutzt wird. Und die Nutzung dieser Halle war nur möglich in den Herbstferien. Damit diktierten die Herbstferien in NRW den Ausstellungstermin, und da hatten wir Wochenenden zwischen Anfang Oktober und Anfang November.

Wenn ich richtig informiert bin, ist die diesjährige Bundesschau ebenfalls wieder in einer für den Schulsport genutzten Halle und damit wird der Termin diktiert.

Sicherlich gibt es andere Hallen, die sind aber zumeist praktisch nicht bezahlbar.

Was die Anrechnung der Anfängerpunkte für den Aufstieg betrifft, gibt es klare Regeln. Die Teilnahme an der Würzbuger Ausstellung Anfang Juli bietet in jedem Fall die Möglichkeit, Punkte zu sammeln, wenn die Mindestkäfigzahl und entsprechendes Abschneiden vorliegen. Nach den Regeln werden die Punkte stets für die letzten 3 Jahre gewertet, also werden Punkte erst im 4. Jahr für das erste Jahr gestrichen. Ich halte dies für eine faire Möglichkeit für alle Anfänger, den Aufstieg zu schaffen.

Nur eines muss beachtet werden. Die Punkte auf OG-Schauen müssen auch gemeldet werden. Das kann die Ausstellungskeitung oder der Züchter/die Züchterin selbst machen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Lieber Neandertaler, vielen Dank für deine Antwort.
Das ist echt schade, dass die Schulferien den Termin für die Ausstellung diktieren :-(
Aber wenn man durch eine regionale Schau auch aufsteigen kann, ist das ja für mich ganz gut-dann kann ich meine Wellis ja im Juli bedenkenlos ausstellen und habe so trotzdem die Chancen, aufzusteigen-das ist prima-das hatte ich so nicht gewusst-wieder was gelernt :-)
Für mich persönlich ist eine späte Bundesschau einfach nicht machbar-das liegt mir einfach das Wohl meiner Wellis zu sehr am Herzen-vielleicht wird sich irgendwann doch mal eine Lösung finden, die allem gerecht wird!
ChristianDSV2705
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 107
Registriert: So Nov 14, 2004 19:25
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianDSV2705 »

Hallo,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe muß man doch die Hälfte der 100 Punkte auf der Bundesschau holen oder irre ich mich da??. Bei mir war es noch so. Melody du sprichst mir aus der Seele, deswegen habe ich letztes jahr nicht auf der Bundesschau ausgestellt und werde es dieses Jahr vielleicht auch nicht tun. Züchten geht einfach vor. Gut ich habe den Vorteil ich bin jetzt in der Züchterstufe und kann nicht mehr absteigen.

Gruß Christian Mieling
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja das stimmt. Die Hälfte der Punkte von 100 können bei Ortsgruppenausstellungen erreicht werden, auf jeden Fall müssen 50 Punkte auf einer DSV-Bundesschau (auch über bis 3 Jahre gesammelt) hereingeholt werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Bei der Gelegenheit eine Frage zu Würzburg:

Ist schon absehbar, ob die Schau längerfristig dort stattfindet?

Oder gibt es einen häufigeren Wechsel bzw. die Suche nach einem festen Standort wie bei der AZ Kassel oder Karlsruhe?

Hintergrund meiner Frage ist ebenfalls die Möglichkeit zum Ausstellen. Denn wenn eine Ausstellung mit einer langen Anreise zum Einliefern plus der Anreise zur Schau selbst verbunden ist, wird der Zeit- und Kostenfaktor zu groß. Geht allen Züchtern so, ist mir klar. Wünschenswert für alle wäre wirklich eine geografische Mittellage.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auch ich wünsche mir eine "geografische Mittellage". Das setzt aber voraus, dass dort ein entsprechendes Team langfristig zur Verfügung stehen müsste.

Da wir darüber aber leider nicht verfügen, werden die Bundesschauen jeweils an Ortsgruppen vergeben, die sich hierfür bewerben. Das ist in diesem und nächsten Jahr 2013 Würzburg.

Wo die DSV-Bundesschau 2014 stattfinden wird, ist jetzt noch offen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Also habe ich es doch richtig verstanden(so stand es auch in den letzten DSV-Nachrichten) dass die Hälfte der 100 Punkte auf einer Bundesschau erreicht werden müssen-was dann bedeutet, dass einige Züchter doch "ewige" Anfänger bleiben werden, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, auf einer Bundesschau auszustellen :-(
Das finde ich sehr schade.
Und wie Frank auch schreibt, es ist ein Zeit-und Kostenfaktor, die Vögel bei einer DSV Bundesschau auszustellen-ich wünschte mir auch eine Ausstellungsplatz "zentral" in der Mitte Deutschlands-
aber wie gesagt, mein Hauptproblem ist und bleibt einfach der zu späte Termin der Bundesschau-und obwohl die Bundesschau nun zwei Jahre lang hier in Unterfranken stattfindet, weiß ich nicht, ob ich das meinen Vögeln zumuten kann/soll-Züchter, die ihre Vögel in einer Außenvoliere ganzjährig halten, sind hier eindeutig im Nachteil :-(
Ich werde dann wohl eine "ewige" Anfängerin bleiben
:cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Sei nicht traurig Sabine, ich auch.

Wenn die großen Schauen sind, dann haben wir hier auf der Arbeit Saison. Da ist Urlaubssperre. Wir produzieren Weihnachtsbeleuchtung für Städte und Gemeinden sowie Shopping Center.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

Ausstellungen gehören ja zu unserem Hobby und ich finde sie wirklich sehr spannend.
Aber man kann auch in der A-Stufe Spaß haben. Ich fühle mich dort seit Jahren sehr wohl :-)
Der Aufstieg ist für mich nicht so wichtig.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Franz DSV1739 hat geschrieben:Hallo,

Ausstellungen gehören ja zu unserem Hobby und ich finde sie wirklich sehr spannend.
Aber man kann auch in der A-Stufe Spaß haben. Ich fühle mich dort seit Jahren sehr wohl :-)
Der Aufstieg ist für mich nicht so wichtig.

Grüße
Franz
:woot: so sehe ich es auch! :)
Gruß Marianne Bild
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Na, es bleibt mir ja nichts anderes übrig als mich dann wohl auch in der Anfängerstufe auf Dauer wohlfühlen zu müssen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Sabine da gibt es viele nette Leute mit wunderschönen Wellis :)
Gruß Marianne Bild
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Marianne, da hast du recht :-)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mit 2 Bundesschauen in Würzburg und dazu den Punkten aus den Ortsgruppenausstellungen dürfte es Dir schwer fallen, den Aufsteig zu vermeiden!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

In Würzburg auf der Bundesschau werde ich wohl nicht ausstellen, die ist doch zu spät für mich :-(
Ich bin einfach am Zweifeln, ob ich das meinen Vögeln zumuten kann-natürlich wäre die Ausstellung für mich in Würzburg ideal-aber ich müsste meine Wellis danach wieder umsetzen in die Außenvoliere, und das ist mir zu heikel-ich weiß nicht, wer damit als Züchter schon Erfahrungen gemacht hat und ob das gut gegangen ist...
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Melody1901 hat geschrieben:aber ich müsste meine Wellis danach wieder umsetzen in die Außenvoliere, und das ist mir zu heikel-ich weiß nicht, wer damit als Züchter schon Erfahrungen gemacht hat und ob das gut gegangen ist...
Hallo Sabine,

wenn du auf der DSV Schau ausstellen willst, dann ist das kein Problem für deine Vögel.
Die Wellensittiche leben am Rand der Wüste und sind hohe Temperaturunterschiede (tagsüber heiß, nachts manchmal Minustemperaturen) gewöhnt. Wellensittiche sind also von Natur aus robust und unempflindlich.
Ein gesunder Wellensittiche wird damit also kein Problem haben, zumal deine Vögel die Außenvoliere gewöhnt sind und nicht wegen ein paar Tagen im geschlossenen Raum zu "Weicheiern" werden.

Solltest du nach der Schau bei einem Vogel Bedenken haben, weil er auffällig ist, dann kannst du ihn ja tagsüber in die Außenvoliere tun und nachts ins Haus nehmen, bis er wieder richtig fit ist.

Grüße
Franz
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

DANKE, Franz-so hat mir das jetzt auch ein anderer Züchter geschrieben, der seine Vögel ebenfalls ausstellt und die Wellis dann wieder in Außenvoliere setzt....
Ich werde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen...
So schnell ist keine Bundesschau mehr so nah hier bei uns und da würde ich natürlich schon gerne die Chance nutzen, meine Wellis mal dort auszustellen
:) :)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“