Nymphensittichbaby´s plötzlich gerupft

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nymphensittichbaby´s plötzlich gerupft

Beitrag von Alina »

Hallo,

mein Nymphen sind nun ca. 4-5 Wochen alt! seit sie begonnen haben den Kasten zu verlassen hat der Vater begonnen sie zu rupfen (bisher ausschließlich am Hinterkopf) dennoch sind sie dort komplett kahl, das kleinste das noch im Kasten ist wird nicht angerührt! Ich glaube nicht das die Mama das alleine schafft. Was würdet ihr machen?

Ich verzweifel noch
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

rupfen

Beitrag von wellis »

Hast du definitv hahn oder Henne beim Rupfen gesehen. Kahle stellen können auf von anderen Krankheiten entstehen.
schöne grüße
Manuela :-D
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alina »

die federn waren bereits da..und nun sind sie weg! Ich kenne mich sehr gut mit PBFD und Polyoma aus, allerdings sind meine tiere alle darauf getestet (klar ist keine 100 % Sicherheit) Der hahn hat anstalten gemacht am hinterkopf rumzuzupfen deswegen verdächtige ich ihn !
Die Baby´s sind sonst top fit
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Ich hab im Jahr 2010 ebenfalls noch Nymphen gezüchtet und hatte in der ersten Brut eines sehr erfahrenen alten Paares das gleiche Problem.

Bei mir lag es definitiv am zu hohen Eifutteranteil im Aufzuchtfutter. Dieses bestand aus gekeimtem Weizen oder Neophemafutter, gemischt mit Eifutter.

Dadurch waren die Alten so triebig, dass sie die fast flüggen Jungen aus dem Kasten haben wollten, um eine neue Brut zu starten.

Ich habe die Fütterung verändert und zwar den Weizen weggelassen und den Eifutteranteil gesenkt. Schon war der Spuk vorbei und alle folgenden Bruten wurden ohne Rupfen aufgezogen.

Das KANN die Ursache sein, muß aber nicht. Auch Nervosität des Brutpaares (durch häufige Kontrollen, Lärm, Mitbewohner...) oder einfach Langeweile kommen als Ursachen in Betracht.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alina »

Meine bekommen nur normales Eifutter was sie aber seit ca. 1 Woche nicht mehr nehmen, auch komisch finde ich eben das er nur die rupft die schon aus dem kasten raus sind und nicht das kleine welches noch im Kasten ist!
Wie bist du mit dem rupfen umgegangen?
Sind die Federchen nachgewachsen?
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“