und wieder ein Kasten leer - aufheben oder abgeben???

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

und wieder ein Kasten leer - aufheben oder abgeben???

Beitrag von knertzer »

Heute haben wieder eine paar den Kasten verlassen deren Mutter ich vor knapp einer Woche entfernt habe um sie vor einem weiteren Gelege auszubremsen...
Diese gefallen mir bis auf den dunkelblauen AS nun überhaupt nicht mehr so sehr. Im Nest machten sie irgendwie allesamt richtig was her... Nun sehen sie vor allem auf den Fotos gar nicht mehr so aus das was besonderes daraus wird.... Ist so ziemlich der Rest von einer Linie mit Top-Abstammung die ich nach der Saison komplett aus meiner Zucht nehmen wollte. Da diese Kücken nun im Nest nen richtig guten Eindruck machten plante ich nun wieder diese Linie in kleinen Rahmen weiterzuführen. Nun bin ich wieder am zweifeln.
Was soll ich tun? Die Nachfrage auf diese Vögel ist wegen der ansprechenden Farben riesig.Es fällt auch immer mal ein Brummer (wie mein Avatar)aus dieser Linie wovon ich aber aus irgendeinem Grund wie fehlende Kehltupfen, Schwanzfedern oder starke Tickets noch nie einen ausstellen konnte.
Habe aber nicht den riesen Platz zur Verfügung und auf meiner anderen Linie liegt die Qualität im durchschnitt einiges höher und gleichmässiger. In dieser überwiegt aber der Graufaktor und hier bekomme ich dann schon schwierigkeiten die aussortierten zu veräußern...
Dateianhänge
0ASGGdblau.JPG
0ASGGdblau.JPG (46.95 KiB) 3753 mal betrachtet
1GGhellblau.JPG
1GGhellblau.JPG (46.66 KiB) 3753 mal betrachtet
1ASdblau.JPG
1ASdblau.JPG (46.18 KiB) 3753 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kurz vor dem Ausfliegen aus dem Nistkasten kann man das Potential der Jungvögel erstmal einschätzen. Wenn sie dann den Nistkasten verlassen haben, fragt man sich dann, so wie hier auch, wo die ganze Qualität hin ist. Das ist also völlig normal.

Ich finde die Jungvögel durchaus ansprechend.

Da Du aber eine Alternative hast, eine andere Linie, ist die Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann, bestimmt schwer. Ich selbst würde aber mit beiden Linien weiternachen und von Fall zu Fall entscheiden, auf welche ich mehr Wert lege.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Was die Jungvögel im Kasten zeigten und mit dem Ausfliegen verloren geht, kommt wieder. Bei den einen schneller, bei den anderen später.
Bei den Spätentwicklern kann es bis zu 2 Jahre dauern. Hier ist die Frage ob man den Platz und die Geduld hat.
Wenn es einigermaßen passt, sollte man nicht so schnell den Stab über eine zweite Linie brechen. Evtl. einen guten Vogel aus der Linie dazuholen.
Es ist besser etwas langfristig aufzubauen.
Aber das muß jeder Züchterr für sich selber entscheiden.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Rolo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 331
Registriert: Mo Mai 16, 2011 8:26
Wohnort: 27624 Drangstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolo »

den dritten finde ich super
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Servus, Ralf!

Wenn Dein Platz knapp werden sollte: Die ersten beiden nehm ich! :-D
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Frank M. hat geschrieben:Servus, Ralf!

Wenn Dein Platz knapp werden sollte: Die ersten beiden nehm ich! :-D
Hallo Frank,

Hatte dir eh schon lange etwas versprochen....
Den Normal GG kann ich jetzt schon von der weiterverwendung ausschliessen. Aber nicht weil er mir zu schlecht ist sondern weil ich mehr auf meine neue Linie aufbauen möchte und wirklich nicht den Platz dazu habe um alles auszuschöpfen... Wenn bis dahin nichts dazwischen kommt kannst du ihn schon einplanen. Mitnehmen darfst du ihn aber erst nach unserer IG oder BLV-Schau. Wenn sich in der IG bei den WS nicht langsam mal was tut,könnte das ein Schauklassensieger werden... ;-) Da die Schecken aus dieser Linie schon immer viel Zeichnung zeigen und meine Schecken aus der neuen kaum Zeichnung haben möchte ich mit diesen hier evtl. noch probieren die Zeichnung der neuen zu verbessern...

Gruß: Ralf
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Servus!

Alles klar, aber nicht vergessen! ;)

Dieses Jahr in Mainleus!? Vielleicht krieg ich dieses Mal wenigstens eine Tasche voll...Wäre ja schön. :?

Auf dass es wieder aufwärts geht! Nachdem Sebastian nun auch weg ist...
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“