Woran erkenne ich 1 faktorige Anthrazit und Normale

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Woran erkenne ich 1 faktorige Anthrazit und Normale

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, kann mir jemand sagen woran ich bei sichtbar grauen Elterntieren die Küken 1 faktorig Anthrazit oder normal sind.

Auch bei meinem anderen paar, bei dem eine Henne Lutino 1 faktorig Anthrazit ist ist dies sehr schwer.

Verpaarung 1

Normal Grai / Anthrazit mal Normal Grau /Anthrazit

6 Küken, eins davon sehr dunkel, nehme an, es ist doppelfaktorig, die anderen heller. Wie kann ich hier die normalen von den anthrazitfaktorigen unterscheiden?

Verpaarung 2

normal grau / Anthrazit mal 0,1 lutino/anthrazit

2 küken beide grün, farbe wie ein graugrüner, woran erkenne ich hier den Anthrazitfaktor?

Ich danke euch schon einmal herzlich, vielleicht komm ich ja weiter.

Vielen Dank
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Um dir diese Fragen zu beantworten muß wohl der NT Gerd ran als Spezi für diesen Farbschlag :roll:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn Du Jungvögel hast und zwischen grau und 1-faktorig anthrazit grau unterschieden willst, so sollte dies an der Körperfarbe und den Wangenflecken möglich sein. Die mit ant-Faktor zeigen eine andere Grundfarbe, die eher in Richtung schiefergrau geht. Die Wangenflecken haben einen schwärzlichen Überhauch. Augenfällig wird es, wenn Du einen grauen (ohne ant-Faktor) dagegen hältst.

In der Grünreihe, und das sind die beiden von der Lutino 1-f ant Henne, wird das Erkennen schwierig. Die Körperfarbe mit ant-Faktor ist schmutzig graugrün. Ich unterscheide in solchen Fällen so: Ich nehme den Vogel in die Hand und halte ihn in helles Licht, am besten Sonne. Wenn die Sonne auf die Wangenflecken scheint und ich den Vogel in verschiedenen Winkeln zur Lichteinstrahlung betrachte, sind die Wangenflecken mit ant mit einem schwärzlichen Überhauch. Aber, wie gesagt, man braucht dazu recht viel Praxis.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Hi!

Ich habe da eine ähnliche Frage. Ich habe im Tierladen eines bekannten einen Hahn entdeckt, den ich nicht klar einordnen konnte. Er ist normal gezeichnet, kein zimt oder opalin. Ich konnte mich aber nicht entscheiden ob er nun mauve oder violett ist. Es schien so als ob er gerade in der Jugendmauser ist und einzelne Federn auf der Brust noch violett schimmerten. Der restliche Körper war schon mauve, aber EXTREM dunkel. So ein dunkeles mauve habe ich noch nie gesehn. Kann es sein, daß dieser Vogel einen Anthrazitfaktor hat ?

Leider war der Besitzer selbst nicht da. Der kennt normalerweise alle seine Vögel.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich rate dazu, erstmal die komplette Mauser abzuwarten. Oft verändern Vögel mit den angegebenen Faktoren ihr Farbbild dann noch.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“