Erwartung für das Zuchtjahr 2012

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Hallo Neandertaler,
und ich dachte, wir sehen uns in Klieken zur Zuchtrichterschulung der VZE.
Ich trainiere zur Zeit meinen Vortrag über Zebrafinken, Standard, ein paar Farbschläge und dann praktische Bewertung.

GRuß
Diviner
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dann nenne mir einen einzigen überzeugenden Grund, weshalb ich Deinen Vortrag einem schönen Tag unter Zuchtfreunden vorziehen sollte?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Nun, mein Vortrag als Wellensittichzüchter über Zebrafinken ist ja wohl auf gar keinen Fall der Bringer. Ich wurde damit beauftragt.
Nach meiner Meinung gäbe es sehr wohl Themen, wo Du Deine fachkundige Meinung und Erfahrung einbringen könntest.
Zum Beispiel:

1. Punkt-Pradikat-Platzierungssystem
(nur mal so nebenbei Punktsystem heißt für mich das Durchpunkten jedes einzelnen Vogels wie bei Kaninchen üblich; Prädikat-Platzierung funktioniert schon )

2. Farbenwellensittiche, es soll ja bei den Bundesmeisterschaften eine Bestenermittlung geben.
Von daher wäre ja zumindest die Vorstellung von lebenden Farbwellensittichen, ihres Standard und die dazugehörigen Bewertungsrichtlinien eigentlich zwingend.

Diviner
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Anja,

ich kann dich voll verstehen. Aber unser Hobby hat nicht nur "schlechte" Seiten und Zeiten, sondern es gibt auch sehr viel positives. Wie du schon geschrieben hast, du freust dich, wie sich deine Küken entwickelt haben. Das sind die wunderschönen Seiten in unserem Hobby!!!

Ich züchte mit 8 Zuchtboxen. Habe eine Absetzbox und einen kleinen Flug für meine Jungvögel. Einen größeren Flug für meine übrigen Wellis. Habe zur Zeit ca. 50 Wellensittiche. Somit zähle ich auch zu den kleinen Züchtern, bin aber mit Freude dabei!
Gruß Marianne Bild
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Schnuffy hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt schreiben darf, mit meiner Minizucht, aber ich mache es mal.

Ich habe 4 Zuchtboxen und 14 Wellensittiche. Dieses Jahr hatte ich 3 Paare angesetzt. Von 2 Paaren habe ich einmal 4 und einmal 3 Küken beringt bei je einer Brut. Das andere Paar hatte 2 Gelege und beide waren unbefruchtet.

Mit der Zucht werde ich erst im Januar beginnen. Geplant ist wieder 3 Paare anzusetzen. Bisher habe ich nur 3 Hennen und 2 Hähne, die anderen 9 Wellensittiche entsprechen nicht meinen Zuchtkriterien bzw. sind schon zu alt.
Ich hoffe im Herbst noch einen passenden Hahn für meine GG Henne zu finden.
Für die nächste Zuchtsaison hoffe ich auf gesunde, kräftige Küken und möglichst wenig Probleme. Vielleicht klappt es nächstes Jahr sogar mit der ersten Ausstellung, wenn alles gut läuft.
Bestellt habe ich 20 Ringe, mehr werde ich sicher eh nicht brauchen.

Hallo Anja,

es kommt nicht auf die Größe der Zucht an, sondern auf die Freude am Hobby. Ich habe auch mit vier Zuchtboxen begonnen, welche in einem Bühnenraum aufgebaut waren.

Meine Meinung: Lieber vier Zuchtboxen und alles sauber als 40 Zuchtboxen und alles dreckig.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

GG 77 hat geschrieben:Meine Meinung: Lieber vier Zuchtboxen und alles sauber als 40 Zuchtboxen und alles dreckig.
:woot:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

budgyman hat geschrieben:Hallo,

ich weiß zwar, daß die Größenordnungen eurer Zuchten durchaus dem Schnitt erfolgreicher Züchter entsprechen, aber ich vermisse die Rückmeldungen der kleineren Zuchten.
Hallo,
ich hatte 2011 (Sep.-März) mit 6 Zuchtboxen ca.60 Jungvögel auf der Stange. Teilweise waren es 7 und mehr im Nest, da hatte ich echt Probleme mit dem umlegen.
gruß Nina
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Hallo Nina, Respekt zu dem Ergebnis. Du scheinst zu wissen, was Deine Vögel brauchen, wenn sie es Dir so danken.

Entschuldige aber bitte die Frage, bezieht sich das auch Schauwellensittiche oder Farbenwellensittiche ?

Diviner
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

danke :)

Ich hatte auch ein paar Hansis angesetzt aber zum größten Teil waren es mehr Standards.
Da ich nicht ausstelle steht bei mir die eher die Farbe im Vordergrund als das genaue aussehen des Standards für Schauen...
gruß Nina
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

Ich denke auch mit wenigen Zuchtboxen kann man Erfolge erzielen, denn das wichtigste ist, das man die Zucht aus Freude macht und das spüren auch die Wellis und danken es einem wenn sie sich wohl fühlen.

Für mich ist immer noch der größte Erfolg wenn ich gesunde Jungvögel auf der Stange habe, ich sehe wie die Kleinen aufwachsen und zu frechen Vögeln heran wachsen.

Bei mir beginnt noch diese Woche die neue Saison, denn nun ist ne Zeit lang kein Urlaub mehr in Sicht. ;)
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Neandertaler hat geschrieben:Die nächste Ausstellung: Offene Schau in Dresden am Sonnabend, 17. September 2011. Ich habe vor, mal hinzufahren.
Das wäre nicht sooo weit, aber da stehen schon andere Termine an. Vielleicht nächstes Jahr ;)
GG 77 hat geschrieben:Hallo Anja,

es kommt nicht auf die Größe der Zucht an, sondern auf die Freude am Hobby. Ich habe auch mit vier Zuchtboxen begonnen, welche in einem Bühnenraum aufgebaut waren.

Meine Meinung: Lieber vier Zuchtboxen und alles sauber als 40 Zuchtboxen und alles dreckig.
Wie schon gesagt, will ich auch gar nicht mehr Vögel haben oder eine größere Zucht. Ich bin ja mit meiner Kleinen schon voll ausgelastet. Dieses Jahr ist es irgendwie besonders Schlimm, kaum ist ein Vogel wieder Gesund, wird eine meiner Rennmäuse krank. Die wechseln sich Prima ab...
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Geerd Schmidt hat geschrieben:Ich selber hab dieses Jahr nur Jungvögel am Start.
Ich hab 15 Ino/Spalter verpaarungen angesetzt.Ich hab das Glück das ich zum Start in die Ino Zucht sehr gute Inos erhalten habe von meinen Freund Harrie Aardema. Darauf setze ich große Hoffnung. :lol:
Hallo Geerd,

war vor ein paar Tagen mal auf der HP von Harrie Aaradema und habe mich gefragt wie die Inos sind, welche Du bekommen hast?? Kannst Du nicht mal ein paar Fotos einstellen??
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Ich bin kein großer Bildermacher aber das ist ja bekannt. Ich tue mich mit den verkleinern der Bilder doch recht schwer. Ich werd aber auf meiner Seite eine Seite machen mit Zuchtvögel.
Benutzeravatar
Rolo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 331
Registriert: Mo Mai 16, 2011 8:26
Wohnort: 27624 Drangstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolo »

versprochen ??? :-D
Benutzeravatar
Lacewing
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 208
Registriert: Fr Apr 28, 2006 17:26
Wohnort: Pulling/Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lacewing »

Hallo zusammen
Ich bin heuer mit 40 Boxen gestartet und
habe 250 Ringe bestellt .

MfG
Christian
Einladung für alle Wellensittichzüchter zum 3. Münchner Derby am Pfingstsonntag!!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“