Erwartung für das Zuchtjahr 2012

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Erwartung für das Zuchtjahr 2012

Beitrag von Geerd Schmidt »

Hallo,

Das Zuchtjahr 2012 hat ja schon bei den ein oder anderen begonnen.
Mich würde mal intersieren wieviel Zuchtpaare/Zuchtboxen ihr so ansetzt und wieviel Jungvogel ihr so im durchschnitt damit zieht.
Ich selber habe dieses Jahr 33 Zuchtboxen besetzt und habe aber keine Erfahrungswerte wie so der durchschnitt ist in dieser Größenordnung.Klar ist das die Menge nicht so wichtig ist sondern die Qualität.

Gruß Geerd
Papaschlumpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 20, 2007 21:18
Wohnort: Kühbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papaschlumpf »

Hallo Geerd
Ich Züchte mit 19 Boxen und habe 100 Ringe bestellt
Markus
ChristianDSV2705
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 107
Registriert: So Nov 14, 2004 19:25
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianDSV2705 »

Hallo Geerd


ich züchte in 36 Boxen und habe 150 Ringe bestellt. Glaube aber jetzt schon das das nicht reichen wird. Habe bei circa 30 Paaren Eier und mindestens bei 25 auch befruchtete.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Hallo Gerd,

wir starten erstmals mi7 48 Boxen. 22 waren einfach zuwenig. Wieviel Jungvögel das werden, nun lassen wir uns mal überraschen.
Mit mehr Boxen ergibt sich natürlich auch die Möglichkeit, alteren Tieren ein Chance zu geben.

Diviner
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Ich selber hab dieses Jahr nur Jungvögel am Start.
Ich hab 15 Ino/Spalter verpaarungen angesetzt.Ich hab das Glück das ich zum Start in die Ino Zucht sehr gute Inos erhalten habe von meinen Freund Harrie Aardema. Darauf setze ich große Hoffnung. :lol:
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Bei mir wird die Zucht in Kürze auslaufen, da ich im April begonnen habe. Werde aber Ende Februar Anfang März wieder starten.

Habe mal gehört, dass der Schnitt pro Box und Saison so bei 5 Jungen liegt wenn alles normal läuft.

Grüße
Franz
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Hallo zusammen,

ich habe Euch mal ein kleine Auswertung eingestellt. Ich persönlich wäre mit 5 JV pro Box in circa 9 Monaten nicht zufrieden.

Was bei dieser Auswertung nicht zu sehen ist, ist die Tatsache, dass ich in der 1. Brut nur einen Teil der Zuchtboxen belegt habe. D.h. der Schnitt an JV pro Box ist sogar noch etwas höher.

Letztes Jahr wurden meine Vögel fast 2 Wochen falsch gefüttert (während meiner Abwesenheit), was mich fast die kpl 2. Brut gekostet hat. Aus dem Grund habe die Zucht etwas verlängert.

In diesem Jahr werde ich mit bis zu 25 Zuchtboxen züchten. Meine Erwartung geht in Richtung 200 Nachzuchten 2012.
Dateianhänge
Auswertung_12999_999.jpg
Auswertung_12999_999.jpg (46.49 KiB) 6419 mal betrachtet
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Hallo Timo,

wenn ich mir so dein Diagramm anschaue geht auch meine Vorstellung in deiner Richtung.
Jedes Jahr beginnt es von neuen und das macht doch auch den Reiz aus zu züchten.
Es stellen sich immer viele Fragen z.B ob die Verpaarungen die richtigen sind und auch ob evtl. Neuerwerbungen den erfolg bringen die verhofft sind.
Und immer wieder gibt es auch wieder Probleme ob man Vögel in der Zucht nimmt oder zur Ausstellung bringt.
Ich selber sehe Top Vögel lieber in der Zucht als auf Ausstellungen da diese doch auch meine Basis meiner Zucht sind.Daher hab ich mir gedacht das ich den Bestand an Vögeln erhöhen werde um die auch ausgleichen zu können Zucht /Ausstellung.
Das oberste Ziel ist aber immer das die Qualität stimmt.
Gruß Geerd
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

GG 77 hat geschrieben:Ich persönlich wäre mit 5 JV pro Box in circa 9 Monaten nicht zufrieden.
Hallo Timo,

ich glaube die 5 JV waren auf 2-3 Bruten ausgelegt.
In 9 Monaten kann man ja pro Box rund 4 Bruten (also mit mehreren Paaren) machen. Daher wird wohl der Unterschied in der Stückzahl kommen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn hier mit Zahlen hantiert wird, müsste erstmal die Basis definiert werden, auf der diese Zahlen aufbauen. Franz hat ja bereits den ersten Ansatz einer ganzen Reihe von Argumenten genannt, die Anzahl der Bruten.

Ich habe mich vor Jahren einmal mit solchen Statistiken beschäftigt. Und da gingen die Zahlen weit auseinander, obwohl aus dem Gefühl geraus die Zuchtergebnisse insgesamt ähnlich erschienen.

Der eine Züchter hat die Verpaarungen gar nicht mitgezählt, bei denen er das Paar bereits nach 2 Wochen wieder getrennt hatte, weil die Henne nicht in den Nstkasten ging, andere zählen Paare nicht, die nur klare Eier hatten und berücksichtigten in ihrem Zahlenwerk nur solche, bei denen Jungvögel flügge wurden.

Nach Bereinigung aller Zahlen und unter Berücksichtigung der gleichen Basis rückten die statistischen Werte sehr dicht aneinander.

Bei der Auswertung wurden berücksichtigt:
- alle angesetzten Paare, egal ob sie gelegt haben, nur klare Eier hatten oder Junge aufgezogen hatten.

Das Ergebnis: Bei allen Züchtern lag die Anzahl an flüggen Jungvögeln bei 1,5 bis 1,6 Jungtieren pro Brut und Paar.

Es waren Züchter aus verschiedenen Gegenden Deutschlands an der Auswertung ihrer Aufzeichnungen beteiligt.

Über die Hälfte der Zuchter dieser Auswertung konnten gar nicht berücksichtigt werden, weil deren Aufzeichnungen zu lückenhaft waren. Auch das ist eine Aussage!

Es gibt immer wieder unter Wellensittich-Züchtern den fachlichen Austausch, aber am Stammtisch fallen dann manchmal solche Bemerkungen über erfolgreiche Aussteller: ... ja, der hat eine hohe Fruchtbarkeit bei seinen Vögeln, der züchtet 1000 Junge im Jahr! ...

1000 Junge hört sich bestimmt viel an, aber wenn man die Zahlen einmal genauer betrachtet: 100 Zuchtboxen und Zucht das ganze Jahr über, das wären: 100 Boxen x 6 Bruten x (Annahme) 1,6 Junge/Brut = 960 Jungvögel. Damit ist dieser Züchter bezüglich der Anzahl der gezüchteten Jungen nicht besser oder schlechter als DU und ICH!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Neandertaler,

seh ich auch so.

Eine Zahl fehlt mir noch: Die Anzahl der Zuchtvögel!
Je mehr Zuchtvögel vorhanden sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein topfites (passendes) Zuchtpaar zusammenstellen und ansetzen kann.

Manche Züchter habe doppelt so viele Zuchtvögel, wie Boxen. Manche sogar noch mehr.
Dadurch kann natürlich eine Zuchtbox sofort wieder belegt werden.
Eine gute Sache, wie ich (mittlerweile) denke. Ich habe mir bisher immer nur eine handvoll Reservevögel aufgehoben, da ich meinen Bestand immer sehr klein halten wollte. Ein kleiner Fehler, da man dann in den Möglichkeiten der Verpaarung sehr eingeschränkt ist.

Grüße

Franz
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Züchter der Erhebung hatten ausreichend Zuchtvögel, um die ganze Zuchtsaison über stets auf Reservevögel zurückgreufen zu können.

Ich selbst habe 36 Zuchtkäfige, zu beginn der Zuchsaison have ich etwa 60 Hähne und 90 Hennen, die mir einen Zuchteinsatz wert sind. Am Ende der Zucht muss ich dann meistens feststellen, dass es wohl zu viele waren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Neandertaler hat geschrieben:Am Ende der Zucht muss ich dann meistens feststellen, dass es wohl zu viele waren.
Und ich musste bisher immer feststellen, dass es zu wenig waren!

Wahnsinn ist, wenn man immer das Gleiche tut aber ein anderes Ergebnis erwartet...

Mal sehen, ob ich nächste Saison endlich mal genug aufgehoben habe ;-)

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Hallo Gerd,
Ich hab das auch so das ich gerade Hennen behalte weil hier oft welche ausfallen.Ich setze sehr gerne Junge Hennen ein wei ich mit 3-4 jährigen oft Probleme habe. Bei Hähnen ist das weniger das Problem.
Ich denke das man nie genug Vögel haben kann aber zum Glück hat auch eine Zuchtanlage ihre Grenzen.Wenn man es gerne Sauber hat und behalten möchte reguliert sich vieles von selber.

Gruß geerd
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Hallo Geerd,

wieviel Inoverpaarungen hast Du denn angesetzt ?
Stammen alle Deine Ino's aus Holland ?
Habe keine Vorstellung, wie di INoqualität in Holland ist. Ist das so die Qualität der Henne von Jo Mannes und aktuell der 0.1 Albino Europagruppensieger von Andreas Conrades in Karlsruhe ?
Wann bekommen wir mal die Vögel von Dir zu sehen ?

Diviner

(Unsere Lutinohenne im Avatar stammt von einem sehr guten Albino-Hahn, mit einer 0.1 Oliv, beide von Kurt Vogt.)
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Hallo Diviner, Der Andreas Conrades ist ein sehr guter Freund von mir und meine Zucht ist nur auf Andreas und Daniel Lütolf aufgebaut.
Seit dem letzten Jahr hab ich noch Vögel von Kurt Vogt und meine Inos von Harrie Aardema eingebracht.
Es war sehr schwierig Inos zu bekommen die mir gefallen und von der Abstammung her auch passen(Lütolf-Linie). Da ich mit dem Harrie Aardema befreundet bin hat er mir einen super Start ermöglich in dem er mir Lutinos/Spalter gegeben hat. Diese hab ich in diesen jahr in der Zucht. Auf meiner Internet Seite findest du einen einen Links zu Harrie. Dann kannst du sehen warum ich mir sehr viel davon verspreche.Sobald ich Nachzuchten habe werd ich diese mit sicherheit auf meine Seite bringen.
Gruß Geerd
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Hallo Gerd,
danke für Deine Antwort.
Meine Frage
wieviel Inoverpaarungen hast Du denn angesetzt ?
hast Du sicher übersehen.
Schön, daß Du Dich für eine intensive Zucht der Inos entschieden hast, da werden wir ja sicher noch viel von Dir zu sehen bekommen.
M.W. nach sind ja die Inos in Niedersachsen gut aufgestellt. Da wird ja die Landesschau schon spannend werden.
Drücke Dir echt die Daumen, aber mit dem Ausgangsmaterial dürfte ja schon was werden.

Diviner
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Fast vergessen :lol: 15 Ino Verpaarungen.
Erst mal abwarten was da so kommt, ich bin Realist und weiß das dies nicht so einfach ist. Klar ist das dies ein schöner Start ist aber jetzt kommt das aber :oops: den erst muß ich was auf die Stange bringen und dann muß auch die Qualität stimmen und dann kommen da noch viele abers .......
Aber die Hoffung besteht das dies klappen könnte
Gruß Geerd
Benutzeravatar
budgyman
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 76
Registriert: Di Jul 11, 2006 19:30
Wohnort: 90459 Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgyman »

Hallo,

ich weiß zwar, daß die Größenordnungen eurer Zuchten durchaus dem Schnitt erfolgreicher Züchter entsprechen, aber ich vermisse die Rückmeldungen der kleineren Zuchten. Ich z.B. züchte mit neun Zuchtboxen. Damit versuche ich jedes Jahr zwischen 50 und 60 Jungvögel nachzuzüchten, was meistens auch gelingt.

An Zuchtvögeln behalte ich ca. 15 Hähne und 18 Hennen.

Ich hoffe mal, es melden sich noch andere Züchter mit kleinen Zuchtanlagen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

So lange ich berufstätig war, habe ich in 12 Käfigen gezüchtet. Meine Zielzahl zum Zuchtbeginn waren 16 Hähne und 24 Hennen, meist waren es allerdings einige wenige mehr. Bestellt hatte ich damals immer 100 Ringe für ein Zuchtjahr (der Optimist in mir), beringt habe ich bis maximal 80 (die Realität, die mich jedes Jahr eingeholt hat).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

kleine Zucht

Beitrag von wellis »

Hallo

ich bin eine ganz kleine Zucht. In meiner zucht gibt es 9 Zuchtboxen und 40 Wellensittiche.

ich habe vorriges Jahr 45 Vögel beringt. Ich hoffe das es heuer wieder so wird.

Mein Zuchtjahr beginnt auch jetzt.
schöne grüße
Manuela :-D
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Franz DSV1739 hat geschrieben:
GG 77 hat geschrieben:Ich persönlich wäre mit 5 JV pro Box in circa 9 Monaten nicht zufrieden.
Hallo Timo,

ich glaube die 5 JV waren auf 2-3 Bruten ausgelegt.
In 9 Monaten kann man ja pro Box rund 4 Bruten (also mit mehreren Paaren) machen. Daher wird wohl der Unterschied in der Stückzahl kommen.

Grüße
Franz
Hallo Franz,

dann passt es natürlich :)
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt schreiben darf, mit meiner Minizucht, aber ich mache es mal.

Ich habe 4 Zuchtboxen und 14 Wellensittiche. Dieses Jahr hatte ich 3 Paare angesetzt. Von 2 Paaren habe ich einmal 4 und einmal 3 Küken beringt bei je einer Brut. Das andere Paar hatte 2 Gelege und beide waren unbefruchtet.

Mit der Zucht werde ich erst im Januar beginnen. Geplant ist wieder 3 Paare anzusetzen. Bisher habe ich nur 3 Hennen und 2 Hähne, die anderen 9 Wellensittiche entsprechen nicht meinen Zuchtkriterien bzw. sind schon zu alt.
Ich hoffe im Herbst noch einen passenden Hahn für meine GG Henne zu finden.
Für die nächste Zuchtsaison hoffe ich auf gesunde, kräftige Küken und möglichst wenig Probleme. Vielleicht klappt es nächstes Jahr sogar mit der ersten Ausstellung, wenn alles gut läuft.
Bestellt habe ich 20 Ringe, mehr werde ich sicher eh nicht brauchen.
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Schnuffy hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt schreiben darf, mit meiner Minizucht, aber ich mache es mal.
Geht´s noch?
Ganz das Gegenteil ist der Fall.

Danke für deinen Beitrag.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Franz DSV1739 hat geschrieben:
Schnuffy hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt schreiben darf, mit meiner Minizucht, aber ich mache es mal.
Geht´s noch?
Ganz das Gegenteil ist der Fall.
Ich hätte noch einen ";)"- Smiley hinmachen sollen...war nicht bös gemeint. Da ich halt nur mit sehr wenigen Vögeln züchte und auch ständig hin und her gerissen bin, ob ich wirklich züchten will, weiß ich selbst nicht so recht, ob ich mich schon als Züchter zählen kann.
Aber ich freue mich natürlich, wenn auch Interesse an meiner kleinen "Zucht" besteht :)
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt eine ganze Menge Züchter, die mit wenigen Paaren züchten. Wenn ich mir die Ringbestellungen so ansehe, dann sind es doch etwa 1/3 aller Bestellungen, die über maximal 50 Ringe lauten, und die Bestellzahl "25" ist dabei gar nicht so selten. Auch diese Züchter sind Bestandteil der Züchterszene und solten ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen.

Die Zucht mit wenigen Vögeln hat durchaus ihre Vorteile: die Zeit je Paar ist hier deutlich höher als bei den Züchtern mit großer Zucht, das ist häufig sehr zum Vorteil für die Vögel und - die Zuchtergebnisse.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Schnuffy hat geschrieben:
Franz DSV1739 hat geschrieben:
Schnuffy hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt schreiben darf, mit meiner Minizucht, aber ich mache es mal.
Geht´s noch?
Ganz das Gegenteil ist der Fall.
Da ich halt nur mit sehr wenigen Vögeln züchte und auch ständig hin und her gerissen bin, ob ich wirklich züchten will, weiß ich selbst nicht so recht, ob ich mich schon als Züchter zählen kann.
Der Vorstand von meiner Ortsgruppe hat auch "nur" 6 Zuchtboxen. Aber er hat damit schon beachtliche Ausstellungserfolge erzielt. Da kann man nur den Hut ziehen!

Grüße
Franz
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Bei mir sind acht Käfige im Einsatz. Ich kann aber noch einen "Notkäfig" aufstellen, falls eine Henne es mal nicht mehr erwarten kann.

Zuchbeginn wird wieder im Frühjahr sein.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Vielleicht habe ich mal wieder zu viel gedacht und zu wenig geschrieben...
Züchten will ich gar nicht mit mehr Käfigen, das würde ich gar nicht schaffen (weder zeitlich noch emotional) und so kann ich mich auch noch gut mit allen beschäftigen.
Ich bin öfters am zweifeln, ob es auch wirklich was für mich ist, weil:
- es leider hin und wieder vor kommt, dass einer meiner Vögel krank ist und ich mir dann ständig große Sorgen mache. Manchmal bin ich dann schon ziemlich verzweifelt. Um so mehr Vögel man hat, um so mehr können halt auch krank werden.
- das es nicht leicht wird mit dem Züchten wusste ich ja. Dieses Jahr hatte ich auch schon ein paar Probleme (z.B. Küken wurden nicht gefüttert), aber im großen und ganzen ist es noch mal gut ausgegangen.
- es fällt mir nicht gerade leicht Vögel abzugeben. Leider halten eher wenige ihre Vögel so vorbildlich, wie hier im Forum.

Wenn ich mir dann aber meine Küken von diesem Jahr anschaue, wie toll sie sich entwickelt haben, dann denke ich wiederum es wäre echt schade nicht mit ihnen weiterzuzüchten. Es hat auch schon Spaß gemacht und war sehr Interessant. Mich würde auch eine Ausstellung reizen, um zu sehen, wie meine Vögel neben anderen optisch Aussehen täten (und ob sie überhaupt den Hauch einer Chance hätten :lol: )

Aber so ist es wohl, mit dem ständigen auf und ab in einer Zucht. Ich weiß halt nicht, ob ich das durchhalte. Vor ein paar Tagen wollte ich am liebsten alles aufgeben, jetzt bin ich gerade wieder etwas Motivierter, wo sich Lucy so gut erholt hat, aber dass kann sich auch schnell wieder ändern, wenn der nächste Vogel krank ist...
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die nächste Ausstellung: Offene Schau in Dresden am Sonnabend, 17. September 2011. Ich habe vor, mal hinzufahren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“