Eifressende Hennen, oder auch Hahn?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Eifressende Hennen, oder auch Hahn?

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo,

bei 3 meiner Hennen werden Eier gefressen, ist das erste mal das sowas passiert in meiner Zucht.

Bei dem einen ZP weiß ich wirklich nicht,ob es auch der Hahn sein könnte,er sitzt ziemlich oft mit im Kasten.Hab ihn auch mit den Kunststoffeiern, die ich bei den 3 ZPren mit reintat klimpern hören. :roll:

Bei den anderen 2en bin ich mir sicher das es die Hennen sind. Für alle Hennen ist es die erste Brut.

Bei dem genannten Hahn, die 2.Brut.

Oder kann soetwas auch von Vitaminzusatz kommen,wenn dieser zu hoch ist?
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eifressende Hennen, oder auch Hahn?

Beitrag von gregor443 »

Lindsay DSV 2513 hat geschrieben:Hallo,

bei 3 meiner Hennen werden Eier gefressen, ist das erste mal das sowas passiert in meiner Zucht.

Bei dem einen ZP weiß ich wirklich nicht,ob es auch der Hahn sein könnte,er sitzt ziemlich oft mit im Kasten.Hab ihn auch mit den Kunststoffeiern, die ich bei den 3 ZPren mit reintat klimpern hören. :roll:

Bei den anderen 2en bin ich mir sicher das es die Hennen sind. Für alle Hennen ist es die erste Brut.

Bei dem genannten Hahn, die 2.Brut.

Oder kann soetwas auch von Vitaminzusatz kommen,wenn dieser zu hoch ist?
Wann genau im Brutablauf passiert das Eierfressen?

Was ganz genau fütterst Du einschließlich Vitaminen und Mineralien?

Ab wann genau und wie lange verwendest Du die Plasteeier?

Wie paarst Du die Vögel an?


Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eifressende Hennen, oder auch Hahn?

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

gregor443 hat geschrieben:
Lindsay DSV 2513 hat geschrieben:Hallo,

bei 3 meiner Hennen werden Eier gefressen, ist das erste mal das sowas passiert in meiner Zucht.

Bei dem einen ZP weiß ich wirklich nicht,ob es auch der Hahn sein könnte,er sitzt ziemlich oft mit im Kasten.Hab ihn auch mit den Kunststoffeiern, die ich bei den 3 ZPren mit reintat klimpern hören. :roll:

Bei den anderen 2en bin ich mir sicher das es die Hennen sind. Für alle Hennen ist es die erste Brut.

Bei dem genannten Hahn, die 2.Brut.

Oder kann soetwas auch von Vitaminzusatz kommen,wenn dieser zu hoch ist?
Wann genau im Brutablauf passiert das Eierfressen?

Was ganz genau fütterst Du einschließlich Vitaminen und Mineralien?

Ab wann genau und wie lange verwendest Du die Plasteeier?

Wie paarst Du die Vögel an?


Mit besten Grüßen
Hallo Gregor,

es passierte sofort bei den ersten 2 Eiern.


Ich füttere Wellifutter, Hirsekolben, gequollenen Hafer, Frischkost wie Möhren ,Äpfel usw

Eifutter ab und an setze dem ProoBoost Super Max von Birdcare zu,

sowie Kalk und Mineralstein.

Nach dem Eifressen hab ich die Plastikeier reingelegt.

Bei einer Henne ist wieder ei norm.Ei drin, das hat sie noch nicht kaputt gemacht und brütet.

Die andren haben noch kein weiteres Ei gelegt. Sitzen aber auf den Kunststoffeiern.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eifressende Hennen, oder auch Hahn?

Beitrag von gregor443 »

Lindsay DSV 2513 hat geschrieben:
Hallo Gregor,

es passierte sofort bei den ersten 2 Eiern.


Ich füttere Wellifutter, Hirsekolben, gequollenen Hafer, Frischkost wie Möhren ,Äpfel usw

Eifutter ab und an setze dem ProoBoost Super Max von Birdcare zu,

sowie Kalk und Mineralstein.

Nach dem Eifressen hab ich die Plastikeier reingelegt.

Bei einer Henne ist wieder ei norm.Ei drin, das hat sie noch nicht kaputt gemacht und brütet.

Die andren haben noch kein weiteres Ei gelegt. Sitzen aber auf den Kunststoffeiern.


Hallo Lindsay DSV 2513!

Als Ursache für das Eierfressen würde ich die zu gute Fütterung deiner Zuchtpaare annehmen.

Das ProoBoost Super Max von Birdcare! und gequollener Hafer! und Grünes! - alles zusätzlich zum Futter - das ist viel zu viel des Guten!!

Mittel wie ProoBoost Super Max von Birdcare solltest Du in der Zucht nur verwenden, wenn Du deine Vögel nicht mit den "normalen" Mitteln triebig bekommst.
Solche Mittel erfordern indes eine sehr genaue Dosierung für sich selbst und auch die Abstimmung des sonstigen Futters.

In deinem Fall denke ich, daß diese Futterzusammenstellung viel zu eiweißhaltig ist, im besonderen in solch einem frühen Stadium der Brut.
Die damit gleichfalls hochdosierten Vitamine, verschlimmern alles noch.

Wieviel von dem ProoBoost Super Max von Birdcare hast Du denn ganz genau verwendet?

Ich frage deshalb danach, denn wer nur Futter für einige wenige Zuchtpaare zubereitet, benötigt für die Dosierung dieses Mittels eine geeignete Waage, um Zehntelgramm und weniger bemessen zu können.

Aus Erfahrung weiß ich, daß man als Halter seinen Tieren Gutes tuen will und dazu neigt, eher zu reichlich als zu knapp zu geben.
Besonders dann, wenn man nur "schätzen" kann.



Du hast jetzt die Wahl:

Entweder Du brichst den Zuchtversuch ab und setzt gegebenenfalls im Herbst neu an. Denn auf die Schnelle kannst Du jetzt nichts mehr an der Verfassung deiner Zuchtpaare ändern.

Oder Du setzt ProoBoost Super Max von Birdcare und zusätzliche Vitaminpräparate ab!, beläßt das sonstige Futter aber wie bisher und beobachtest das weitere Geschehen. Natürlich ohne Plasteier, denn die erkennt jede Henne eh sofort.
Mit ein wenig Glück sollte sich nun ein größeres Gelege einstellen, auch wenn bis dahin vielleicht noch ein bis zwei Eier verspeist werden.

Das eigentliche Problem dabei liegt im triebigen Hahn!!

In der Natur wird er eine andere Möglichkeit finden, seine Triebe auszuleben. In der Enge der Zuchtbox jedoch kann dies leicht dazu führen, daß er die Henne so sehr treibt, daß der Brutablauf immer wieder ernsthaft gestört wird oder daß das Gelege durch solche Querelen sogar physisch in Mitleidenschaft gerät. Im schlimmsten Fall beendet die Henne dann sogar die Brut, weil sie einfach keine Ruhe vor dem Hahn findet. Man bedenke, daß eine Henne in dieser Phase die Ruhe und Abgeschiedenheit der Bruthöhle benötigt. Denn sowohl ihr Verhalten als auch große Teile ihres Stoffwechsels sind jetzt stark verändert.



Was mir noch dazu einfällt und ganz wissenswert ist:

Ein hoher Eiweißanteil im Futter verändert den Wellensittich.

Er wird zuerst triebiger, dann verändert er allmählich seinen Charakter und wird aggresiver und er entwickelt regelrecht Appetit auf noch mehr Eiweiß.
Vielleicht melden sich auf diese Art und Weise die Gene der fleischfressenden Vorfahren unseres Wellensittichs wieder zu Wort!

Die alten Züchter haben diese Erfahrungen schon bei der Fütterung mit Mehlwürmern, Eintagsfliegenlarven und Ameiseneiern gemacht.

Auch beim wilden Wellensittich wurde schon beobachtet, daß er bestehende Bruten abbricht, wenn sich die Futtergrundlage plötzlich stark verbessert!!

Das Fressen der Eier hat dabei einen tieferen Sinn.

Ganz besonders die Eiweiße sind im Lebensraum des Wellensittichs eine äußerst rare Ressource!

Mit dem Fressen ihrer Eier "konserviert" die Henne das Eiweiß und andere knappe Güter in sich selbst und bewahrt diese so für die kommende Brut auf.
(Vogelei = Eiweiß + Fett + Kalk + Wasser + v.a.m)

Auch das Auffressen eigener Küken gehört in diesem Zusammenhang zum normalen Verhaltensspektrum des Wellensittichs.

Die Henne tut so das Richtige in Sinne der Natur!

Sie schafft die besten Voraussetzungen dafür, daß ihre zukünftigen Küken überleben werden!


Mit besten Grüßen
Zuletzt geändert von gregor443 am Mo Mai 23, 2011 0:18, insgesamt 2-mal geändert.
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Das ist ein sehr interessanter Beitrag - vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass ein Überangebot an Nahrungsmitteln eine derartige Auswirkung im Zuchtgeschehen haben kann. Man lernt ständig dazu...
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo Gregor,

danke für deine aufschlussreiche Antwort.

Ich hatte mich mit dem ProBoost daran gehalten was auf der Packung steht.

Aber wie Du sagst das ist zu viel.

Ich lasse das seit gestern schon weg.

2 der Hennen haben wieder ei Ei und bis jetzt nicht zerstört.

Hoffe das es so bleibt.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Rolo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 331
Registriert: Mo Mai 16, 2011 8:26
Wohnort: 27624 Drangstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolo »

drücke ganz fest die Daumen, Astrid, dass es ab jetzt normal weitergeht.
Ich warte ja schliesslich wieder gespannt auf deine schönen Kükenbilder auf deiner Homepage
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

danke Rolo. :)

Bis jetzt machen sie keine Eier weiter kaputt und brüten gut. Hoffe das es so weiter geht. :)
Zuletzt geändert von Lindsay DSV 2513 am Di Mai 24, 2011 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Das klingt ja super!
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“