kann ich wellis zum brüten bringen?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
nickiglue
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Nov 13, 2010 14:31
Wohnort: karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kann ich wellis zum brüten bringen?

Beitrag von nickiglue »

hallo
ich habe zwei mänchen 1 und 2jahre
und zwei weibchen auch 1 und 2 jahre
ich habe einen brutkasten aber irgend wie wollen sie keine eier legen
gibt es tipps sie zur brut zu bringen?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das lässt sich so kurz nicht beantworten.

Als allererstes wäre mal die Frage zu klären, bist Du im Besitz einer amtlichen Zuchtgenehmigung? Falls nicht, musst Du diese als allererstes erwerben und hierfür wird oft auch ein Sachkundetest verlangt. WEnn für dafür lernst, könnten einige Fragen bereits beantwortet werden.

Da diese Frage hier immer mal wieder aufkommt und somit schon sehr häufig besprochen wurde, wirst Du über die Suche einige Beiträge dazu bekommen.
Grundsätzlich muss man weit mehr wissen und machen, als nur einen Kasten aufzuhängen. Das kann man sich nur vom lesen einiger Tipps niemals aneignen, also Züchter besuchen, vllt eine Ortsgruppe, einen lokalen Zuchtverein finden. Da kannst Du Dich mit erfahrenen Züchtern austauschen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Nickiglue,
willkommen hier im Forum. Ich finde es gut, daß Du Dich hier um Antworten bemühst. Das macht nicht jeder.

Ein bischen später als Heike wollte ich Dir doch im Prinzip das Gleiche schreiben.

Ich würde ernsthaft empfehlen, den Brutkasten zu entfernen. So wie Du Deine Frage formulierst kennst Du Dich wenig bis garnicht mit Brut und Aufzucht aus. Bevor Deine Wellis und Du darunter leiden also bitte erstmal entfernen.

Der Sachkundenachweis =Zuchtgenehmigung ist in Deutschland für Krummschnäbel, dazu zählen die Wellensittiche, gesetzlich vorgeschrieben.
Innerhalb der gesetzlichen Vorschriften wird von Züchtern in Deutschland zur Vermeidung der Ausbreitung von Psittacose auch ein Quarantäneraum für erkrankte Vögel verlangt.

Zuchtgenehmigung heißt das nunmal, auch wenn der Besitzer der Wellensittich von sich sagt, ich will doch garnicht züchten sondern sie nur 1 mal brüten lassen.
Das Brüten und Junge aufziehen lassen heißt Zucht, egal mit welchem persönlichen Ansatz.

Der Kontakt mit Züchtern ist sehr wichtig, weil bei der Brut und Aufzucht über die Inhalte des amtlich erforderlichen Sachkundenachweises hinaus doch einige Probleme auftreten können. Gute Kontakte zu erfahrenen Menschen entscheidet da schon mal sehr kurzfristig über Wohl und/oder Wehe der kleinen Lebewesen.

Hier findest Du z.B. mal einen Beitrag zu diesem Thema
http://forum.wellensittich.de/ftopic78788-0-asc-0.html

Ich wünsche Dir Alles Gute und viel Freude mit Deinen Wellis
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

ich möchte dazu keine weiteren Ausführungen machen,"temse" hat Dir dazu das wichtigste geschrieben.
Vor allem sprich mit deinen Eltern über die von Dir geplanten Zuchtversuche.
Karlsruhe hat eine sehr gute Ortsgruppe, die freuen sich über jeden Schüler welcher Interesse an unseren schönen Hobby hat.

Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS :)
Zuletzt geändert von Texas am Mi Nov 17, 2010 9:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kann ich wellis zum brüten bringen?

Beitrag von gregor443 »

nickiglue hat geschrieben:hallo
ich habe zwei mänchen 1 und 2jahre
und zwei weibchen auch 1 und 2 jahre
ich habe einen brutkasten aber irgend wie wollen sie keine eier legen
gibt es tipps sie zur brut zu bringen?

Ich kann Dich nur ermutigen, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Wellensittiche züchten, ist ein wunderbares Hobby!

Der Wellensittich ist ein Papagei, der sehr leicht zum Brüten zu bewegen ist. Auch Dir wird das gelingen und Du wirst dabei viele schöne Dinge zu sehen bekommen, z.B. das erste Ei oder das erste geschlüpfte Küken. Bilder, die man nie vergißt!
Damit wirst Du für deine Arbeit dabei alle mal entschädigt.

Die kleine Hürde mit der Zuchtgenehmigung ist auch zu nehmen, vielleicht mußt Du dies aber auch auf deine Erziehungsberechtigten deligieren. Kommt drauf an, wie alt Du bist.

Am besten, Du liest ein Sachbuch zum Thema oder noch besser, besuchst mal einen Züchter. Letztere sind Novizen gegenüber meist sehr aufgeschlossen und Du kannst viel sehen und fragen. Unter Züchtern (der Du jetzt sein willst) gibt es auch keine "dummen" Fragen, drum genier Dich nicht, wenn es so weit ist ...

Das hat für dich außerdem den Vorteil, Du siehst mal, wie es in einer richtigen Zucht zugeht, was man so braucht, wie man manche Dinge macht (Vogel anfassen, Vogel fangen, Beringen, etc), was man füttert und noch viel, viel mehr.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Mit besten Grüßen,
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“