Henne mag nicht auf dem ei bleiben!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Henne mag nicht auf dem ei bleiben!

Beitrag von wellis »

Hy

also ich hab eine Henne Hellflügel sie hat heute das erste mal ein ei gelegt. nun mag sie nicht auf dem ei sitzen bleiben :? kommt immer wieder raus aus dem nistkasten. und im nistkasten spielt sie mit dem ei mann höhrt es richtig poltern. :(

was nun! leider kann ich sie niemanden unterlegen weil die anderen 2 Paare noch keine eier im nistkasten haben!

warum macht sie das? Was mach ich falsch!
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Ruhig Blut!

Es ist normal, dass sich die Henne nicht gleich beim ersten Ei dauerhaft setzt. Meist geschieht dies nach dem 2., manchmal nach dem 3. Ei.

Andere Hennen wiederum setzen sich auch gleich...Ich hab von allen Sorten welche!

Warte einfach ab, bis das zweite Ei gelegt ist und beobachte sie weiter. Sicher wird sie ruhiger werden, je mehr Eier sie gelegt hat.

Bei jungen unerfahrenen Hennen kann es aber in der ersten Brut auch schon mal Fehler geben. Das muß man der Ehrlichkeit halber sagen.

Kopf hoch und viel Glück!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ich würde das Ei entfernen und ihr ein Kunstei unterlegen. Bei 3 Eiern sollte sie ruhiger sein und auch auf den Eiern sitzen bleiben, dann kannst du ihr die richtigen Eier wieder unterlegen
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

An anderer Stelle schreibst Du von Euren Bauarbeiten.

Wenn diese Arbeiten in Nähe des jetzigen Paares, das Eier legt, stattfinden, dann dürfte diese Unruhe mit ein Grund dafür sdin, dass die Henne keine Ruhe zum Brüten bekommt und sich ganz einfach gestört fühlt.

Möchtest Du vielleicht auf einer Baustelle niederkommen?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wellis »

hy

ne die wellis stehen nicht und schon gar nicht meine brütende Henne im selben Raum wo die bauarbeiten sind.

heute sitzt sie eh im nistkasten!

:)
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

Bauarbeiten in der unmittelbaren Umgebung können mit eine Ursache der Unruhe sein.
Ich selbst hatte auch schon mal solch unerfahrene Hennen die mit den frisch gelegten Eiern im Nistkasten gemurmelt haben.
Einfach 2 - 3 Kunststoffeier einlegen, die Henne wird sich beruhigen und danach die enfernten eigenen Eier der Henne wieder einlegen.
Ich lege die orginal Eier in einen Behälter mit etwas Hirse und drehe diese öfters mal um.
Beim Schlupf können daher auch gleich mal 2 bis mehrere KÜKEN SCHLÜPFEN.

Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“