Eier wegnehmen???

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Eier wegnehmen???

Beitrag von Gitta »

Mit meiner Zucht läuft es in diesem Jahr sehr schlecht!
Ich habe 6 Paare zur Zucht angesetzt, die beiden zuletzt angesetzten Paar haben noch keine Eier, die anderen 4 Paare haben insgesamt 28 Eier, davon sind nur 11 befruchtet :(
Bei einem Paar, von dem ich soooooooooooooo gerne Küken hätte, ist das komplette Gelege (6 Eier) leer :cry:
Was soll ich jetzt machen :?
Die Eier wegnehmen, in der Hoffnung, dass die Henne neu legt :?
oder soll ich ihr ein befruchtetes Ei unterlegen, damit sie ein "Erfolgserlebnis" hat und es dann im 2. Durchgang vielleicht besser klappt :?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Ohje Gitta, das tut mir leid für Dich!
Wird aber bestimmt wieder besser!

Variante zwei gefällt mir viel besser!
Hättest Du sogar zwei Eier für sie, damit dann nicht so ein "Einzel" da drinnen sitzt?

Beim Wegnehmen der Eier hätte ich eher Bedenken, sie aus ihrem natürlichen Rhytmus zu bringen.

Aber vielleicht bekommst Du noch andere Ratschläge.
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Papaschlumpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 20, 2007 21:18
Wohnort: Kühbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papaschlumpf »

Hallo Gitta
Ich mach es immer so das ich die Eier rausnehme.Die meisten Hennen merken es eh das die Eier leer sind und räumen das Nest aus und fangen dann neu an zu legen.
mfg Markus
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Danke Liebe Heidrun und lieber Markus für Eure Antworten :)
jetzt habe ich eine typische Frauenantwort :lol: und eine typische Männerantwort :lol:
und der schwarze Peter liegt wieder bei mir :(

FÜR Heidruns Antwort spricht, dass die Welliwelt mit 1-2 Küken für das Paar wieder in Ordnung wäre :)
FÜR Markus' Antwort spricht, dass ich dann evtl. schneller Küken von dem "Traumpaar" hätte :)

ich habe mich noch nicht entschieden...
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Gitta hat geschrieben:
und der schwarze Peter liegt wieder bei mir
:shock: :shock: :shock: Waaas??? :shock: :shock: :shock:
Lass den schwarzen Peter nur hier bei mir liegen!! :evil:
(Mein Mann heißt Schwarz Peter :-D :-D).


Hihihihi, eine Männer und eine Frauenantwort :lol: :lol:
Vielleicht sollen wir hier ein Männer-Forum und ein Frauen-Forum aufmachen? :lol: :lol: :lol:


Du entscheidest schon das Richtige!
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Äh, nicht dass meine Antwort jetzt zu peinlichen Vermutungen Anlass gibt (wegen der Frauen- und Männerantwort), aber ich würde die Eier auch entfernen und schauen, dass sie neu legt.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

gute Idee mit der Männer-/Frauenrubrik. :lol:

Nimm die Eier weg. Ca 12 Tage später legt die Henne erneut.

Grüße
Franz
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Noch eine Antwort aus der Männerecke: die beiden Männer und auch hftemy haben recht. So würde ich es auch machen.

Bei mir läuft es heuer auch nicht so rund. Von acht Paaren hat eines gar nicht gelegt, ein anderes hat die Eier herausgeschmissen und bei einem dritten sind alle Kücken gestorben. Es waren zwar viele, aber sie waren gut gefüttert. Keine Ahnung was da los war. Von den anderen fünft Paaren sind 21 Kücken aus dem Gröbsten raus. Sehr wenig im Vergleich zu den Zahlen die ich meinen Aufzeichnungen der letzten Jahre entnehmen kann, aber dann freue ich mich im nächsten Jahr vielleicht umso mehr. :-)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Die Eier sind entfernt :(
warten wir mal ab, was passiert :roll:
inzwischen sind bei den anderen 3 Paaren 4 Küken geschlüpft :)
im vorigen Jahr habe ich um diese Zeit schon die ersten Jungvögel abgegeben!
Es klagen übrigens viele Vereinskollegen dass es in diesem Jahr mit der Brut nicht gut läuft :(
ob es wirklich allgemein gute und schlechte Jahre in der Vogelzucht gibt :?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Glückwunsch zu den 4 neu geschlüpften Küken, liebe Gitta! :woot:

Ich hoffe, wir werden sie dann später hier auch noch
mal bewundern können! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

auch bei mir läuft es nicht so gut-ist aber mein erstes Zuchtjahr.
Vor allem bei den Standards habe ich so meine Probleme.
Ein vielversprechendes Standard-Hellflügelpaar hat auch nur ein Ei gelegt-dieses hatte dann einen Riss und lief aus :cry: .
Danach folgte kein weiteres Ei mehr ;(.
Ich habe die beiden nun nochmal zurück zu den anderen und gönne den beiden erst mal eine Pause.
Bei meinem anderen Hellflügelpaar liegen 7!! Eier im Kasten, ein Küki hätte schon längst schlüpfen müssen, ist wohl auch abgestorben-dafür ist gestern Küki Nr. 2 geschlüpft.
Bei den Hansibubis läuft es etwas besser, mein Scheckenpaar hat die zweite Brut begonnen, es liegen 8!! Eier im Kasten.
Bei den Hellflügel-Hansibubis liegen nun bei zwei Paaren 5 Kükis im Kasten(einmal 2, einmal 3)-die anderen Eier sind auch abgestorben ;(.
Bei zwei Pärchen liegen noch keine Eier im Kasten, bei einem Paar bis jetzt 2 Eier.
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eier wegnehmen???

Beitrag von gregor443 »

Gitta hat geschrieben:Mit meiner Zucht läuft es in diesem Jahr sehr schlecht!
Ich habe 6 Paare zur Zucht angesetzt, die beiden zuletzt angesetzten Paar haben noch keine Eier, die anderen 4 Paare haben insgesamt 28 Eier, davon sind nur 11 befruchtet :(
Bei einem Paar, von dem ich soooooooooooooo gerne Küken hätte, ist das komplette Gelege (6 Eier) leer :cry:
Was soll ich jetzt machen :?
Die Eier wegnehmen, in der Hoffnung, dass die Henne neu legt :?
oder soll ich ihr ein befruchtetes Ei unterlegen, damit sie ein "Erfolgserlebnis" hat und es dann im 2. Durchgang vielleicht besser klappt :?
Für mich hört es sich so an, als wenn das deine erste Brut in diesem Jahr ist.

Wenn dem so ist, warum setzt du deine Vögel so spät zur Zucht an?

Wir haben Sommer. Der natürliche Brutrhythmus des Wellensittichs liegt im Frühjahr und im Herbst.
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Warum soll eine Brut im Sommer denn mehr Probleme bereiten als im Frühling oder Herbst?

Wenn die "Rahmenbedingungen" stimmen, dann brüten unsere Wellis doch immer.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“