Aggressiver Hahn - bitte um Rat!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Aggressiver Hahn - bitte um Rat!

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Soeben eine böse Überraschung. In der Zuchtbox eines Pärchens sitzt ein Jungvogel, die Kopfplatte komplett blutig. Der Vater hat die Blutspuren um den Schnabel, "Tatzeit" gestern Abend 19.45 Uhr bis soeben. Der JV ist seit 2 oder 3 Tagen aus dem Kasten und gleicht dem Vater "auf´s Haar" (op. graugrün). Drei seiner Geschwister sind seit dem 02.05.2010 flügge und nehmen schon selbständig Kolbenhirse und Weichfutter auf. Die hat er bisher nie angerührt.

Im Kasten sitzt die Henne mit zwei weiteren JV (Lutino und Schecke), die bis zun Ausfliegen m.E. noch bis Anfang/Mitte nächster Woche brauchen.

Eben hat der Hahn in meinem Beisein den Kleinen graugrünen wieder attackiert.

Frage: Kann ich den Hahn absetzen, ohne dass die JV Gefahr laufen, zu verhungern? Es handelt sich um eine Doppelbox. Ich hätte die Möglichkeit, ihn im Nachbarabteil mit Kontaktgitter unterzubringen. Oder besser außer Sicht und Hörweite?
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

am besten ganz weg, sonst ist keine ruhe.


mfg thomas
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Frank,

Die Henne füttert zu 99 % alleine.
Tipp: Ich würde den Hahn am Nachmittag aus der Box nehmen und am Abend, eine halbe Stunde vor Abschaltung des Lichts, prüfen, ob die Babys gefüttert sind. Wenn ja, kannst du den Hahn abgesetzt lassen. Wenn nein, hast du die Möglichkeit den Hahn wieder in die Box zu setzen.
Das funktioniert bei mir immer sehr gut, wenn ich Hennen absetze.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Herzlichen Dank erstmal den zwei Profis für die schnelle Antworten!

Nur - was soll ich nun machen? Vorhin hab ich den Hahn erstmal raus und in eine Box (1 Etage drüber)gesteckt.

Soll ich ihn nun ganz wegtun? Die zwei JV im Kasten werden sicher von der Henne gefüttert, ich mach mir eher um die drei flüggen Gedanken. Ich hab halt Bedenken, dass er wieder auf den einen JV losgeht, nachdem er das vorhin sofort wieder gemacht hat, obwohl ich vor der Box stand.

Sowas hab ich in 21 Jahren Sittichzucht noch nicht erlebt.. :?

Muß auch mal sehen, wie´s um den JV steht. Vorhin war alles voll getrocknetem Blut. Keine Ahnung, ob noch Kopfhaut dran ist oder ob der Kleine skalpiert ist. Sorry für die harten Worte, aber der ist nicht nur angepickt worden... :x

Franz, Du meinst, heut Abend wieder dazusetzen, falls die JV nicht gefüttert wurden?

Christian, Du sagst, Weg, und zwar ganz?

Da ich jetzt selber mal für 2 Stunden weg muss, werd ich den Alten in Einzelhaft lassen und sehen, was die JV so futtern, während ich weg bin. Vielleicht erübrigen sich dann weitere Fragen bis heut Mittag.

Wie gesagt: Drei der vier flüggen JV fressen schon Kolbenhirse und Weichfutter, das sollte reichen. Vielleicht geht der Kleinste ja auch mit ran..

Danke erstmal und bis später!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

volle kröpfe haben die babys erst gegen abend, tagsüber sind die kröpfe eher leer.


ganz weg .

da meinte ich in die voliere.


wenn du den hahn wieder zur zucht ansetzt, denk daran das er die jungen attackiert,meistens machen sie es immer wieder,
dann muß du ihn frühzeitig wegsperren.


mfg thomas
Zuletzt geändert von Wellensittich-Freising am Sa Mai 08, 2010 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Das Problem hatte ich dieses Jahr auch schon - habe den Hahn aus der Box und die Henne hat die Küken fertig gefüttert. Ohne Probleme. Mir wurde gesagt, das ich wahrscheinlich zu viele Hafer gebe - dadurch ist der Hahn wieder triebig. Ich würde Ihn weg bevor noch mehr passiert.
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Nochmal Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Die beiden Jungen im Kasten haben Abends schöne volle Kröpfe, so dass ich mir hier keine Sorgen zu machen brauche. Die drei bereits ausgeflogenen fressen schon selbst.

Den Hahn hab ich nicht mehr dazugesetzt, die Henne packt´s tatsächlich alleine.

Leider hat´s der Kleine, der attackiert wurde, nicht geschafft. :cry:

Scheinbar sind die Alten tatsächlich schon wieder triebig, da ich heute ein Ei entdeckt habe. Bei meinen Nymphen hatte ich es letztes Jahr ähnlich, da wurden die Jungen im Kasten gerupft. Als ich das Eifutter weggelassen habe, hörte es auf. Hafer füttere ich allerdings bisher nicht.

Schönen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Ja, das Problem kenn ich! Dieses Jahr hab ich das schon öfter gehabt. War gut, dass du den Hahn rausgenommen hast.
Schade um den Jungvogel :(
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“