Metallringe sind doch wohl besser! Schaut mal hier!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
pubi007
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Di Sep 27, 2005 23:10
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Metallringe sind doch wohl besser! Schaut mal hier!

Beitrag von pubi007 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Küken, dass seinen Fußring komplett angeknabbert hat. Schaut mal auf dem Foto Ich glaube hier helfen nur Metallringe. Was meint ihr dazu. Gibt es bei Euch ähnliche Fälle.
Dateianhänge
Kueken10-17 Ringknabbern.jpg
Kueken10-17 Ringknabbern.jpg (48.33 KiB) 2958 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß

Rainer
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von big001 »

Oh,
sowas habe ich noch nie gesehen...
tja, ich hab dieses Jahr erstmals Plastik bestellt :roll: :lol:

abknipsen und offen beringen ;)
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

uii der hat den ring aber schwer bearbeitet :lol:
ich glaub der mag den nicht...
jepp glaub auch da hilft nur Metall, wobei ich auch kandidaten hatte die die offenen Ringe aufbekommen haben.
gruß Nina
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es gibt immer wieder mal "Spezialisten" unter den Wellensittichen, die jeden (Kunststoff und Metall) Ring bis zur Unlesbarkeit bearbeiten können.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Prinzipiell sind aber geschlossene Metallringe beständiger und länger lesbar als Kunststoffringe. Sind halt auch teuerer. Ich hatte auch schon Vögel mit offenen Ringen gekauft, die nach einiger Zeit die Ringe verloren haben. Das war mir bei 2 Vögeln passiert.
Ich beringe seit Jahren nur mit geschlossenen Metalringen.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sowas habe ich auch noch nie gehabt...:shock:

Generell habe ich die Kunststoffringe bisher immer als weitaus beständiger erfahren; liegt aber sicher auch immer an der Qualitätsstufe.

Ich denke, so einzelne "Zwischenfälle" kann es in jedem Bestand mal geben. Das ist zwar ärgerlich, aber die Kunststoffringe in dem Fall generell zu verteufeln fände ich jetzt etwas übereilt.
Zuletzt geändert von Heike am So Feb 28, 2010 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
pubi007
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Di Sep 27, 2005 23:10
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von pubi007 »

Also ich wollte hier nicht die Kunststoffringe verteufeln. Ich werde sie auch weiterhin anwenden. Mir ist es aber noch nicht passiert, dass ein Küken den Ring so bearbeitet hat. Zumal der Vogel gerade mal 10 Wochen alt ist. Dieser Ring ist sicherlich nicht mehr lesbar. :lol:

Da ich aber lediglich einen solchen Fall in meinem Bestand habe, kann ich die Ringnummer noch nachvollziehen. Ich weiß aber natürlich auch nicht wie dieser Vogel den offenen Ring bearbeitet.

Würdet ihr einen solchen Vogel zusätzlich offen beringen. Ich weiß ja welche Ringnummer er eigentlich hätte, aber bei einer Abgabe kann der neue Besitzer die Nummer ja nicht nachvollziehen.
Mit freundlichem Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich würde keinen weitere Ring aufziehen. Es wäre davon auszugehen, dass auch dieser "bearbeitet" wird und irgendwann schwer oder gar nicht mehr lesbar ist.

Wenn Du selbst weißt, welche Ringnummer er hat, ist das völlig ausreichend.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“