eingewachsener Ring !!!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

mathias86671
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 21, 2008 23:20
Wohnort: Ehekirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

eingewachsener Ring !!!

Beitrag von mathias86671 »

Habe gestern festgestellt, das bei einem meiner Jungvögel der Fuss total angeschwollen ist und der Fussring richtig tief im Fleisch sitzt.
Die Haut ist nicht verletzt aber der Fuss ist halt richtig abgebunden durch den Ring.
Was soll ich machen, bin wirklich nich zimperlich, aber ich kann den Ring nicht abschneiden ohne den Fuss zu verletzen, hab den Ring halt jeden Tag gedreht, damit er nicht einwächst.
Hat jemand einen Vorschlag, was da helfen könnte?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da hilft wirklich nur die Entfernung des Rings. Je eher, desto besser, um weiteren Schaden fernzuhalten.

Ein gute Ringzange ist hier das richtige Werkzeug für diese Arbeit. Aber auch bei einer guten Ringzange kann es je nach Anschwellung zu einer leichten Blutung kommen, die aber begrenzt bleibt. Erst wenn der Ring weg ist, setzt die Heilung ein und die Schwellung geht zurück.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich habe genau das selbe Problem vor ein paar Wochen bei einer Henne gehabt. Der Fuß war sehr angeschwollen und der Ring schnürte sich schon richtig ins Bein. Er ließ sich auch nicht mehr drehen.
Da ich mir selbst nicht zugetraut habe, ihn ab zu kneifen bin ich damit zu unserer TÄ. Sie hat fast eine halbe Stunde gebraucht, das Teil zu entfernen. Mit einem kleinen Dremel hat sie ganz vorsichtig Stück für Stück den Ring durch gesägt. Ich mochte gar nicht hin schauen. Immer wieder hat sie dem Tier eine Pause gegönnt, und dann war der Ring endlich ab.
Das Bein wurde nicht verletzt und die Schwellung war nach ein paar Tagen wieder weg.
Aber ich muss schon sagen, dass ich das nie allein geschafft hätte. Dazu saß der Ring viel zu fest.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo


wenn es ein kunststoffring ist, dann geht es relativ einfach.

aluringe sind da schon heftiger, da muß man schon mehr kraft aufbringen,


aber runter muß der ring,soviel steht fest.


mfg thomas
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ja genau, ich habe vergessen zu schreiben, dass es sich um einen Alu-Ring handelte.
Liebe Grüße von Ute
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Könnte die Schwellung vielleicht von Grabmilden kommen? Das hatte ich auch einmal gehabt. Bei entsprechender Behandlung gegen Grabmilben ging die Schwellung zurück. Der Ring war dann wieder normal am Bein.
mathias86671
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 21, 2008 23:20
Wohnort: Ehekirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mathias86671 »

Erst einmalvielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Hab gedacht ich könnts behandeln, ohne den Ring abschneiden zu müssen, aber wohl falsch gedacht!
Es handelt sich in der Tat um Aluminium Ringe. Werde es morgen versuchen in runter zu bekommen :(
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Meine TÄ hat damals auf ein kleines Sandkorn getippt, was sich zwischen Bein und Ring fest gesetzt hatte. Das hat dann das Bein aufgescheuert und es hatte sich entzündet. Grabmilben können sowas aber auch mal auslösen. Dann müsste aber auch das andere Bein sichtbar befallen sein.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Einstellung,, das mache ich morgen, halte ich für falsch! Gerade bei Fußgelenkschwellungen unter dem Ring ist schnelles Handeln angesagt. Da kann das Verschieben auf den nächsten tag schon zu spät sein!

Jeder Züchter sollte eine gute Ringzange besitzen, um in solchen Fällen schnell handeln zu können.

Die Frage, ob Alu- oder Kunststoffring ist für die Frage nach dem richtigen Werkzeug wichtig. Dass bei Schwellungen der Ring entfernt werden muss, hat nichts mit der Art des Rings zu tun.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Hier hat ein offener Ring klare Vorteile, aber nicht jeder hat einen Vogel mit einem offenen Ring.

Welches sind nun aber die richtigen Werkzeuge für das Entfernen von Platik- und Aluringen? Worauf muß man dabei achten und wo bekommt man diese?
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auch ein offener Ring muss in einem solchen Fall geschnitten werden, denn diesen am geschwollenen Fuß aufzubiegen, dürfte schwer möglich sein. Allerdings reicht hierbei ein einziger Schnitt.

Eine "gute" Ringzange hat eine scharfe Schneide und vor allem eine gute Parallelführung, damit beim Schneiden der Ring nicht kantet und damit zu Verdrehungen am Fuß und weiteren Verletzungen führt.

Die DSV-Geschäftsstelle bietet Ringzangen an, die recht ordentlich sind, allerdings sind sie nicht ganz billig. Aber gutes Werkzeug gibt es nicht zum Geiz-Tarif und ist schließlich eine Anschaffung fürs Leben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Drückt man mit der Zange den Ring nicht noch weiter in das Bein hinein? Und wie soll man die Zange am Bein ansetzen, wenn der Ring schon richtig im Bein sitzt. Das Bein also richtig eingeschnürt ist?
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Ring wird von den Kanten her aufgeschnitten. Sicherlich kommt es bei starker Schwellung dabei zu Blutungen, aber - welche andere Chance gibt es sonst?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ja oder eben mit so einem mini-kleinen Dremel. Das hat zwar sehr lange gedauert, weil die TÄ dem Vogel möglichst nicht mehr Verletzungen zufügen wollte, als er eh schon hatte.
Aber das erfordert eine ganz ruhige Hand. Ich würde es mir nicht zutrauen, damit am Tier herum zu werkeln.

Vielleicht ist dann die Zange doch die beste Alternative.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ich besitze auch eine Ringzange von der DSV. Dazu muss ich sagen, damit bekommt man den Ring super auf ohne das am Ring gezerrt wird. Da ist es egal ob Kunststoff oder Alu.
Früher hatte ich es mit einem kleinen Seitenschneider versucht, aber das war für mich nicht optimal.
Gruß Marianne Bild
mathias86671
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 21, 2008 23:20
Wohnort: Ehekirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mathias86671 »

Habe dem kleinen gestern Abend und heute morgen ein Kamille-Fussbad gemacht und den Fuss anschliesend mit einem kühlenden Aloe-Vera Gel einmassiert,
hab eben nochmal reingeschaut und was soll ich sagen, DIE SCHWELLUNG GEHT ZURÜCK !!
Der Ring lässt sich schon wieder etwas bewegen, so das ich mit der Behandlung auch unter den Ring komme.
Dort wo meiner Meinung auch die Ursache des Prolem´s lag.
Trotz alle dem nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Bin froh das es deinem Vogel besser geht!
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

mathias86671 hat geschrieben:Habe dem kleinen gestern Abend und heute morgen ein Kamille-Fussbad gemacht und den Fuss anschliesend mit einem kühlenden Aloe-Vera Gel einmassiert,
hab eben nochmal reingeschaut und was soll ich sagen, DIE SCHWELLUNG GEHT ZURÜCK !!
Der Ring lässt sich schon wieder etwas bewegen, so das ich mit der Behandlung auch unter den Ring komme.
Dort wo meiner Meinung auch die Ursache des Prolem´s lag.
Trotz alle dem nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten


Ich tät den Ring trotzden runterschneiden!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
mathias86671
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 21, 2008 23:20
Wohnort: Ehekirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mathias86671 »

Da hast Du warscheinlich Recht, denn wer sagt mir, ob die schwellung nicht zurückkommt.
Und jetzt, wo der Fuss nicht mehr so stark geschwollen ist, lässt sich der Ring auch leichter entfernen.
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Neandertaler hat geschrieben:
Eine "gute" Ringzange hat eine scharfe Schneide und vor allem eine gute Parallelführung, damit beim Schneiden der Ring nicht kantet und damit zu Verdrehungen am Fuß und weiteren Verletzungen führt.

Die DSV-Geschäftsstelle bietet Ringzangen an, die recht ordentlich sind, allerdings sind sie nicht ganz billig. Aber gutes Werkzeug gibt es nicht zum Geiz-Tarif und ist schließlich eine Anschaffung fürs Leben.
Hallo, kann man auch als Nicht-DSV-MItglied so eine Ringzange bestellen?
Wenn ja, wie und wo?
(Auf der DSV-Homepage konnte ich keine Antwort darauf finden).
Bitte-danke
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
GG 77

Beitrag von GG 77 »

...ja kann man, gebe einfach bei google "lugraversand" ein.
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Danke!! :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Danke!! :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

uuuups... doppelt.... na, hält dann besser ;)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

hoppla... nochmal ich :roll:

Habe hingeschaut, aber nun bin ich auch nicht wirklich schlauer...
Ich hatte auf E-bay (etc) schon günstigere gesehen wo für Veterinärbedarf dabei steht... da bin ich aber lieber vorsichtig.

Mir geht es darum, eine in der von Gerd beschriebenen Qualität zu kaufen (Preis ist nicht entscheidend).
Ob die Graf-Schere nun die Qualität hat wie die vom DSV vertriebene?
(Oder die gleiche ist, oder....)?
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na da siehst Du, dass es endlich mal Zeit wird,
dass Du auch in die DSV eintrittst, liebe Heidrun! :lol:

Aber mal im Ernst:
Ich vermute mal nicht, dass sich die Geschäftsstelle
quer stellt, wenn Du dort -als Nicht-Mitglied-
eine solche Zange bestellen möchtest.
Unser Neandertaler weiß das aber sicher auch genauer!

Im Zweifel bestelle ich Dir einfach eine! :idea: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:Na da siehst Du, dass es endlich mal Zeit wird,
dass Du auch in die DSV eintrittst, liebe Heidrun! :lol:



Naaaa, DAS musste ja kommen!!!!!! :lol: :lol:
Hatte ich schon fast vermutet und von daher sogar überlegt, ob ich den Neandertaler per pn fragen soll. :lol:
Ich wollte ihn aber nicht "zu einer Antwort verdonnern" und wählte daher den Weg übers Forum. :-D

Und nein, ich trete nicht in die DSV ein
und ja, ich glaube, dass es ein guter Verein ist,
damit hat das auch gar nix zu tun
nur damit, dass ich persönlich einfach lieber keinem Verein beitrete
(und ja, ich weiß, dass es auch Vorteile hätte) :-D


Andrea DSV2463 hat geschrieben: Im Zweifel bestelle ich Dir einfach eine! :idea: ;)


Liebe Andrea, das ist ein sehr nettes Angebot, danke!

Mittlerweile bin ich schon "scheren-schlau" und habe auch schon eine Bestellung aufgegeben. :)


Und Andrea, ich weiß genau, dass Du mich nicht "drängen" wolltest, passt total!!
Ich wünsche Dir weiterhin einen spaßigen Tag und schönes Wochenende!
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

piratenzucht hat geschrieben:
Naaaa, DAS musste ja kommen!!!!!! :lol: :lol:
Ups, schon wieder durchschaut! :oops: :lol: :lol:
Schön, dass Du in Sachen Schere schon fündig geworden bist! :woot:

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Sorry, habe das Thema gerade erst wieder gelesen.

Heidrun ich hoffe, das du nun eine gute Ringzange gefunden hast.
Ich kann nur sagen, die von der DSV ist Super! Ich habe schon andere Zangen gesehen, die sind aber nicht so gut!
Übrigens einen Anruf in der DSV-Geschäftsstelle bei Frau Heirich und man bekommt freundliche Auskunft. Oder wie Andrea schon schrieb, Gerd Bleicher kann man auch immer ansprechen!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Danke Marianne für Deinen Tipp!

Ich hab' sie bereits hier, die beste - die von der DSV nämlich. ;)
Ist wirklich super!
Und der Neandertaler war so nett, sie sowas von schnell zu schicken. :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“