wann nehmt Ihr die Jungtiere aus der Zuchtbox?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

wann nehmt Ihr die Jungtiere aus der Zuchtbox?

Beitrag von Gitta »

Ich denke da wohl zu menschlich :( und lasse die Jungvögel gerne länger bei ihren Eltern wenn sie sich gut verstehen.
Das hat mir am Wochenende eine traurige Situation beschert :cry:
In einer Zuchtbox saßen die Eltern und noch 3 Jungvögel +/- 6 Wochen alt. Die Eltern sind so liebevoll mit ihnen umgegangen, dass ich meine helle Freude daran hatte und nachts saß die ganze Familie im Nistkasten :)
Die Henne hatte schon wieder 9 Eier!
Am Samstag dann der SCHOCK :shock: 6 der 9 Eier waren zerstört :cry: sie waren alle befruchtet, es waren unterschiedlich große Küken drin :cry:
Ich vermute, dass einer oder mehrere der Jungvögel in ihrer Tollpatschigkeit den Schaden angerichtet haben. Jedenfalls attackierte die Henne einen der Jungvögel, der schon kleine Verletzungen an der Nase und an einer Kralle hatte.
Ich habe den Nistkasten gesäubert und 4 künstliche Eier zu den 3 erhaltenen gelegt, außerdem natürlich die Jungvögel in die Absetzvoliere getan.
Jetzt also meine Frage, habt Ihr einen festen Zeitplan, wann die Jungvögel aus der Zuchtbox genommen werden :?
Nächste Frage, wie stehen die Chancen, dass die Henne die verbliebenen Eier ausbrütet :? die ersten hätten ja schon bald schlüpfen müssen und jetzt beginnt es erst mit Ei Nr. 5 :roll:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo Gitta,

also ich nehme die Vögel dann aus der Box, wenn ich sehe, dass sie gut auf der Stange bleiben können, auch wenn sie von der Henne hinunter geschupst werden, wenn sie dann ohne Probleme auf die Stange klettern und dazu noch selbstständig fressen, nehme ich sie aus der Box, denn bei anderen Jungvögeln ist es ja auch toll, hihi.

Zu deiner nächsten Frage, ich denke das kommt ganz auf die Henne an, wenn sie einen starken Trieb zum Brüten hat wird der Mutterinstinkt bestimmt recht groß sein und die restlichen Eier ausbrüten.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Gitta,

falls die Eltern eine zweite Brut machen, nehme ich die Jungen raus, wenn sie alleine Fressen und auf der Stange sitzen können. In der Absetzbox sind sie dann unter Beobachtung, evtl. setze ich dort einen "alten" Hahn mit rein, damit er ihnen das Futter und Trinken zeigt. Falls die Jungen noch bei den Eltern sind, und die Henne wieder am Legen ist, dann kann es zu sehr schlimmen Bißattacken mit Todesfolge kommen.

Wenn die Eltern keine Brut mehr machen sollen, dann nehme ich beizeiten die Henne raus. Der Hahn zieht die Jungen alleine auf und die Henne kann sich schon mal erholen.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich nehme die Babys sofort raus, sobald sie selbst fressen können. Aber nur um die Babys zu schützen.
Das Gelege wird von der Henne beschützt.
Ich bezweifle deshalb, dass die Babys die Eier kaputt gemacht haben. Das war die Henne oder der Hahn.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Gaby
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Do Jun 25, 2009 17:09
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gaby »

Hallöchen

Ich nehme meine Kleinen nicht raus
Sobald sie von selbst rauskommen und ich sehe das sie alleine fressen entferne ich sofort den Nistkasten
Aber nicht ehe ich mich übezeugt habe, daß keine neuen Eier drin sind
Ist dies der Fall ersetze ich jedes Ei durch Künstliche
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Gaby hat geschrieben:Hallöchen

Ich nehme meine Kleinen nicht raus
Sobald sie von selbst rauskommen und ich sehe das sie alleine fressen entferne ich sofort den Nistkasten
Aber nicht ehe ich mich übezeugt habe, daß keine neuen Eier drin sind
Ist dies der Fall ersetze ich jedes Ei durch Künstliche
Aber auch dann kann die Wellimama - in Erwartung der nächsten Jungen - agressiv gegenüber ihrer ersten Brut werden.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Gaby
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 49
Registriert: Do Jun 25, 2009 17:09
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gaby »

Carrie ist eine sehr liebe Mama ;)

Wenn der Nistkasten weg ist, wird sich die nächsten
3 Tage lauthals beschwert :jumpy:

Aber dann ist wieder Ruhe angesagt :)
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Ganz einfach super Wellimamma hin oder her ,wenn die Jungen sichtbar selbst fressen weg damit ,denn wenn die Supermamma ausrastet (und das kann sie auch ohne Nistkasten )hat mann den Schaden!
....Und die Wellibaby`s noch mehr davon!!!!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Ich denke und handele ebenso wie Komet: Wenn ich beobachten kann dass die Jungen selber fressen können kommen sie in die Babyvoliere, in der nicht viel ältere junge Wilde sind!
Hier bleiben sie dann einige Zeit unter Beobachtung.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“