Schlupfhilfe...????

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
pauli120
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 24, 2009 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlupfhilfe...????

Beitrag von pauli120 »

Wie ich ja schon geschrieben habe, konnte ich Kücken Nummer zwei begrüßen.

Nun eine traurige Mitteilung. Das dritte Kücken muss während des schlüpfens gestorben sein. Die Eischale was schon ziemlich weit aufgepickt und man konnte das Kücken sehen. Es war noch komplett mit der Eihaut ummantelt. Konnte es nicht mehr weiter schlüpfen oder wie kann das sein. Kann man in solch einem Fall schlupfhilfe geben??

Es sah auch aus als hätte das Kücken ein wenig geblutet.... Was ist wenn es beim nächsten auch wieder passiert??

LG Mandy
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen Mandy,

dass es Dein 3. Küken nicht geschafft hat, tut mir leid!! :cry: :cry:

Was die Schlupfhlfe angeht, kann ich Dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen, da ich nicht züchte.

In diesen Threads wurde dazu aber schon mal geschrieben

http://forum.wellensittich.de/ftopic871 ... hlupfhilfe

http://forum.wellensittich.de/ftopic632 ... hlupfhilfe

http://forum.wellensittich.de/ftopic518 ... hlupfhilfe

Weiterhin viel Erfolg beim Züchten!!
:wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo,

ich hatte diesjahr meine erste Zucht und 3 Küken auf die Welt ohne Probleme geholfen.
Dort war bei den Küken aber keine Eihaut großartig mehr drum.

Ich nehme an,das es für dein Küken noch zu früh war und jemand von den Eltern vielleicht das Ei schon vorher aufgemacht hat.

Könnte das sein?
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Hm, könnte sein, dass die Eltern das Ei kaputt gemacht haben. Es kommt aber auch vor, dass Küken beim Schlüpfen sterben. Es könnte sein, dass die Eihaut wegen trockener Luft zu dick/zäh war.
Tut mir auf jeden Fall leid und ich drück dir die Daumen, dass die nächsten Küken heil zur Welt kommen.
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Ich habe in den letzten Tagen neue Erfahrungen zur Schlupfhilfe gesammelt:
am Donnerstag hätte das erste Küken eines schwierigen Paares schlüpfen sollen. Ich habe das Ei an mein Ohr gehalten und es hat geklopft und gepiepst. Am Abend hab ich nochmal kontrolliert, es war aber noch nicht geschlüpft. Ich lasse wie schon öfter gesagt die Eier in solchen Fällen immer etwas länger liegen. Doch leider, als ich am Freitag kontrolliert habe, hat das Ei nicht mehr geklopft und gepiepst... ich habe noch bis abends abgewartet und das Ei geöffnet (es hatte ja einen Tag vorher schon gepiepst). Das Küken war leider schon tot :(
Das nächste sollte heute schlüpfen. Ich habe es wieder ans Ohr gehalten und habe bald ein kräftiges Piepsen gehört. Ich habe das Ei zurückgelegt und noch einige Stunden abgewartet. Es war aber bei der nächsten Kontrolle noch nicht geschlüpft aber das Ei hat noch gepiepst. Da ich das Küken nicht auch noch verlieren wollte habe ich die Eischale geöffnet und das Junge herausgeholt und ins Nest gelegt. Gerade habe ich nachgeschaut: Es ist schon angefüttert worden und scheint auch schon "fertig" zu sein. Jetzt muss ich die Daumen drücken, dass es weiterlebt.
Natürlich hätte das auch schief gehen können, denn manchmal brauchen die Küken eben trotz Piepsen noch länger.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend liebe Sybille,

da scheint Deine "Geburtshilfe" doch gut funktioniert zu haben! :woot: :)
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Küken nun auch gut und gesund weiterentwickelt :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Danke :wave:
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“