Auch ein Sieger !

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Auch ein Sieger !

Beitrag von Neandertaler »

Hier einmal ein Bild eines Vogels, der als Bester bewertet wurde.
Dateianhänge
Bild 062 A.jpg
Bild 062 A.jpg (32.33 KiB) 5332 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Bester in was? :lol:
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Ein würdiger Bundessieger

(zumindest für das Jahr 1952)
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ich denke ich weiss es!

Beitrag von Tony »

Bester der kleinrasse, oder wie das halt dann auch immer bezeichnet wird?!?!?
Diese Variation ist quer durch Europa dabei, immer beliebter zu werden und findet immer mehr Freunde und Unterstützung, auch bei uns sind erste Duskussionen diesbezüglich im Gange in Italien und Holland gibt es schon Standards und Ausstellungen!
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Da kann man mal sehen wie sich der Wellensittich in den letzen 50 Jahren verändert hat.
War das schon eine Nachzucht von englischen Vögeln?
Anfang der 50 Jahre wurden doch die ersten englischen Vögel nach Deutschland geholt.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Ich denke ich weiss es!

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Tony hat geschrieben: Diese Variation ist quer durch Europa dabei, immer beliebter zu werden und findet immer mehr Freunde und Unterstützung, auch bei uns sind erste Duskussionen diesbezüglich im Gange in Italien und Holland gibt es schon Standards und Ausstellungen!
Na, warum eigentlich auch nicht, vorausgesetzt es finden sich genügend Züchter, die sich dafür interessieren, und man kann entsprechend geeignete und einheitliche Bewertungskriterien aufstellen.

Die Züchtung und Ausstellung der Schauwellensittiche (Rassevögel) bliebe von so einem zusätzlichen Angebot doch unberührt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ein Sieger im September 2008 !

Dort gibt es eine extra "Abteilung" für kleine und bunte Wellensittiche, immerhin standen in dieser Konkurrenz etwa 60 Vögel.

Der Sieger ist ein violett-mauve. Gewonnen hat er, weil er zum einen komplett im Gefieder war und zum anderen eine hervorragend gleichmäßige dunkle Körperfarbe hat.

Übrigens: Auch hier wird frisiert!

Interessant fand ich auch, dass auch etablierte Züchter dort sowohl Standard- als auch diese Farbvögel gezielt in Einzelerpaarung züchten und ausstellen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wie gesagt...

Beitrag von Tony »

Bei uns laufen die ersten zögerlichen Diskussionen, in diese Richtung und ich bin einer der ersten die sich voll und ganz als Befürworter ge-"outet" habe.
Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum es auch beim Wellensittich nicht verschiedene Zuchtrichtungen geben sollte, vergleiche mal Gestaltskanarien, Kaninchen oder weiss ich nicht was?!?!?!
Und es gibt noch einige andere Gründe die absolut für eine solche Bewegung sprechen würden, aber es kann jetzt nicht sein dass Vereine und Verbände solche Strukturen schaffen und dann ist gar niemand da, der dies wirklich will, sondern jetzt müssen sich Züchter und Liebhaber, welche diese Zuchtform fördern möchten zusammenschliessen......
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Also, mir gefällt er und ich finde das gut so!
Ich habe mich ja auch bewußt für die "Kleinen" entschieden, weil ich sie einfach mag.
Wenn die Standards und die Kleinen nebeneinander "bestehen" können (oder besser gesagt ihre "Besitzer" auch das jeweils andere nicht schlechtreden ;) ), dann finde ich das doch gut!

Wo wurde der Hahn ausgestellt?
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

ist sicher eine bereicherung auf einer ausstellung, wenn auch diese kleinen ws bewertet werden. :woot:

und zum ausstellen kann man ja die vorsatzgitter für exoten nehmen, nicht das noch einer durchs gitter entwischt. :badgrin: :badgrin: :badgrin:

kleiner spaß am rande. ;) ;) ;)


nein ist sicher eine gute sache.


gruß thomas
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Für mich wäre die Zucht solcher kleinen doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Das mit dem Gitter muss kein Scherz sein! Ich habe manchmal gedacht, dass bei leicht verbogenen Gitterstäben das Entweichen, zumindest aber Verletzungen, vorprogrammiert sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Ich möchte sie selber auch nicht züchten, aber wenn sich Leute finden, die in diese Richtung gehen möchten, dann spricht sicherlich doch auch nichts dagegen, oder?
Und sind wir ganz ehrlich, die Liebhaber bevorzugen meistens den kleineren Farbintensiveren Vögel.
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

ich denke so kann man auch neueinsteigern, das ausstellen schmackhaft machen.

das würde sicher unserem hobby gut tun.


gruß thomas
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wellensittich-Freising hat geschrieben:hallo
ich denke so kann man auch neueinsteigern, das ausstellen schmackhaft machen.
das würde sicher unserem hobby gut tun.
Ja, ich glaube, der Gedanke hat absolut etwas für sich! :woot:
Ich gehe davon aus, dass die wenigsten der jetzigen Züchter von Standardvögeln auf die Idee kommen würden,
dann parallel die "Kleinen" zu züchten.

Umgekehrt halte ich es aber durchaus für möglich/ wahrscheinlich,
dass der ein oder andere Züchter -und dann auch Aussteller - von "Hansi-Bubis"
über diesen Weg auf den Geschmack kommt,
es vielleicht auch mal mit den größeren Rassevögeln zu probieren.
Beim Lesen in den HP-Seiten von SW-Züchtern stelle ich -im Werdegang- oft fest, dass bei einem doch recht erheblichen Teil die Liebe zur SW-Zucht aus der Haltung /Liebe /Zucht von den "kleinen Wellis" erwachsen ist.

Man müsste vielleicht einfach mal im Kreis der bereits vereinsgebundenen Züchter/innen abklopfen,
inwieweit bei ihnen überhaupt ein Interesse an der Ausstellung und Bewertung ihrer Vögel vorhanden ist.

Wie Tony schon gesagt hat, bringt es ja nichts, Strukturen dafür zu schaffen, wenn kein ausreichendes Interesse besteht!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Wie gesagt in bin aus verschiedensten Gründen ein klarer Befürworter dieser Kleinrasse-Wellensittiche.
Ich würde sogar noch weiter gehen, ich würde sogar noch mithelfen, dies auf zu bauen,damit ein solcher
Aufbau gleich von Anfang an möglichst strukturiert und im Sinne einer eigenen Rasse aufgebaut werden könnte.
Einige der Gründe warum ich Befürworter bin, wurden bereits erwähnt aber ich möchte dies der Vollständigkeithalber
noch einmal auflisten.
Es ist eine Tatsache, dass die meisten aussenstehenden Leute, welche sich keinen näheren Bezug zur
Wellensittichzucht haben, die kleinen Wellensittiche bevorzugen. Also ist es naheliegend, dass ein Anfänger über
die kleinen Vögel in das Hobby einsteigt.
Es ist auch eine Tatsache, dass Schauwellensittichzucht, will man diese auf einem Niveau betreiben, wo man
mitreden kann nicht mehr für alle Leute finanzierbar ist, ich denke da in erster Linie an Jugendliche
oder Familienleute! Es ist Verhältnislos geworden, was heute teilweise bezahlt wird, ist jenseits
von jeglicher Normalität, aber es ist auch klar, nicht der der einen überrissenen Betrag für ein Tier
verlangt ist der Dummkopf, sondern derjenige der diesen bezahlt. Es steht jeden Morgen ein Trottel auf, man muss ihn
nur finden, das ist heute das Motto.
Die Einführung dieser Kleinrasse, würde es doch vielleicht auch wieder ermöglichn, Menschen die nicht einfach
Grenzenlos Geld in ein Hobby inverstieren wollen oder können, in unser Hobby zu integrieren und Ihnen auch eine Chance zu
geben irgendwo in den vorderen Regionen mit dabei zu sein.
Vielleicht wäre es dann auch möglich, für € 20 oder € 30 oder so einen Vogel zu kaufen der züchterisch
in Bezug für die Ausstellung sogar Sinn macht.

Es gibt auch keinerlei ersichtliche Argumente, warum man "kleine" Wellensittiche nicht genau so sorgfältig
und gezielt züchten könnte?!?!?!?

Für mich gibt es einzig eine Einschränkung, ich bin der Meinung, wir betreiben unser Hobby als Rassetierzucht
und wenn eine Kleinrasse parallel zum heutigen Schauwellensittich, gleichberechtigt anerkannt werden möchte,
dann sollte sie sich auch so präsentieren mit eigenem Standard und gezielten Zuchtvorgaben.
Meines Erachtens darf auch hier nicht eine wahllose Vermehrung gefördert werden, sonder diejenige die das gezielt,
pflichtbewusst und mit Sachverstand angehen, müssen belohnt und gefördert werden........
Aber das ist auch nur ein Argument, wenn sich die Liebhaber der "Kleinen", den heute bestehenden Wellensittichorganisationen anschliessen wollen,
wenn sie einen andern Weg wählen, dass sind sie natürlich auch bezüglich der Philosophie komplett frei!
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

das ja cool Neandertaler :D Ich mach gern bei beidem mit :D WO war denn diese Ausstellung?
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja würde mich auch interessieren wo die Ausstellung war.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Campogalliano in Italien
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Also ich muss sagen ,das ich da klar auch ein befürworter werden würde !

Das einzige Problem ist halt das sich da halt auch erst ein Standart entwickeln muss der die schwerlas in der Farbgenauigkeit und in der Farbreinheit hat ,da könnten gerade die Farbzüchter noch mehr eifer reinstecken ,und würden sicher auf kurz oder lang klare Ziele haben die nicht (bitte niemand auf sich beziiehen)einfach ,haupsache bunt heißen!

Ich würde sogar wie bei den Kanarien auf Collection gehen was ein sehr aufwendiges bewertungsschema und somit auch Klassifizirung schaft!

Noch steht in der Richtung jede Tür offen für alles ,und wenn die Verbände schlau sind würden sie es auch vorrantreiben denn dann könnten auch die Schauen wieder besser laufen ,das würde ja Die Tür zur Bewertungsschau für viele Menschen bzw. ich meine Züchter öffnen!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Neandertaler hat geschrieben:Campogalliano in Italien
hast du das Bild selber gemacht? Gibts noch mehr Bilder? Über Google habe ich nichts gefunden.
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Soweit ich informiert bin, haben es einige, die auf Ihren Ausstellungen versucht haben, auch Hansi Bubi Liebhaber ein zu laden um ihre Vögel zur Schau zu stellen und zu bewerten. In den meisten Fällen war es ein Reinfall, so gut wie keine Beteidigung.
Es gibt eine nicht kleine Anzahl von sog. Schützern von vielen Tierrassen, auch den Wellensittich betreffend, die ein Ausstellungswesen generell verboten wissen möchten. Natürlich auch die Standard Wellensittich Zucht.

Ich selber kann mir kaum vorstellen, das sich bei uns hier so schnell eine zweite Schiene bilden könnte.
Viele, wenn nicht die meisten Züchter des normalen Wellensittichs, dem dom. Wellensittichs der Wildform haben doch ein ganz anderes Ziel. Wer dann doch mit der Zeit, seine Ziele anders steckt, der landet ja unwillkürlich bei uns, den Standard Wellensittich Züchtern. Aber in der heutigen Zeit sind das immer weniger.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Tony
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 188
Registriert: Sa Sep 16, 2006 16:25
Wohnort: CH-3156 Riffenmatt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Das ist ja ganau das, was wir ganz am Anfang diskutiert haben, es kann nicht funktionieren,
wenn eine bestehende Organisation so etwas anbietet! Und bitte in diesem Zusammenhang eben nicht von
Hansi-Bubi reden (schreiben), sondern von einer eigenen oder neuen Rasse!!! Auch nicht von Wildform, die haben nämlich genau so wenig gemeinsam
mit der Wildform wie die Schauvögel, das wäre aus meiner Sicht dann noch einmal etwas anderes und diesmal dann in Hellgrün und nur in Hellgrün!


Es muss umgekehrt laufen, deshalb müssen Personen die die "Kleinen" zur Schau bringen wollen sich organisieren und die ersten Schritte unternehemen.
Wichtig scheint mir, dass die bestehenden Organisationen nicht schon die Türe zuschlagen, bevor überhaupt etwas in Bewegung gebracht wurde, deshalb finde ich die Diskussion zu dem Thema sehr wichtig und dass wir, die heutigen Schauwellensittichzüchter signalisieren dass wir auch eine andere Zuchtrichtung akzeptieren, in
unseren Vereinen integrieren und somit auch aktiv untestützen würden.....
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich glaube es würde sich auf Dauer lohnen weitere Versuche zu starten WS zur Schau zu zu lassen, die nicht dem Standard entsprechen.
= Einstiegsdroge! --> Nachwuchs...

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Wie ich schonmal sagte,

Die Türe ist doch noch nicht zu und eine entwicklung in die richtung muss sich auch erst ordnen und vorallem entwickeln !

Meiner meinung nach kann es nur funktionieren ,wenn sich eine der Dachorganisationen mit wirklichem intresse darannmacht und mit evt. späteren Ausstellern einen Standard entwickelt ,der ja auch erweitert und verbessert werden kann !

Wenn ich mich stattdessen hinstelle und sage so ihr lieben Züchter der Normalen Hauswellensittiche ihr dürft jetzt auch mal ausstellen und keiner weiß eigendlich nach was bewertet wird oder um was es eigendlich geht!
Soche sachen brauchen einfach Zeit um sich zu entwickeln!
Und ich fress nen Besen wenn es Richtlienien giebt und auch nur 10 Vögel bei ner Schau stehen ,das sich während der Schau niemand findet der sich dafür begeistern lässt !
Es darf nur nicht alles so von oben herab betrachtet werdden ,gerade von den jetzigen Züchtern des jetzigen Schauwellensittichs!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Neandertaler hat geschrieben:Campogalliano in Italien
Jaja die Italiener :-D
Bild
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“