Hahn ging auf sein Küken los! :(

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hahn ging auf sein Küken los! :(

Beitrag von Zwinker »

Hallo!
Mir sitzt der Schreck immer noch in den Knochen.
Heute Morgen nach der Nistkastenkontrolle setzte ich das größte Küken zum Schluß in den Kasten. Der Hahn rief und das Kleine machte sich auf dem Weg zum Ausgang. Und bevor ich reagieren konnte, hatte Yello das Küken schon mind. 3x attackiert gehabt. Es hat sogar eine offene Stelle gleich gehabt.
Eben, ich war arbeiten, hat das Kleine schon Hämatome.
Jetzt weiß ich absolut nicht, was ich machen soll mit dem Küken. Es läuft immer wieder zum Ausgang und Yello schaut immer wieder zuversichtlich rein, so nach dem Motto, gleich habe ich dich.
Soll ich den Hahn rausnehmen? Grisu hat mittlerweile 6 Küken und morgen sollte das 7. kommen.

Ob ich Emma Küken unterjubeln kann? Sie wäre erst Ende Juli dran. Aber das Ei ist mal wieder unbefruchtet....

Boah, ist mir schlecht!
Und nun muß ich noch mal eine Stunde arbeiten gehen...ich hoffe, bis dahin ist hier alles okay!

Traurige Grüße,
Zwinker

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ein Hahn die Jungen attackiert, rate ich dazu, ihn zu entfernen. Es kann sonst schnell zu tödlich verletzten Küken kommen (skalpiert). Eine Henne kann durchaus 7 Junge aufziehen, aber dann sollte eine zweite Brut entfallen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

Grüß Dich Neandertaler!

Ich habe soeben den Hahn rausgenommen und hoffe, dass die Henne es alleine hinbekommt!

LG;
Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Ich hoffe dass alles klar geht und die kleinen groß werden - wobei die Mama auch fit bleiben sollte. Drück dir die Daumen !!!
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Versuche mal eine Rispe Kolbenhirse oder eine Halbe mit in die Kiste zu geben, dann kann die Henne davon futtern, ohne die Kiste zu verlassen. Manche Hennen nehmen dies gerne an.
Jetzt ist es aber warm und nicht so schlimm, wenn die Henne, wegen der Futteraufnahme etwas länger vom Nest ist.
Umlegen kann man testen Bester Zeitpunkt, wenn der Kropf nicht voll ist und es gebettelt wird. Sie brauchen ja bei der Größe keine Kropfmilch. ( Soweit sollten sie schon sein. ) Unbefruchtete Eier liegen lassen. Möglichst voher beim Paar Aufzuchtfutter reichen. Dann in den nächsten Stunden öfters kontrollieren ob die Jungen angenommen wurden und die Ammenmutter gefüttert hat. Dazu nehme ich z. B. erst einmal 2 Junge. Gegebenen falls kann man wenn es gut geht noch weitere Junge dazu geben. So reichen der Henne ohne Hahn z.B. 3 Junge. Dadurch wird sie gut entlastet. Geht es gut, hat man alle Jungen gut versorgt.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

Hier ist immer noch alles wunderbar und schön, alle sind gut bei Futter:)

Ich beobachte weiterhin - Grisu sieht auch noch gut und wohlgenährt aus;)

LG und Danke!

Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“