Luft gefüttert?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luft gefüttert?

Beitrag von Tini »

Hallo an Euch!
Habe ein Gelege - 3 Küken - davon wurde eins ganz normal gefüttert, die anderen - Nachfolger - hatten auf einmal Luft im Kropf. :(
Woran liegt das, kann ich was dagegen tun?
Das Paar nach der Brut trennen?
Benutzeravatar
Mona DSV2482
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 208
Registriert: Fr Jan 04, 2008 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mona DSV2482 »

Ich glaube, das ist so ziemlich normal. Die Küken bekommen doch erstmal Kropfmilch, dabei wird Luft mitgeschluckt. Und die muß ja irgendwo hin. Deshalb sieht das aus, als ob da kleine Luftballons sind. Hauptsache, du erkennst weißliches Sekret im Kropf.

Ich liege doch richtig mit meiner Erklärung, oder ?

LG, Mona
Es grüßen Mona und die Weserberglandwellis !
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Vorsicht! Wenn zu viel Luft und zu wenig Futter im Kropf ist, dann können auch Küken verhungern, da sie dann nicht genug betteln. Bei älteren Küken kann man die Luft vorsichtig aus dem Kropf rausmassieren, aber da sollen lieber die Profis erklären, wie das nochmal geht!
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Danke für die lieben Antworten. Bei mir wars leider so, dass die Kerlchen gefüttert aussahen, leider jedoch mehr Luft als Futter bekamen. Habe das zu spät erkannt. Ich habe schon gelesen, dass man die Luft vorsichtig rausdrücken könnten, habe mich bisher noch nicht drangewagt. Habe beide Küken verloren, der dritte ist fit.
Ich sollte wohl in der nächsten Zuchtsaison die Eier austauschen und alle zusammen reinlegen, damit die Altersunterschiede nicht so groß sind.
Benutzeravatar
formsand
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 185
Registriert: Mo Jan 21, 2008 10:05
Wohnort: Eifel/Mechernich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von formsand »

du musst den Kopf beim nächsten mal leicht nach hinten strecken/Schnabel auf und versuchen die Luft durch leichtes massieren rausdrücken.
Klappt eigentlich ganz gut.Nur keine Angst.

Gruss
Frank
Standard-WS Zucht in der Eifel/Mechernich.
Bestand reduziert auf ca.60-80 WS.
Jungtiere ca.40-60 pro Jahr
DSV 2419
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, die Luft bekommt man mit Überstrecken des Kopfes gewöhnlich gut raus ohne dass dem Küken was passiert.

Es stellt sich jetzt allerdings die Frage, warum das passiert ist. Ein klein wenig Luft kann immer mal mi reinkommen. Wenn aber der Anteil Luft im kleinen Kropf überwiegt, dann ist das nicht unbedingt normal.

Hat eins der Elterntiere möglicherweise eine leichte Kropfentzündung? Dabei passiert das auch schonmal ünd täte den Tod der Küken erklären.
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Wie erkenne ich eine Kropfentzündung?
Beide Elternteile fressen und trinken normal. Machen einen normalen Eindruck.
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Hallo Tini,

mit Luft im Kropf kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Vom Rausnehmen und gleichzeitigem Wieder-Einlegen aller Eier würde ich Dir aber echt abraten!
Das hat schon so seinen Sinn, dass Welliküken in Abständen geboren werden, weil so jeweils das Jüngste die benötigte Menge an proteinreicher "Kropfmilch" - eigentlich Vormagenmilch - abbekommt. (Bei richtiger Ernährung der Elterntiere).

Würden alle Küken zeitgleich schlüpfen, wäre die Henne mit der Produktion diese wertvollen "Milch" völlig überfordert.

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tini hat geschrieben:Wie erkenne ich eine Kropfentzündung?
Beide Elternteile fressen und trinken normal. Machen einen normalen Eindruck.
Konntest Du einen absonderlichen Geruch, vielleicht etwas nach Fisch oder nach ollem Käse, feststellen? Das zusammen mit größeren Mengen Luft im Kropf können einen Anhalt darauf geben, dass das Küken von einem Elternteil mit leichter Kropfentzündung gefüttert wurde.
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Da ich sehr geruchsempfindlich bin wäre es mir aufgefallen, wenn es nicht normal gerochen hätte.
Benutzeravatar
Mona DSV2482
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 208
Registriert: Fr Jan 04, 2008 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mona DSV2482 »

Ich hab auch gerade so einen kleinen Luftikuss im Nest. Bekomme aber die Luft nicht wirklich herausmassiert. Kann mir nochmal jemand genau erklären, wie man da vorgeht ? Sonst muß ich wohl noch zum TA, damit der die Luft mit ner Kropfkanüle abläßt :lol:

LG, Mona
Es grüßen Mona und die Weserberglandwellis !
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“