Liegt Zahmheit in den Genen?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Liegt Zahmheit in den Genen?

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

letztes Jahr hatte ich von einem AS grünen Hahn, und einer Lacewinghenne 5 Junge gezogen. Alle relativ zutraulich. So zutraulich wie sie eben sind in diesem Alter. Unter diesen 5 Jungen war ein hellgrüner Opalinhahn. Er war sofort sehr zutraulich. Ich habe mich mit ihm nicht mehr beschäftigt. Wenn ich an die Zuchtbox kam, wollte er direkt raus zu mir, und blieb dann auch auf meiner Schulter sitzen. Einzelfall dachte ich.
Ich verkaufte ihn weil er reserviert war, und behielt eine Schwester die nicht zahm war. Dieses Jahr durfte die Schwester Nachwuchs haben. Zwei Hennen und ein Hahn.Und was passiert? Der Hahn war genauso wie der Bruder der Henne. Diesen Welli habe ich behalten. Er heisst Joschi. Jetzt sitzt er zwischen meinen anderen Juntieren. Diese sind nicht zahm und relativ scheu. Aber Joschi schaut es sich nicht ab. Wenn er mich sieht dann will er zu mir. Fliegt mir auf den Kopf und spielt mit meinen Haaren. Ist das nicht seltsam?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??? Er benimmt sich wie eine Handaufzucht, ist aber keine.

Liegt das in den Genen?

Gruß

Edith
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vögel bestimmter Familien eher zutraulich werden als andere. Diese Veranlagung ist bestimmt in den Genen vorhanden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

waren es dann alle Vögel einer Familie, oder auch nur Einzeltiere?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Natürlich gab es auch einzelne Ausnahmen, aber wenn ich z.B. von einem Paar 8 Junge hatte, dann waren 7 davon sehr zutraulich, und einer vielleicht weniger.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Im vergangenen Jahr hatte ich auch einen Hahn, der immer ganz darauf versessen war zu mir zu kommen. Die Geschwister waren zwar auch zutraulich aber dieser kleine Kerl hatte schon an der Tür gewartet, wenn ich kam und kam dann auch schnurstracks beim Füttern direkt auf mich zu. Dieses Jahr habe ich wieder so eine Ausnahme - wieder ein Hahn - :-D obs an den Genen liegt?
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo Tini

das ist doch wirklich interessant. Bei mir waren es auch zwei Hähne. Hast du den Hahn behalten oder verkautf? Unser Joschi ist mehr als zutraulich. Er ist total auf mich fixiert. Andere Wellis interessieren ihn nicht wirklich. Merwürdig oder? Aber vielleicht kommt das noch, er ist ja noch ein Baby. :lol:

Gruß

Edith
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Den ersten letztes Jahr habe ich hergegeben, der war auf einer Schau und die Frau war so faziniert von ihm dass sie ihn unbedingt haben wollte. So habe ich ihn schweren Herzens hergegeben, aber: Die Beiden sind total glücklich miteinander - keine Züchterin - und danach kamen noch ein paar Kollegen dazu. Den 2.ten werde ich nicht hergeben. (habe ich mir fest vorgenommen)
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Also ich habe in den letzten beiden Jahren auch festgestellt, dass die Jungen eines bestimmten Paares sehr viel zutraulicher sind als die anderen, und interessanterweise sind auch deren Junge jetzt wieder besonders anhänglich. Vielleicht weil die Eltern nicht so nervös sind? Oder es liegt tatsächlich an den Genen. Ich habe die Babies jedenfalls nicht anders behandelt als andere. :)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja merkwürdig.

Aber die Elterntiere meines anhänglichen Hahnes sind
beide auch scheu. So scheu wie die anderen Zuchtpaare auch.
Benutzeravatar
DSV 2228
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 23, 2007 12:35
Wohnort: 42499 Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2228 »

Ich habe derzeit eine Henne am brüten, die ist genau so wie ihre Mutter. Trotz klopfen verläßt sie das Gelege nicht. Beißen tut sie auch nicht wenn man mit der Lampe oder der Hand kommt. Dann muß man sie von den Eiern oder Jungen nehmen und in die Box setzen, damit man kontrollieren kann. Von der Famile habe ich leider nur diese eine Henne. Viele Hähne.
Grüße aus dem oberbergischen Land

auch als hjb DSV 2228 bekannt?
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

DSV 2228 hat geschrieben:Ich habe derzeit eine Henne am brüten, die ist genau so wie ihre Mutter. Trotz klopfen verläßt sie das Gelege nicht. Beißen tut sie auch nicht wenn man mit der Lampe oder der Hand kommt. Dann muß man sie von den Eiern oder Jungen nehmen und in die Box setzen, damit man kontrollieren kann.
Könnte es sein, daß die Henne tot ist? :lol:

Grüße
Franz
Benutzeravatar
DSV 2228
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 23, 2007 12:35
Wohnort: 42499 Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2228 »

Franz, ne, ne die hat 5 Babys.
Wenn sie merkt das ich fertig bin, geht sie sofort wieder in die Kiste.
Von all den Hennen die ich habe, ist dies nebst ihrer Mutter einzig. Es gibt zwar Hennen die nicht sofort losspurten, aber kommst Du mit dem Finger wird sofort gehackt und gebissen. Die zwei aber nicht.
Grüße aus dem oberbergischen Land

auch als hjb DSV 2228 bekannt?
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“