Bis wann muß die Henne angefüttert haben ?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Mona DSV2482
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 208
Registriert: Fr Jan 04, 2008 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bis wann muß die Henne angefüttert haben ?

Beitrag von Mona DSV2482 »

Hallo zusammen,

heute morgen ist unser erstes Küken geschlüpft ( ca. um 8 Uhr). Eben hab ich mal reingeschaut, ob die Henne bereits gefüttert hat, der Kropf erscheint mir doch recht schlapp. Nun ist das ja meine erste Zucht, alle hennen natürlich unerfahren, und ich auch ;0) Wie ist denn das mit der Vormagenmilch, ist da überhaupt der Kropf gut gefüllt ? Kann mir das eigentlich erst mit dem Futter vorstellen :?
Bis wann muß denn die Henne angefüttert haben, und was mache ich, wenn das nicht passiert ? Handaufzuchtsfutter hab ich da !

LG, Mona
Es grüßen Mona und die Weserberglandwellis !
Benutzeravatar
Mona DSV2482
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 208
Registriert: Fr Jan 04, 2008 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mona DSV2482 »

Eben nochmal geschaut, jetzt hat das Küken Kropfblasen, von daher denke ich auch, daß es gefüttert wird, oder ?

LG, Mona
Es grüßen Mona und die Weserberglandwellis !
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Kropfschleim ist an der hellweißlichen Farbe zu erkennen. Wenn das im Kropf ist, sieht es gut aus ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Bin noch nicht der große Spezialist aber ist es nicht so, dass die Küken am ersten Tag noch vom "Dotter" sich ernähren? Warte immer erst am 2.ten Tag drauf dass die Kleinen gefüttert sind. Sagt mir wenn ich hier falsch liege :roll:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn am 2. Tag erst gefüttert würde, überlebt das Küken nicht.

Je nach Konstitution des neu Geschlupften erwarte ich, dass es innerhalb der ersten 2 Stunden angefüttert ist (gut !), ist der Kropf mehr als 6 Stunden nach dem Schlupf noch leer, wird die Situation kritisch.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

OK werde ab jetzt noch genauer nachsehen. Ich füttere normalerweise morgens - also kurz nachdem die kleinen geschlüpft sind - und sehe abends nochmals nach ob alles ok ist.
Benutzeravatar
formsand
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 185
Registriert: Mo Jan 21, 2008 10:05
Wohnort: Eifel/Mechernich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von formsand »

also bei mir schlüpfen die den ganzen Tag über-nicht nur morgens :?
Standard-WS Zucht in der Eifel/Mechernich.
Bestand reduziert auf ca.60-80 WS.
Jungtiere ca.40-60 pro Jahr
DSV 2419
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Gibt eben auch bei Wellis Frühaufsteher und Langschläfer (so wie mich)... :lol:
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“