Brüten lassen?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brüten lassen?

Beitrag von peddy »

Hallo

ich habe mal eine Frage.Ich habe zwar zwei Hähne und habe auch nicht wirklich vor das zu ändern.Aber mich würde trotzdem mal interesieren,was man bei einer
Zucht beachten muss.Also wer darf Züchten? Wann und was muss man da beachten?
Ich weiss das ich als "NIcht Züchter " auch keine Küken bekommen darf.
Soweit so gut g*Aber wie wird man Züchter???

lg peddy :-D :?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

"Züchter" auf dem Papier wirst Du, indem Du den für Dienen Kreis zuständigen Amtstierarzt kontaktierst und um Erteilung der Zuchtgenehmigung bittest. Die Voraussetzungen hierfür sind regional unterschiedlich, bei mir z.B. kam der ATA raus, hat die Anlage angesehen und die Vögel stichprobenartig herausgefangen und genauer angesehen. Dann hat er mir noch ein paar Tips gegeben und war wieder weg.
In vielen Kreisen wird zudem das Ablegen einer Sachkundeprüfung vorgeschrieben sowie das Vorhandensein eines Quarantäneraumes.

Mit dieser Genehmigung darfst Du nun Psittaciden (= Krummschnäbel = Sittiche + Papageien) kontrolliert vermehren. Die Vögel müssen spätestens mit dem Flüggewwerden Beringt sein. Mit Vorlage der ZG kannst Du beim Zentralverband oder einzelnen Zuchtverbänden Fußringe beziehen mit denen Du die Jungvögel entsprechend beringen musst.

Soviel zur Formalität.

Nun benötigt man geeignete Räumlichkeiten und ein paar zuchtreife und -taugliche Wellensittichpaare, gutes Futter und Zusatzfutter und es könnte losgehen.

Über genaueres zur Zucht von Wellensittichen als solcher äußere ich mich jetzt nicht weiter, das ist ein unglaublich komplexes Thema das meiner Meinung nach hier gar nicht schriftlich wiedergegeben werden kann.
Besichtigungen von Zuchten, eigene Erfahrungen, Durcharbeiten umfangreicher Literatur etc. helfen einem hier auf die Sprünge.

:woot:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
peddy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 14, 2007 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peddy »

Hab ganz lieben Dank für diese ausführliche Antwort.Das es nicht leicht ist und auch nicht einfach so schnell getan mit ich lasse meine Wellis brüten,hab ich mir schn gedacht.

Ich würde ja schon gerne meine Wellis einmal brüten lassen.Aber dazu benötigt man ja auch schon eine Züchter genehmigung.Schade aber nicht zu ändern.
Ganz lieben Dank nochmal.

lg peddy
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“