Hafer verwechselt !

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Marci
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Do Jul 20, 2006 16:47
Wohnort: Effretikon (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hafer verwechselt !

Beitrag von Marci »

Hallo Zusammen

Habe wieder mal ein Problem.
Wollte beim Futter Derbihafer zum Keimen einkauf, hatte aber gequetschten Hafer erwischt,
kann ich den gequetschten Hafer den Wellensittichen verfüttern?


Danke für eure Antworten

Marc-Andri
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Hallo "Marci",

auch im "gequetschten Hafer" sind viele Kohlenhydrate enthalten. Es sind nun halt keine ganzen Körner mehr. Also trocken anbieten. Ich kenne viele Züchter, die ihren Vögeln zusätzlich zum "normalen" WS-Futter Haferkerne (trocken) reichen.

Gruß
karheiwer
Marci
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Do Jul 20, 2006 16:47
Wohnort: Effretikon (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marci »

Hallo karheiwer

Danke für die Antwort werde morgen etwas dazu mischen.
Regt gequetschter Hafer auch zur Zucht an?
Oder soll ich es eher in der Voliere Verfuttern?

Marci
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Hallo "Marci",
ich verfüttere Hafer eingeweicht als Keimfutter an die Jungtiere, die WS in der Zucht und auch in der Voliere. Manche WS bevorzugen diese Keimlinge andere wollen ihn lieber als Korn. Biete in der Voliere beide Möglichkeiten an. Hafer regt m.E. nicht zur Zucht an, wogegen Hanf, der ebenfalls ein hoher Energieträger ist, eine stimmulierende Wirkung vor allem auf die Balz hat. Da aus der Hanfpflanze Opiate gewonnen werden, ist der Anbau bei uns verboten. Hanf für ca. 20-30 Minuten einweichen, wieder durchspülen, und wenn die ersten Keimlinge zu sehen sind, meist am nächsten Tag, kann man ihn verfütter. Aber nur in ganz geringer Menge. Ich persönliche gehe sehr sparsam mit Hanf um. Höchstens einen Teelöffel pro Paar und auch nur jeden 2. Tag.
Gruß
karheiwer
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mit Hanf - da war doch mal was .....
Wenn ich das richtig auf die Reihe bekommen habe, steht man dann, wenn man es keimt, schon mit einem Bein im Gefängnis. Oder?

Hafer habe ich komplett vom Speiseplan gestrichen, weil es häufig die Ursache für Kropfentzündungen ist. Ich keime stattdessen Weizen an.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

HANF: ich habe das Wort ANBAU deshalb unterstrichen, stehe so auch nur mit dem unterstrichen Bein außerhalb vom Gefängnis :badgrin: . Hanf lasse ich nur weichen bzw. quellen und nicht keimen! Außerdem wird er von meinen WS so schnell aufgenommen dass die Körner gar keine Keimlinge (also fast Blätter) bilden können. Richtig ist, dass es vom Gesetzgeber her verboten ist den Hanf zu säen oder zu keimen.
Gruß
karheiwer
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Sobald das Saatgut in keimfähiges Material eingelegt wird ist dies Strafbar :idea:
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Muss mal eine ganz blöde Frage hinterherwerfen: Ist gequetschter Hafer sowas wie geschälter? Oder ist der wirklich "zerquetscht"?

Und @Neandertaler: Kann man sagen woran der Nachteil beim Hafer und der Vorteil beim Weizen liegt? Enthält der Hafer irgendwelche Stoffe die Entzündungen im Kropf begünstigen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Beim geschälten Hafer sind die Kerne zwar ohne Spelzen, aber als Korn erkennbar. Gequetschter Hafer ist näher dran an "Haferflocken".

Haferschleim setzt sich im Verdauungsweg ín den tiefen Furchen auf der Oberfläche fest und hat dort eine lange Verweilzeit. Dies ermöglicht Keimen, sich in aller Ruhe zu vermehren. Weizen schleimt nicht und die Funktionen Kropf, Speiseröhre und Magen sind nicht beeinträchtigt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

DSV 2441 hat geschrieben:Sobald das Saatgut in keimfähiges Material eingelegt wird ist dies Strafbar :idea:
Somit dürfte Wasser zu den keimfähigen Materialien zählen - oder irre ich mich da :lol: :lol: :lol:
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Kannst auch Saft sein
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

also keimen tu ich schon lange nicht mehr,hatte damit mehr probleme, als positive auswirkungen.

aber auch mit trockenem hafer hatte ich in letzter zeit kein glück, hab von zwei lieferanten hafer gekauft der bei meinen vögeln zu kropfentzündung führte.
hab diesen hafer rausgeschmießen und die probleme waren weg.
jetzt hab ich mir im schönen österreich einen besorgt, der wurde doppelt gereinigt, da gibt es keine probleme.


gruß thomas
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Ja, das schöne Österreich hat halt auch manch Gutes zu bieten :-D :-D :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

franz63 hat geschrieben:Ja, das schöne Österreich hat halt auch manch Gutes zu bieten :-D :-D :-D :-D
Stimmt, das mußte wieder mal gesagt werden!
Wir hier im grenznahen Bereich kennen die Vorzüge sehr genau, ich denke da vor allem an die billigen Tankstellen, die gut gewürzten Wurstwaren, und die vielen vielen kulinarischen Spezialitäten.
Hafer zählte ich bisher aber nicht dazu. ;)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Zur Kropfentzündung: hat jemand von euch Erfahrung mit der Gabe von Pegosan gegen Kropfentzündung?
fragt Sybille
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“