2. Runde

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
budgyman
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 76
Registriert: Di Jul 11, 2006 19:30
Wohnort: 90459 Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2. Runde

Beitrag von budgyman »

In meiner Zucht neigt sich so langsam die zweite Runde dem Ende entgegen. Gerne möchte ich euch auf den folgenden Fotos einige der Babies vorstellen. Waren es das letzte Mal nur Gelbgesichter, so sind diesesmal auch andere Farbschläge dabei. Es würde mich interessieren, welchen der abgebildeten WS ihr favorisiert. Mein Liebling ist der etwas größere Gelbgesicht-Hahn. Natürlich wäre es nett, wenn ihr auch generell mal schreiben würdet, wie euch der von mir gezogene Vogeltyp gefällt. Denn diese WS sind alle Marke "Eigenbau".
Dateianhänge
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg (49.91 KiB) 3841 mal betrachtet
Bild 010 (480 x 360).jpg
Bild 010 (480 x 360).jpg (30.06 KiB) 3841 mal betrachtet
Bild 019 (480 x 360).jpg
Bild 019 (480 x 360).jpg (35.68 KiB) 3841 mal betrachtet
Bild 021 (480 x 360).jpg
Bild 021 (480 x 360).jpg (24.54 KiB) 3841 mal betrachtet
Bild 024.jpg
Bild 024.jpg (43.93 KiB) 3841 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Da ich ein ausgesprochener Spanglefavorit bin, gefällt mir der grüne Spangle entsprechend gut. Hat einen etwas zierlichen Oberkopf, das bleibt abzuwarten ob das nach der Mauser besser wird, ebenso wie die Kehltupfen! Tiefe der Maske und Zeichnung sind schonmal vielversprechend!
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Der grüne ?Hahn? gefällt mir am besten.
Er zeigt gute Eigenschaften in allen Kriterien.
Gefolgt von dem grauen Schecken, dieser zeigt auch schon gutes Potenzial.

Die Henne auf Bild 1 bleibt abzuwarten.
Und GG´s mag ich n icht deswegen werde ich mich auch nicht dazu äussern :p
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Thorsten DSV2008
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 105
Registriert: Do Jun 15, 2006 14:38
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten DSV2008 »

Mir gefällt auch das Baby auf Bild 010 am besten, gefolgt von dem grauen Gelbgesicht auf dem letzten Bild.

Bei den beiden passen die Proportionen schon jetzt gut.
Grüße aus dem Lipperland
Thorsten

Thorsten@Speckmann.info
www.speckmann.info
Telefon:05208-958193
mobil: 01725787685
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Meine Reihenfolge: Spangle, dann EGG grau.

Beide sind vielversprechend.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Mir gefällt der graue Schecke am besten. Der Spangele sieht auch fein aus. Die würde ich gern nach der Mauser wiedersehen.

Andrea
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Meine Reihenfolge:
grüner Hahn (?? Bild 10),
EGG Grau (Bild 5),
Spangle (Bild 24)
AS Grau (Bild 21)
EGG Grau (Bild 19)

Es ist leider Schade, dass nicht alle WS von vorne zu sehen sind. In der Seitenansicht sind die Jungtiere auf diesen Bilder sehr schlecht zu beurteilen. Trotz alllem - Glückwunsch und hoffentlich noch viele solche Nachzuchten - darauf kann man aufbauen!

Gruß
karheiwer
Benutzeravatar
Flori
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 401
Registriert: Di Feb 01, 2005 20:36
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flori »

Hallo,

sehr schöne Vögel. Mir gefallen alle gezeigen Vögel sehr gut. Die einzige Verbesserung die ich vornehmen würde wäre vielleich ein bißchen mehr Wuchtigkeit in den Schultern.
Gruß
Florian
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Flori hat geschrieben:Hallo,

sehr schöne Vögel. Mir gefallen alle gezeigen Vögel sehr gut. Die einzige Verbesserung die ich vornehmen würde wäre vielleich ein bißchen mehr Wuchtigkeit in den Schultern.
Gruß
Florian
Jetzt verstehe ich die Welt wieder nicht mehr...
Ich finde die Vögel auch alle sehr vielversprechend.
Scheinbar muß ich als Amateur aber noch viel lernen....

Hätte glatt behauptet das die breite der Schultern keine Verbesserung nötig hat(außer evtl. der grüne). Vor allem den A-Schecken finde ich wohl geformt... dieser könnte für meinem Geschmack aber evtl. die Stirn etwas höher vertragen wie sie der grüne wiederum hat.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es sind eben persönliche Meinungen, die hier geäußert werden....

Ich habe mich für den Spangle entschieden (als ersten Vogel meiner Wahl), genau weil er neben den Kopfqualitätenj auch eine gute Schulterbreite hat.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
budgyman
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 76
Registriert: Di Jul 11, 2006 19:30
Wohnort: 90459 Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgyman »

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich sehe es auch so, daß die Burschen noch etwas mehr Power und ein etwas längeres Kopfgefieder vertragen könnten. Sicherlich muß man allerdings noch die Jugendmauser dazu abwarten. Das ist auch ein Grund, warum ich persönlich den Gelbgesicht-Hahn favorisiere. Denn ich weiß, daß die Jungen aus dieser Familie im allgemeinen noch etwas mehr, als üblich, zulegen.

Wenn es euch interessiert, könnte ich ja mal diese WS nach der Jugendmauser, noch einmal ins Forum stellen.
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

hallo "budgyman",

Dein Vorhaben unbedingt verwirklichen und die Bilder nach der Jugendmauser einstellen. Ich z.B. mach mir die ersten Notizen so ca. 2-4 Tagen vor dem Ausfliegen, denn danach können die Jungtiere ganz schon einfallen und man sieht nicht mehr was in ihnen steckt. Wir alle haben ja nur anhand der Bilder (sprich "Momentaufnahme") unsere Meinung geäußert.

Gruß
karheiwer
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Thema Momentaufnahme - Beispiel
Das ist ein Unterschied oder
Dateianhänge
Amthor 022.jpg
Amthor 022.jpg (20.77 KiB) 4473 mal betrachtet
Amthor.JPG
Amthor.JPG (23.08 KiB) 4473 mal betrachtet
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
wshaui
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jul 07, 2006 14:59
Wohnort: nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wshaui »

hallo gerhard !
jeder deiner gezeigten jungvögel hat etwas für sich,ich würde zu dieser zeit über keinen den stab brechen wollen.
du weißt ja ganz genau ,daß noch ca. 17 stationen bis zum bundessieg zu durchlaufen sind,grins.
gruß haui
lieber qualitativ gut nachzüchten,als nur klug zu reden.
Benutzeravatar
Lothar DSV 2445
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Nov 26, 2006 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar DSV 2445 »

Hallo budgyman,
auch mal von mir eine Antwort und meine persönliche Entscheidung zu deinen Vögel:
Bild 10, 24, 5, 19, 21.
Aber wie hier bereits geschrieben wurde, man sollte unbedingt die erste Mauser abwarten. Ich hatte vor vier Wochen auch meinen ersten Nachwuchs 07 hier vorgestellt. In der Zwischenzeit könnte ich schon wieder neue Fotos einstellen, da sich die Kopfform durch neue Federn verändert hat. Also abwarten und Geduld!

Gruß Lothar
WS
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 73
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS »

Hallo Budgyman,

die Henne in deinem Avatar sieht auch sehr gut aus!
Benutzeravatar
budgyman
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 76
Registriert: Di Jul 11, 2006 19:30
Wohnort: 90459 Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgyman »

Ja, ich glaube auch, daß sie einer der besten WS ist, die ich bisher gezogen habe. Leider macht sie natürlich in der Zucht ihre Probleme. So hat sie heuer nur zwei unbefruchtete Gelege zustande gebracht. Aber die Gelbgesichter sind Enkelkinder von ihr.
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Also ich lege keine Wertung der gezeigten Vögel vor, da dies ja immer die persönliche Meinung eines Züchters ist. Jeder hat eine Vorliebe für einen oder mehrere Farbschläge.
Meine Zustimmung ist aber auch, dass die Vögel nach der ersten Mauser nochmals gezeigt werden sollten, da sie bis dahin und dabei noch einen Entwicklungsschub machen - tolle Junge, die ich da gesehen habe :thumb: :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“