Zuchtgenehmigung?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gast

Zuchtgenehmigung?

Beitrag von Gast »

:?:
Ich habe eine Frage zur Erlaubnis zur Zucht von Wellensittichen.
Kann man auch ohne Garten oder eine Zuchtbox eine Genehmigung zur Zucht bekommen? Ich habe derzeit zwar nur zwei Weibchen die sich sehr gut verstehen. Sie sind in einer großen Voliere mit 160x110x70.
Darf ich auch ihm Wohnraum züchten?
Bitte um Hilfe!

Manfred
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hallo,

leider wirst Du wohl keine Zuchtgenehmigung erhalten.
In einem Wohnraum darf nicht gezüchtet werden. Vielleicht hast Du
einen hellen Kellerraum oder ein Gartenhäuschen. Normalerweise
wird auch ein Quarantäneraum verlangt. Aber bei nur einem Paar
WS ist das sicher nicht nötig.

fjs66
Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich kann man bei Wohnzimmerhaltung eine Zuchtgenehmigung bekommen. Das entscheidet der Amtstierarzt, der dir Prüfungsfragen, die du vorher lernst (Artgerechte Haltung, Papageienkrankheit)stellt. Er schaut sich dann vor Ort an, wie du deine Tiere untergebracht hast und genehmigt oder auch nicht.
Ein Quarantäneraum muß schon vorhanden sein, es gilt meist schon, wenn man ein seperates Gäste WC hat, in dem ein Fenster ist, das sich Desinfizieren lässt und nicht als Durchgangsraum genutzt wird. Dieser Raum darf im Falle einer Pitsakoseerkrankung auch nur vom Amtsveterinär und der Versorgungsperson der Vögel betreten werden.

Noch eine andere Möglichkeit ist es, wird aber in den wenigsten Fällen zugestimmt(vom Vogelhalter), daß man unterschreibt, den ganzen Vogelbestand im Falle einer Erkrankung töten zu lasssen.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“