Schautraining?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schautraining?

Beitrag von Daniele »

Hallo

Würde mich mal Interessieren wie ihr eure Schauvögel für die schauen vorbereitet.

LG
Bild
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Bei uns wird wie folgt das Schautraining begonnen:

1) ca 6 Wochen vor der Schau werden die in Frage kommenden WS aus der Voilere in die Absetzkäfige übersiedelt - Zur ersten Gewöhnung an kleinere Plätze.

2) ca 2 Wochen vor der Schau beginne ich, die Vögel tagsüber an die Ausstellungskäfige zu gewöhnen - Ruhe und kein Lärm die ersten beiden Tage. Während der Nacht kommen sie wieder in die Absetzkäfige.

3) ca 9-10 Tage vor der Schau versuche ich, die Vögel an den Lärm und die Unruhen, die bei der Schau vorkommen, zu gewöhnen. Dies wird durch einschalten von Radio sowie mehrmaligen Aufenthalt in der unmittelbaren Nähe der Ausstellungskäfige durchgeführt - auf diese Weise bleiben die Vögel relativ ruhig auf den Sitzstangen und fliegen nicht wild umher.

Ob dies die "wahre" Art eines Schautrainigs ist, kann ich aber nicht sagen.

franz63
Marci
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Do Jul 20, 2006 16:47
Wohnort: Effretikon (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marci »

Sehr gute frage würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Weiwie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 207
Registriert: So Mär 06, 2005 16:20
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiwie »

Ok, dann will ich mal beschreiben wie bei mir das Schautraining so aussieht.. :)

8 Wochen vor der Schau werden die Vögel ausgewählt und in die Zuchboxen (80 x 50 x 50) aufgeteilt um sich an kleine Käfige zu gewöhnen. Die Vögel bekommen auch jeden Tag frisches Badewasser um ihr Gefieder in Schwung zu bekommen (8 Wochen durch).

2 Wochen später werden alle für jeweils 1-2 Stunden in den Schaukäfig getan um sich auch an diese zu gewöhnen. Das wiederholt sich dann jeden Tag bis zur Schau.
Es gibt auch 2x in der Wochen zusätzlich zum Rusk mit Zusätze (Bird Care) auch noch Eifutter. 2 Wochen später dann 3x in Woche mit Eifutter und so steigert sich das, bis sie in der letzten Vorbereitungswoche jeden Tag Eifutter bekommen.

Zusätzlich werden die Tiere noch an Lärm, Menschenhand und an den Preisrichterstab gewöhnt.

2 Wochen "vor" der Schau werden die Schauvögel jeden Tag mit lauwarmen Wasser welches Babyshampoo beinhaltet besprüht. Um das Gefieder weich und puffig zu machen. 5-4 Tage vor der Schau wird eine Seite der Kehltupfen gezupft und nächsten Tag dann die andere Seite. 1-2 Tage vor der Schau wird der ganze Vogel nochmals kontrolliert ob auch keine Fehler vorhanden sind (wie zb. Schwanzfeder,Schwungfeder, Krallen usw..)

Bevor die Vögel nun endgültig in die Schaukäfig für die Einlieferung kommen werden die Füße mit etwas Babyöl eingeschmiert damit die Füße sauber sind und keine Kralle einreißen kann.

So das wars eigentlich im Großen und Ganzen..ich hoffe ich hab nix vergessen. ;)
Züchterin von: Schauwellensittich,
Schauzebrafinken und Lizard Kanarienvögel
~ Liebe Grüße aus Österreich ~
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Schautraining

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo
habe mit großem Interesse die super Beschreibung gelesen.
Meine Frage dazu: Wie viele Tiere macht ihr in eine
Zuchtbox 80 x 50 x 50? :?
Wenn dort mehrere Tiere drin sind, dann kann doch leicht die Schwanzfedern beschädigt werden :shock:
Gruß Marianne
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei mir haben solche Käfige eine Länge von 1m. In einen Käfig kommen entweder 5 Jungvögel (die sind unruhiger) oder 6 Altvögel. Die Sitzstangen müssen so angeordnet sein, dass die Vögel sich daran nicht knabbern und die Federn beschädigen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Neander-Talker,
vielen Dank für die Antwort.
Gruß Marianne :-D
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Babyshampoo und Babyöl ??????

Da sind doch, wenn ich mir so die Rückseite der handelsüblichen Verpackungen ansehen, ein paar nette Chemikalien drin. :x :x :x :x

Sonst wird doch von den Züchtern immer soviel Wert auf gesunde Ernährung gelegt.

Und das lutschen die armen Wellis dann beim Putzen mit ab. Das ist nun wirklich keine artgerechte Ernährung.

:devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

Das halte ich eher für Tierquälerei

Das ist meine klare Meinung dazu.

Andrea
Benutzeravatar
Weiwie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 207
Registriert: So Mär 06, 2005 16:20
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiwie »

@ Elisa: Ich glaube da hast du was falsch verstanden..1.) im Babyshampoo und Babyöl sind keine starken Chemikalien drinn, sonst könnte man je es gar nicht nicht für Babies verwenden.
und 2.) Babyshampoo wird nur ganz "wenig" genommen und das mit viel Wasser verdünnt was dann mit einer Blumensprühe fein auf dem Vogel aufgetragen wird - was so viel heißt wie: der Vogel bekommt nur wenig davon ab.

Zum Babyöl: Es wird nur ganz wenig auf das Füßchen aufgetragen und dann mit einem Taschtuch wieder weggewischt, das dient leglich zum reinigen der Füße und macht weiche Haut und unbrüchige Krallen.
Züchterin von: Schauwellensittich,
Schauzebrafinken und Lizard Kanarienvögel
~ Liebe Grüße aus Österreich ~
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ok, das mit dem Einfetten der Krallen sehe ich ein, könnte man da nicht noch besser SONNENBLUMENÖL nehmen.

Aber warum müssen die Tiere jeden Tag shampooniert werden ?
Nach dem Einsprühen putzen sie sich doch wieder und dann reicht doch auch normales Wasser. Meine sind nach dem Duschen und Putzen immmer total flaschig und glänzen auch.
Ich schicke gern Bilder von den Beiden, und das sind keine Schauwellis.

Andrea
Benutzeravatar
Weiwie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 207
Registriert: So Mär 06, 2005 16:20
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiwie »

Ja stimmt man kann auch Sonnenblumenöl nehmen, das hab ich z.B. voriges Jahr verwendet hat so ziemlich die selbe Wirkung.

Shampoo ist ja auch nur sehr gering enthalten deshalb schadet es auch auf keinen Fall.
Das deine Vögel ein schönes glattes glänzendes Gefieder haben glaub ich dir sofort da sie ja keine Standards sind sondern Hansibubis und die haben eine andere Gefiederstruktur wie ein Standard. HBs haben ganz kurze glatte und glänzende Federn. Die Standars hinegen haben aber ziemlich langes Gefieder und sehen daher manchmal auch etwas struppig aus. Deshalb wird hier etwas Babyshampoo verwenden damit das Gefieder schön glänzt.
Züchterin von: Schauwellensittich,
Schauzebrafinken und Lizard Kanarienvögel
~ Liebe Grüße aus Österreich ~
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

hallo Elisa,
cremst du deine Hände auch mit Sonnenblumenoel ein? :-D
Gruß Marianne
Linse
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 84
Registriert: Mo Feb 20, 2006 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Linse »

Die Kehltupfen werden gezupft? heisst das die Federn werden ausgerissen?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen,

ich lecke zum Reinigen meine Finger, meine Haare und meine Haut nicht ab. Alles was sich auf meinen Händen und meiner sonstigen Oberfläche befindet kann ich unter Wasser abwaschen.

Leckt Ihr nach dem Haarwaschen Eure Haare sauber und das 2 Wochen lang jeden Tag? Oder seht ihr zu, daß ja keine Reste davon und von anderen Reinigungsmitteln an und auf Euch verbleiben?

Seid wann zählen Shampoos zu den Nahrungsmitteln ?

Wellis reinigen sich durch tägliches mehrmaliges Putzen und nehmen gelegentlich eine Dusche oder ein Bad. In der freien Wildbahn gehen sie morgens durch taunasse Gräser oder baden in kleinen Wasseransammlungen. Wellis sind nicht dreckig.

Shampoo ist egal in welcher Konzentration kein Narungsmittel. Nicht für Babies, Erwachsene und nicht für Vögel. Eure Wellis müssen es aber durch Eure Maßnahme in ihren Körper aufnehmen. Das Wasser ist kein Problem, das verdunstet zum Teil und wird sonst einfach von den Wellis verbraucht, schließlich trinken sie ja auch Wasser. Und wird dann mit der Chemie aus dem Shampoo ??? Wenn die Wellis Glück haben, kann ihr Körper das wieder ausscheiden. Wenn nicht, haben die Tiere dann irgendwann Leber- Nieren- und/oder Herzproblem. Von eventuellen Genschäden garnicht zu reden.

2 Wochen lang täglich mit Shampoo "versorgen" ist wirklich überflüssig.

In Tierversuchen werden immer die tödlichen Mengen ermittelt. Ich habe kein Problem, mich bei Beiersdorf, Standort ist Hamburg, nach den Inhaltsstoffen und ihrer Wirkweise und den zugelassenenen Grenzwerten und der Giftigkeit zu erkundigen. Das läßt sich dann leicht auf ein Lebewesen von ca.70g hochrechnen.

Jegliche Reinigungssmittel sollen nicht umsonst von Kindern, die die Gefahr nicht einschätzen können, ferngehalten werden.

Meine zwei Wellis sind ein Halbstandard und ein Standard. Sie sind deswegen weder sauberer noch dreckiger als andere Wellis.

Das Aussehen des Gefieders hat auch etwas mit der gesunden Ernährung zu tun. Eigentlich müßte ich das nun wirklich keinem Züchter erklären müssen. Und wenn das Gefieder von Standardwellensittichen nun mal nicht so fein ist wie dasjenige von Hansi-Bubies dann stört es doch keinen. Es werden doch sowieso nur Schauwellensittiche ausgestellt und miteinander verglichen.

Andrea
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Linse hat geschrieben:Die Kehltupfen werden gezupft? heisst das die Federn werden ausgerissen?
Ja, manche schneiden sie auch.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ehe die Wogen hier wieder so richtig hochschlagen, bitte ich folgendes zur Kenntnis zu nehmen.

Zur Frage, welche Empfindungen ein Wellensittich beim Zupfen einiger Federn im Kehlbereich empfindet, hat es vor vielen Jahren in England ein Untersuchung gegeben. Dabei ist man dort zu dem Ergebnis gekommen, dass der Vogel das etwa so empfindet, als wenn man einem Menschen ein einzelnes Haar auszupft,

Wichtig ist dabei die Technik, die angewendet wird. Die Feder muss ruckartig in Wuchsrichtung gezogen werden, bei solchem Vorgehen dürfte der Vogel gar nichts vom Entfernen der Feder merken.

Wie badenzer schreibt, gibt es 2 Techniken. Bei der einen Methode werden die überzähligen Federn durch Zupfen entfernt, bei der anderen werden diese einfach derart abgeschnitten, dass etwa bis 4 mm des Federkiels stehen bleiben. Die Schneidemethode hat den Vorteil, dass der gewünschte sichtbare Effekt länger erhalten bleibt.

Auch in anderen Situationen werden Federn gezupft. Wenn Verdacht auf bestimmte Krankheiten besteht, wird dies mit einer Federprobe überprüft. Bei manchen Vogelarten wird anhand einer Federprobe das Geschlecht bestimmt. Gebrochene oder abgebrochene Schwung- oder Schwanzfedern werden oft gezogen, um einen Vogel schneller wieder volle Flugfähigkeit zurück zu geben. In der freien Natur wären solche Exemplare das Futter für ihre Fressfeinde.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Linse
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 84
Registriert: Mo Feb 20, 2006 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Linse »

Hallo Neandertaler,

ich will hier keinen angreifen. Viele fühlen sich immer gleich angegriffen. Ich sehe das halt so das es den Vögeln bestimmt nicht gefällt wenn man ihnen die Federn ausreisst. Wenn man bei Männern einzeln die Barthaare ausreisst ist es sicher auch nicht angenehm. Dann noch das mit dem Babyshampoo, die Vögel kommen in kleine Käfige und werden Krach ausgesetzt vor so einer Ausstellung!Irgendwie geht es nur noch um die Erfolge bei einer Ausstellung wer den besten Vogel hat. Es sind halt doch lebende Tiere die auch Schmerz fühlen. Das vergisst vielleicht mancher Züchter im Eifer. Das meine ich jetzt nicht böse!
Lg
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Du musst einmal erleben, wie liebevoll Züchter mit ihren vermeintlich besten Vögeln umgehen! Schließlich wollen sie natürlich zum einen einen Ausstellungserfolg erringen, aber auch später mit diesen ihren besten auch erfolgreich züchten. Und alles, was da unter Stress einzustufen ist, vermindert die Erfolgsaussichten bei Ausstellung und Zucht, deshalb gehen alle ganz vorsichtig und behutsam mit ihren Vögeln um

Ich fühle mich durchaus nicht angegriffen, denn auch ich sehe manches in Züchterkreisen kritisch, aber ich glaube, ich habe eine Antenne dafür, wenn ein Thema vielleicht in die falsche Richtung laufen kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

NT deine Antenne ist gut eingestellt. :)
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

-

Beitrag von hjb DSV2228 »

Hallo,

einsprühen der Vögel erfolgt bei mir ohne Zusätze mit feinem
strahl. So wird das Gefieder durch vermehrtes Putzen
was sie selber machen locker.
Einen Tag vor der Schau wird eine Lösung mit Baby-Shampo
lau warm genutzt, sowie eine Zahnbürste, dann wird damit die Nasenhaut und die Köpfe shampuniert
( gereinigt ). Dadurch wird/wirkt das Kopfgefieder fülliger.
Danach, einen Tag vor der Schau wird fertig friesiert.
Ansonsten laufen die Vorbereitungen bei mir genao so
ab.
Es gibt Vögel die muß man vorher kleiner sehten, be-
sonders die Jungen. Ich habe aber auch ältere, da ist
es besser ich hole sie erst vor dem einsetzen in den
Schaukäfig aus dem Flug. Das muß aber jeder selber
wissen. Wie er alles handhabt.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Halo zusammen,

ich habe mich jetzt im Forum über PNs über die gesamten Tätigkeiten und die Fürsorge für die Wellis schlau gemacht. Dabei habe ich die Mißverständnisse ausräumen können. Mir ist jetzt bekannt, daß das Shampoo auch genauso sorgfältig wieder abgewaschen wird und die Wellis auch Baden um sich abzuspülen. Das ging für mich aus den aufgelisteten Maßnahmen nämlich nicht hervor. Ich weiß jetzt, daß Ihr Alle sehr sorgfältig und umsichtig mit Euren Wellis umgeht.

Ich fahre hiermit meinen Adrenalinspiegel wieder runter und räume alle Wutgesichter wieder weg.

Ich wünsche Euch Allen erfolgreiche Ausstellungen und Bewertungen.

Andrea
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Danke liebe Andrea :)
Du siehst, wir wollen unsere Lieblinge nicht vergiften oder auf andere Art und Weise quälen ;)
Leider ist dies in den einzelnen Beiträgen nicht so richtig herausgekommen - leider :-D :-D

franz63
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

hallo Andrea :)
auch ich möchte dir danke sagen!
Mein Kommentar war auch ein wenig heftig.
Sorry!
Gruß Marianne ;)
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Gute Informationen sind halt was wert oft sieht man dann manche Dinge klarer :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Schön, daß wir hier so toll miteinander reden können und auch solche Sachen wieder geklärt bekommen. Wenn hier die Züchter miteinander reden, rutscht für den Außenstehenden schon mal was durch, was für Euch untereinander völlig selbstverständlich klar ist. So ist das Leben.

Liebe Grüße an alle Züchter und Eure Wellis

Andrea
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

ich kann mir unter diesem welli-frisieren gar nix vorstellen.was gibt es denn da für möglichkeiten?
vielleicht hat auch jemand vorher-nachher-fotos??

lg petra
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Hallo Petra

Schau mal im Züchterforum im Thread "Was haltet ihr von der Henne" - Autor Thorsten sowie sein Bild im Avatar.

Vergleiche diese mit den Fotos im Thread "Bilder der AZ Schau Karlsruhe" - Bilder mit den Nummern 008, 016 und 020.

Dann wird dir auffallen, wo der Unterschied vor und nach dem Frisieren liegt. Weitere Beschreibungen diesbezüglich wurden bereits in anderen Threads geschrieben.

franz63
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“