Ringnummer - wie finde ich den passenden Züchter?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ringnummer - wie finde ich den passenden Züchter?

Beitrag von tob »

Moin!

Eigentlich haben wir ja die Maxime, dass wir unsere Vögel nur beim Züchter holen. Weil wir dann vor Ort sehen könnne, ob es den Vögeln gut geht und ob der Mensch Ahnung hat.

Bei unserer Franzi haben wir damals eine Ausnahme gemacht. Wir waren im Fachgeschäft, um einen neuen Käfig zu holen, der mehr Platz bot. Da fiel uns die Kleine auf - für Züchter wohl eher uninteressant, aber für uns reine Welliefreunde ein Sonnenscheinchen. Franzi hat sich schnell eingewöhnt und ist gesund und absolut munter.

Bei allen unseren Vögeln kennen wir die Herkunft. Wir wissen, wo der Vogel geschlüpft ist, kennen teilweise die Eltern. Im Hinblick auf eine eventuelle Paarung ja nicht uninteressant. Nur bei Franzi haben wir keine Ahnung, wo sie her kommt. Das Personal im Fachgeschäft konnte uns unsere Frage nicht beantworten, und die Ringnummer wirkt etwas seltsam. Ist eben der kleinere Verband.

Wie kann ich herausfinden, wer hinter der Ringnummer (Z) NW 4375924 steckt?

Schonmal Danke!
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Nachtrag: Es scheint sich um einen nachträgich angebrachten Ring zu handeln. Zumindest deutet die Spalte zwischen den Ringenden darauf hin. Also unmöglich, den Züchter herauszufinden?
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Das ist der zzf


http://www.zzf.de/

Die können dir da Auskunft geben
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, das ist ein Ring vom Zentralverband. Die haben dort nur offene Ringe, daher die "Spalte". Z also für Zentralverband, NW dafür, dass die Ringe an eine Züchter in NRW abgegeben wurden. Per eMail kann man bei ringstelle@zzf.de anfragen, die verwalten das Archiv. Da das aber nur eingerichtet wurde, um ent- und zugeflogen Vögel zuzuordnen, bin ich mir nciht so sicher, ob die Dir das rausrücken dürfen. wenn man nämlich einfach nur einen rigistrierten Züchter in der Umgegend erfragen möchte, sagen die auch dass das aus Datenschutzgründenn nicht erlaubt ist.

Gruß
Heike
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Also heißt das dann wohl, dass man vorgeben soll, dass dieser Vogel mit der Ringnummer zugeflogen ist - oder?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Neandertaler hat geschrieben:Also heißt das dann wohl, dass man vorgeben soll, dass dieser Vogel mit der Ringnummer zugeflogen ist - oder?
Auch wenn ich von der Vorgehensweise nicht so viel halte - eine Möglichkeit wäre es natürlich...
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo!

Beitrag von mücke »

Hey!
Mir ist ein Fall bekannt, wo auch ein Vogel zugeflogen ist mit der gleichen Beringung.
Beim Verband wurde die Ringnummer angegeben. Dieser informierte den jeweiligen Züchter und dieser setzte sich dann mit demjenigen in Verbindung, dem der Vogel zugeflogen war.

Mal abwarten.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“