Bester Absetzzeitpunkt

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Lilly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jun 15, 2005 7:28
Wohnort: Kreis Steinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bester Absetzzeitpunkt

Beitrag von Lilly »

Hallo,

wann setzt ihr eure Küken ab? Da ich noch über keine Erfahrungswerte verfüge, würde es mich interessieren, wie eure Meinungen dazu sind.
Liebe Grüße Lilly
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Jedes Küken entwickelt sich anders, es sind eben Individualisten.

Bei Paaren, die auch die flüggen Jungen sehr gut füttern, dauert es länger bis zur Selbständigkeit - die haben das Fressenlernen gar nicht nötig.

Wenn die beiden langen Schwanzfedern mindestens 1,5 cm länger sind als die Schwanz-Deckfedern, kannn man davon ausgehen, dass sie sich alleine versorgen können (die Jungen, nicht die Schwanzfedern).

Ich rate dazu, nicht ale Jungen gleichzeitig abzusetzen, sondern ein oder zwei beim Zuchtpaar zu lassen, um sicher zu sein, dass sie bereits selbst fressen. Für den Fall, dass man die Jungen wieder zurück setzen muss, gibt es weniger Probleme, solange noch Junge gefüttert werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Lilly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jun 15, 2005 7:28
Wohnort: Kreis Steinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilly »

Bei mir ist es, das die Henne den Nistkasten nur noch aufsucht um die Küken zu füttern. Allerdings bin ich tagsüber arbeiten und sehe es immer nur morgens und abends. Und da ist sie fast nie bei den Küken im Nistkasten.
Die Küken sind auch alle gut entwickelt.
Die ersten drei Küken sind innerhalb von drei Tagen geschlüpft und das letzte Küken ist 6 Tage jünger wie das erste.

Ich hatte es auch so vor, zuerst die ersten beiden abzusetzen und dann später Küken Nr. 3 und 4.

Das man aber nicht pauschal sagen kann wann der beste Absetzzeitpunkt ist, war mir klar. Wie du schon sagtest es sind alles Individualisten. ;)

Mich interessieren eure Erfahrung um daraus zu lernen.
Ich werde das ganze am Wochenende mal genau beobachten und in den nächsten zwei Wochen habe ich mehr Zeit und werde dann genau hingucken, wann sie ausfliegen und ob sie dann auch selbst fressen.
Liebe Grüße Lilly
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“