Wann ist das richtige Brutalter??

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
schuba01
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 29, 2005 15:01
Wohnort: Kühbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wann ist das richtige Brutalter??

Beitrag von schuba01 »

Hallo,

habe drei verschiedene Informationen über das Alter wann man eine Henne zum Brüten ansetzen soll:

a) 6 Monate (Aussage eines Züchters...)
b) 8 Monate (Aussage eines Züchters ...)
c) 10 Monate (Beitrag eines Forummitgliedes)

Nun frage ich euch, was stimmt den nun...
Gruß und Danke
Manuela
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Hallo Manuela! Ich würde mich zwischen Antwort a und b entscheiden. Antwort c würde beim Hahn eher zutreffen. Viel Spaß beim Züchten.
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
gemmy

Beitrag von gemmy »

wenn ich es verallgemeinern müsste, dann würde ich sagen nach 8-10 monaten.
aber das hängt auch von der henne ab. manche brauchen länger, eh sie zuchtreif sind, manche sind da frühreif. habe hier zB eine henne, die lässt sich mit ihren 4 monaten schon treten und hat schon eine braune wachshaut. denke nicht, dass ich noch 4 monate warten muss, bis ich sie ansetze.

den genauen zeitpunkt muss man eben abpassen. ist wirklich von henne zu henne unterschiedlich.


lg gemma
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich denke auch das 8-10 Monate eher richtig ist. Eher noch 10-12 Monate. Ich persönlich warte immer bis die Wellis ein Jahr alt sind. Und wenn sie sich gefunden haben dürfen sie auch. Für Züchter die es im grossen machen oder auf Schauen gehen zählt sicher die Zeit.
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Also ich entscheide immer nach der Henne. Wie sie in Kondition ist und und und
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Mindestalter sollte 8 Monate betragen. Aber letztlich, ob 8, 9, oder 10 und mehr Monate Alter, ist die Kondition entscheidend.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Manuela
Nach meinen Erfahrungen sind 8 Monate im Normalfall schon richtig.
Kondition ist aber auf jeden Fall der erste Entscheidungspunkt. Es gibt aber immer Ausnahmen. Bei den Schauwellensittich Hennen, die richtige Kracher sind, hat man Pech, wenn man acht Monate wartet. Da habe ich auch schon mit 6 Monaten erfolgreich gezogen. Die braune Wachshaut bei den Hennen ist bei meinen Linien auch nicht immer vorhanden. Ich habe auch solche die werden nie braun, und ziehen aber trotzdem sehr gut.
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Hat man eine wirklich gute Henne, so ist diese gut zu beobachten. Will man Junge von ihr haben, sollte die Zeit, keine Rolle spielen, zumeist sind sie zwischen dem 6. und 9. Monat so weit. Wird dieser Zeitpunkt verpasst, kann es sein das man sie nie zur Brut oder erst ein Jahr später mit Glück zur Brut bekommt, wenn überhaupt. Dies werden auch Erfahrenere Züchter bestätigen können.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

gigarm hat geschrieben:Hallo Manuela
Nach meinen Erfahrungen sind 8 Monate im Normalfall schon richtig.
Kondition ist aber auf jeden Fall der erste Entscheidungspunkt. Es gibt aber immer Ausnahmen. Bei den Schauwellensittich Hennen, die richtige Kracher sind, hat man Pech, wenn man acht Monate wartet. Da habe ich auch schon mit 6 Monaten erfolgreich gezogen. Die braune Wachshaut bei den Hennen ist bei meinen Linien auch nicht immer vorhanden. Ich habe auch solche die werden nie braun, und ziehen aber trotzdem sehr gut.
Hey Armin. Mit der Wachshaut ist das so eine sache für sich. In der Regel kann man schon danach gehen, aber ich habe auch welche dabei die sind noch grau-bläulich und brüten wie verrückt.Grau-bläulich können aber auch zwitter sein!? :cry: In Sachen Kondition hast Du mehr als Recht. Erstes Gebot.
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ist nur das Alter der Henne wichig und das des Hahns egal??? Oder gibt es auch da ein Mindest-/Höchstalter?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Hallo,
hier würde mich mal interessieren woran man bei Hennen ausser an der braunen Farbe und bei Hähnen erkennt dass sie in Brutstimmung sind?

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es ist in erster Linie das Verhalten der Vögel, das die Brutkondition erkennen lässt. Hierzu ist viel Geduld und Erfahrung notwendig.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Woran erkennt man es.

Beitrag von hjb DSV2228 »

ggf. kann man mich verbessern.

Hennen, sind Hähnen gegenüber nicht so Zickig, lassen plötzlich Hähne an sich ran.
Sind so zu sagen knabberwütig, wenn man keine extra Zweige bietet, knabbern sie an allem, wo sie mit ihren Schnäbeln heran kommen. Machen ähnlich wie Hähne einen Flatterflug, kehren dabei zum Sitzplatz zurück.

Hähne bekommen eine intensievere Nasenhautfarbe. Puschen sich nicht mehr nur gegenseitig an/hoch, nähern sich den Hennen vermehrt. Die, die nicht wegbeißen, werden dann umschwirrt, es wird versucht sie zu füttern und zu treten.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

harlekin hat geschrieben:Ist nur das Alter der Henne wichig und das des Hahns egal??? Oder gibt es auch da ein Mindest-/Höchstalter?
Ui ich wurde wohl überlesen. Deshalb nochmal schieeb!!!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ein Hahn sollte mindestens 10 Monate, besser 12, alt sein, wenn er das erste Mal züchtet. Es gibt auch Berichte, dass Hähne mit 6 Monaten erfolgreich Junge gebracht haben, aber aus meiner Erfahrung sind das dann Hähne, die ab dem 3. JKahr praktisch keine Nachzucht mehr bringen. Deshalb halte ich die Entwicklung des ersten Jahres für besonders wichtig für Zuchthähne.

Obergrenze? Da sehe ich keine. Wenn ein Hahn fit und in Kondition ist, dann kann er auch noch mit 5 oder 6 Jahren züchten. Mein ältester Hahn, der gerade Junge hat, ist vom Jahrgang 1999.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Neandertaler hat geschrieben:Ein Hahn sollte mindestens 10 Monate, besser 12, alt sein, wenn er das erste Mal züchtet. Es gibt auch Berichte, dass Hähne mit 6 Monaten erfolgreich Junge gebracht haben, aber aus meiner Erfahrung sind das dann Hähne, die ab dem 3. JKahr praktisch keine Nachzucht mehr bringen. Deshalb halte ich die Entwicklung des ersten Jahres für besonders wichtig für Zuchthähne.

Obergrenze? Da sehe ich keine. Wenn ein Hahn fit und in Kondition ist, dann kann er auch noch mit 5 oder 6 Jahren züchten. Mein ältester Hahn, der gerade Junge hat, ist vom Jahrgang 1999.
Hallo Neander. :-D Du da stimme ich dir nicht ganz zu.Warum sollten Hähne die in jungen Jahren( 6 Monaten) nachher keine Jungen mehr bringen. Meinst, die hätten ihr pulver dann schon verschossen oder wie oder was?? :? Kann nicht sein!! Es liegt gerade in der Standartzucht daran, das viele unerfahrene Jungzüchter den hähnen oft auch junge(also unerfahrene) Hennen geben. Die müssen, wenn überhaupt schon so früh, sehr Bruterfahrene Hennen in der ersten Brut bekommen!! Das man bei den Standarts das Aftergefieder stutzt, muß ich ja nicht erwähnen, Oder??(Buffige Feder)Beachtet man das, kann man auch schon mal bei einem "Jüngling" mit nachzuchten rechnen.Es gibt aber genug, die auch erst mit 10-12 Monaten zu machen.Ich hatte mal einen schönen Graugrünen, der machte nie zu, dann ganz plötzlich, mit knapp 2 Jahren hat er doch noch!! ;)
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe schon bei mehreren Fällen beobachten können, wenn ich einen recht jungen Hahn in die Zucht eigesetzt hatte, dass dann nichts "mehr lief", wenn er erst mal über 18 Monate alt war.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Junge Hähne,

Beitrag von hjb DSV2228 »

stellen oft, laut Aussagen, die Zeugung früher ein als die, die später und älter in die Zucht gegeben werden.
Hier muß der unerfahrene Züchter, wohl auf die Aussagen der älteren Züchter und deren Erfahrung, akzeptieren/lernen.

Ich kenne auch einen Züchter, von dem seinen Vögeln Blut in meinen Vöglen ist. Er benutzt nur Hähne zur Zucht die älter als 12 Monate sind.

Vielleicht meint der eine oder andere, es vergeht ihm was. Jedoch die Zucht war/ist seit Jahren konstant Erfolgreich. Stellt Schau und DSV Bundessieger, war auch auf Eropaschauen erfolgreich. Somit kann man davon ausgehen, das da etwas daran ist. Man sollte Hähnen einfach die Zeit lassen, bis sie am Anfang des ausgewachen seins sind. Ein Standardwellensittich braucht z.B. 2 Jahre bis seine Federn optimal entwickelt sind. ( Fachbericht )

Mit Hennen ist es genau anders. Bei einer sehr guten Henne, sollte man den richtigen Zeitpunkt zwischen dem 7. und ca. 9. Monat nicht verpassen. Danach wird es schwierig. Diese Erfahrung durfte ich auch schon sammeln. Hier ist zu langes warten wiederum nicht ratsam.

Wir jüngeren ( auch Zeitlich gesehen ) Züchter, sollten ruhig öfters auf Erfahrungen länger ziehender Züchter hören.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Neandertaler hat geschrieben:Ich habe schon bei mehreren Fällen beobachten können, wenn ich einen recht jungen Hahn in die Zucht eigesetzt hatte, dass dann nichts "mehr lief", wenn er erst mal über 18 Monate alt war.
Ich noch nicht! Ist mir zumindest nicht so aufgefallen??!!
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“