Kütt da noch was?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gast

Kütt da noch was?

Beitrag von Gast »

7. Ei, gestern Schlupftermin. Heute nix zu hören nix zu sehen. Wird da noch was schlüpfen oder eher nicht?
Gast

Beitrag von Gast »

So dachte ich auch. Küken Nr. 1 ist schliesslich erst am 20. Tag geschlüpft und das letzte Küken war auch ein Tag zu spät. Ich sorge mich halt nur, weil wenn es erst am 20. Tag schlüpft, dann müsste es ja heute im Ei schon Radau machen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Lur ens, dat hätt noch Zick!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Da kütt leider nix mehr. :(

Habe das Ei heute geschiert, es ist anscheinend in der Entwicklung stehen geblieben, ich schätze 12-14 Tag, vielleicht auch etwas früher.

Ist der Embryo jetzt tot bzw. kann ich das Ei entsorgen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da die ersten Jungen bereits in der Entwicklung recht weit fortgeschritten sind, hätten Nachzügler jetzt keine Chance mehr. Außerdem kannst davon ausgehen, dass diese Eier jetzt abgestorben sind. Du kannst sie also problemlos entsorgen.

Dat deit mich leid!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank. :cry:
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

Hi Vana,

klinke mich hier einmal ein.
Abgestorbene Eier! Hat die Henne das Gelege eventuell für längere Zeit verlassen (gestört worden)?
Oder kennst Du die Ursache fürs Absterben?
Sollte man drauf achten, bei der nächsten Runde.

Gruß Wilfried
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wilfried,

der einzige Grund, weshalb das Ei abgestorben sein könnte liegt für mich daran, dass die anderen Küken ja schon etwas älter sind un die Henne die letzten Tage nicht mehr so intensiv gebrütet hat wie als die Küken noch alle in ihren Eiern waren. Zwar waren die anderen fünf Küken schon da, aber ich denke das ist nicht so intensiv wie eine "richtige" Bebrütung der Henne.
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

Dann ist alles klar!
Das ist halt die Natur.
Alles GUTE weiterhin. :p

Gruß Wilfried
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Wilfried! Mir bleiben ja immerhin noch sechs proppere Küken von der Henne. :)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“