Unterschiedliche Eiformen in einem Gelege

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gast

Unterschiedliche Eiformen in einem Gelege

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe schon beim ersten Ei meiner einen Henne (sie brütet zum ersten Mal) festgestellt, dass das Ei sehr lang war. Nach und nach legte sie rundere Eier ab (mittlerweile sind es sieben und ich hoffe, dass heute nicht noch das achte kommt). Wie kommen die unterschiedlichen Formen in einem Gelege zustande und gibt es dadurch Probleme (z.B. beim Schlupf)?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ganz natürlich!

Die meisten Hennen legen ale Eier in gleicher Form, bei anderen wiederum kann das unterschiedlich sein von länglich bis zu rund. Auch die Gewichte können variieren. Ich habe früher Wägungen durchgeführt und die größten Unterschiede im Gewicht bei einem Gelege waren 0,9 g und 4,1 g.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

hui das sind aber gravierende Unterschiede. Aber Probleme konntest Du an einer "Sorte" Ei nicht festmachen?
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Das "problem" hatte ich auch beim gelege der jetztigen geschlüpften Küken. Manche eier waren kleiner als die der Hansis. Manche waren verszerrt man konnte wie eine Laufspur sehen im Ei wie bei einem schuss einer Pistole.

Doch es sind alle ausser 1 geschlüpft und alle sind gesund un Munter haben alle richtigge grösse bekommen und muss sagen für grosse Hansis (Halbstandarts) sind sie richtig gut geworden.

MFG
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte Heute ein gantz kleines rundes :roll:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Nach meinen Unterlagen und Auswertungen haben Jungvögel aus Eiern von unter 2 g Gewicht praktisch keine Chance - sofern sie überhaupt schlüpfen.

Die Eiform hat jedoch praktisch keinen Einfluss.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

2,2 hat es echt mager 2,4 hatte ich auch schon aber 2,2 heftig

P.s Hansi Bubi
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“