wer würde mir 3-4 befruchtete eier abgeben? :-(

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
gemmy

wer würde mir 3-4 befruchtete eier abgeben? :-(

Beitrag von gemmy »

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen...

so wie es aussieht sind keine der eier meiner beiden zuchtpaare befruchtet :(
hatte gehofft das wenigstens einige eier befruchtet sind, so dass ich diese auf die beiden hennen hätte verteilen können aber es sieht schlecht aus..
ich weiß es ist eigentlich aussichtslos aber ich versuche es trotzdem mal..
gibt es jemanden im postleitzahlenbereich 5... der mir vielleicht ein paar befruchtete eier verkaufen könnte?
Die hennen kümmern sich so rührend um ihre eier es täte mir echt leid wenn sie keinen nachwuchs großziehen dürften...
die küken sollten wenn möglich im zeitraum vom 19-28 mai schlüpfen, da meine küken auch in dem rahmen geschlüpft wären......

hoffentlich findet sich jemand... :oops:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Re: wer würde mir 3-4 befruchtete eier abgeben? :-(

Beitrag von Neandertaler »

gemmy hat geschrieben: die küken sollten wenn möglich im zeitraum vom 19-28 mai schlüpfen, da meine küken auch in dem rahmen geschlüpft wären......
Wenn schon jetzt zu erkennen ist, dass die Gelege unbefruchtet sind, dann wären einige befruchtete Eier sicherlich vor dem angegebenen Zeitraum geschlüpft. Wenn ich einmal ganz einfach nachrechne, ist ein Ei, das ich heute als unbefruchtet erkenne, spätestens vor 4 Tagen gelegt worden, es würde bei Befruchtung in 14 Tagen schlüpfen, das wäre (heute ist der 8.) dann der 22. Das würde also innerhalb des zeitraums liegen.

Also gehe ich einfach davon aus, dass die Gelege noch nicht abgeschlossen sind. Wie will man da wissen, dass alle unbefruchtet bleiben?

Das Umlegen von Eiern auf andere Paare ist problemlos möglich bei Eiern im Alter ganz weniger Tage oder aber kurz vor dem Schlupftermin. Alles dazwischen bedeutet ein stark erhöhtes Risiko, dass die Eier durch das Weiterbrüten unter einer anderen Henne letztlich absterben. Hier käme noch ein risikobrehafteter Transport hinzu.

Daher möchte ich von solch einer Transaktion abraten, da die Erfolgsaussichten sehr gering bleiben müssen.

Es ist verständlich , dass ein Züchter frustriert ist, wenn er nur klare Eier findet. Aber diese Erfahrung haben schon viele vorher machen müssen und es gilt, Ursachenforschung zu betreiben und in angemessener Zeit einen neuen Versuch zu starten. Zu diesem neuen Versuch wünsche ich mehr an Glück!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
gemmy

Beitrag von gemmy »

Danke neandertaler..

die ersten eier sind um den ersten mai gelegt worden. die hennen haben jetzt je 5 stück. ich hätte dabei schreiben sollen, dass ich die eier natürlich nur benötige, wenn sich bis zum wochenende herausstellt, dass alle unbefruchtet sind! was ich allerdings befürchte. ich weiß, es muss nicht so sein, aber es ist das erste gelege der beiden hennen und da kann das ja leider schonmal vorkommen.
dass bei einer "ei-adoption" so viele schwierigkeiten auftreten können hätte ich nicht gedacht.

dann muss ich wohl oder übel eine 2.te brut abwarten?


mfg gemma
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“