Henne legt nicht in Kasten

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Anni
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 29, 2005 20:31
Wohnort: Stade/Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Henne legt nicht in Kasten

Beitrag von Anni »

Habe Donnerstag noch ein Paar in die Brutbox gesetzt, nachdem die Henne im Schutzhaus schon 2 Eier in die Ecke gelegt und dort bebrütet hatte. Sie wurde da von anderen immer arg angegriffen und ihr Hahn konnte sie nicht mehr verteidigen. Nun hat sie ihre 'alten' Eier, die ich ihr in den Nistkasten gelegt hatte, kaputt gemacht. Dafür hat sie heute im Laufe des Tages ein neues Ei gelegt, aber nicht in den Nistkasten, sondern in eine Ecke der Brutbox. Soll ich sie jetzt da brüten lassen, oder wird das nichts? Sie hat schon öfters Küken großgezogen, auch mit diesem Hahn und immer ohne Probleme im Kasten. Selber ist sie jetzt 3 Jahre alt.

Freundliche Grüße
Anni
Benutzeravatar
Toya
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 29, 2005 21:45
Wohnort: Leonding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toya »

Hallo!
Vielleicht waren die eier einfach nicht befruchtet oder sie hatte einfach zu wenig ruhe! Hat sich vielleicht der Standort oder gar der ganze Nistkasten geändert? Denn wenn einer Henne der Nistkasten nicht gefällt kommt das auch öfter vor.
lg mario
Denke daran, es war immer der Gärtner!
Marielle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Aug 14, 2004 11:46
Wohnort: Schönbrunn/Vogtland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marielle »

Du das passiert meiner Henne auch!!!
Probiers mal mir Plastik Eiern im Nistkasten ( gibts in Zoohandlung), vielleicht funktionierts dann ! :)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Anni,

wenn die Henne den Kasten nicht annimmt, laß sie einfach zu Ende legen und mach denn kurz Pause. In der nächsten Runde nimmt sie den Kasten dann sicher wieder an.

Grüße
Franz
Anni
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 29, 2005 20:31
Wohnort: Stade/Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anni »

Die Henne hat 4 Eier gelegt, davon sind 3 befruchtet und sie sitzt brav in der Ecke und brütet. Nun müßte morgen das erste Küken schlüpfen, was mach ich dann? Ist es nicht zu kalt in der großen Brutbox, kann ich dann das gesammte Gelege in den Nistkasten umpacken? Sie geht da immer rein, wenn ich zum Füttern komme.
Anni
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 29, 2005 20:31
Wohnort: Stade/Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anni »

Da wohl keiner so unmögliche Hennen hat wie ich, hab ich einfach probiert.

Heute morgen piepte es unter der Mama und eine noch ziemlich frische durchbrochene Eierschale lag davor. Als ich mich der Box näherte flog Bonnie gleich in den Kasten, das Küken war gerade angefüttert. Dann hab ich erstmal die Ecke mit Heu ausgepolstert und wieder mit Späne überstreut, falls sie den Kasten nicht annehmen sollte. Die restlichen 3 Eier und das Küken hab ich dann in den Nistkasten gelegt, Bonnie ist da dann schnell wieder raus und unten in ihre Ecke. Da war nix mehr, oh Schreck, und danach ist sie schnell wieder in den Nistkasten. Ich bin dann im Laufe des Vormittags noch 5 mal gucken gegangen, sie sitzt im Kasten bei ihrem Baby. Es hat geklappt, zum Glück.

Gruß Anni
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“