Das Wasser - täglich frisch

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Das Wasser - täglich frisch

Beitrag von Franz DSV1739 »

Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am So Mai 23, 2010 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Nachtrag: Der Zuchtfreund Werner Kelldorfner stellt auf seiner Homepage eine geniale Tränkanlage für Wellensittiche vor. Immer wieder denke ich daran mir diese zu installieren, da es eine große Arbeitserleichterung wäre. Aber es gibt auch ein gutes Argument für die Trinkröhrchen: Bereits am Morgen muß ich das Wasser an jeden Käfig hängen und habe dadurch Kontakt zu jedem Zuchtpaar. Am Abend kurz vor dem Abschalten des Lichts, wenn ich die Trinkröhrchen abnehme, habe ich dann ebenfalls nochmal Kontakt zu jedem Zuchtpaar. So bin ich "gezwungen" mich täglich mit meinen Paaren zu beschäftigen.
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Mo Mai 20, 2013 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich hatte solch ein "Pipeline-System" in den 1980er Jahren. Da ich zu dieser Zeit beruflich viel unterwegs war, wollte ich die Versorgung der Wellensittiche einfach und zeitrationell machen.

Ich kannte dieses System damals aus England, die Teile sind aus USA. Ich hatte damals direkt aus den USA importiert, weil die Firma in Europa nicht vertreten war.

Mein System war über eienn Druckminderer direkt an die Wasserleitung angeschlossen. Dadurch brauchte ich praktish nie frisches Wasser zu geben. Bei jeder Käfigkontrolle berührte ich nur kurz den Nippel der Trinkstelle und stelte einwandfreie Funktion fest.

In meiner Gegend ist das Wasser relativ hart. Das bedeuet einen höheren Anteil gelöster mineralischer Substanzen im Wasser.

Da bei jeder Wasserentnahme vorne ein Tropfen hängenbleibt, verdunstet dieses Restwasser und bildet über die Zeit eine Kruste. Diese Kruste kann dazu führen, dass entweder kein Waser mehr austritt oder aber dass das Ventil leckt. Fehlendes Wasser hatte ich bei meinen Kontrollen vereinzelt feststellen können, im schlimmsten Fall waren die Paare dann einen Tag bereits ohne Wasser (was ich in der Zuc´ht gar nicht gut finde). Aber ein tropfendes Ventil kann zu Schimmelbildung darunter auf dem Käfigboden führen. Nach rund 5 bis 6 Jahren waren die Ventile bereits so geschädigt, dass ich so alle paar Wochen Wasser im Käfig stehen´hatte (ich hätte besser Enten züchten sollen!).

Da ich zu dieser Zeit einen neuen Zuchtraum plante, und diese Erfahrungen mit dem System nicht die besten waren, entschloss ich mich zu Trinkröhrchen. Solche habe ich seither und kenne keine Probleme damit.

Ein Vorteil bei Trinkröhrchen: Zusatze können über das Waser besser verabreicht werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Wo bekommt man diese Zutaten eigentlich her? Habe die im Zooladen noch nichts gesehen.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich hate das System einmal in England bei einem Fachhändler gesehen (Southern Aviaries, Uckfield, East Sussex, www.1066.net/southernaviaries
Ob die das noch im Programm haben, weiß ich leider nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tägliche Wassergabe

Beitrag von weserbutscher »

Fjs, Du hast ja nun wirklich viele Möglichkeiten genannt, wie man das Trinkwasser bereichern kann. Was ist denn davon nun wirklich wichtig und was weniger?
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Weserbutscher,

das kommt darauf an, was du erreichen willst.

Obstessig hilft gegen die Verbreitung von Megabakterien und hält Bakterien vom Wasser fern.

Vitamine gibt man, wenn man kein Obst u. Gemüse füttern kann/will.

Probiotische Substanzen bei Streßsituationen oder Durchfall

...

Wichtig ist mir aber auch die Abwechslung. Das Wasser soll nicht jeden Tag gleich schmecken.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
welli77
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 70
Registriert: So Mai 15, 2005 13:13
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von welli77 »

hallo

@ fjs66

Wo bekommt mann die Zutaten her ?
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich bestelle bei:

Graf Versand
Prachtfinkenzentrum Köln
Th. Stockbauer Freising
Hungenberg

Mal da, mal dort ;-)

Grüße
fjs66
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hallo fjs66!

Ich züchte zwar nicht, bin aber sehr daran interessiert es meinen Wellis so schön wie möglich zu machen. Habe deine Tipps beherzigt und beim Graf-Versand (Lugra) einige Wasserzusätze bestellt.
Calcium, Propolis, Blautropfen, u.s.w.
Sollte ich täglich etwas nutzen oder eher nicht? Gilt das nur für Zuchtwellis oder tut das auch meinen privaten Vögeln gut?

Die Kräuterhefe werde ich noch in der Apotheke bestellen, habe mich im Netz informiert und es scheint ja ein wahres Wundermittel zu sein.

Aber ich hätte noch eine Frage zu dem Obstessig. Meinst du Apfelessig oder was soll ich holen? Sowas gibts doch nicht speziell für Wellis?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Obstessig aus dem Supermarkt ist schon richtig!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo TapsiTapir,

ja genau, der Essig aus dem Supermarkt ist richtig. Ich nehme den Obstessig. Manchmal bekomme ich auch Obstessig mit Honig.

Ich versuche jeden Tag das Wasser etwas anders aufzubereiten. Ob es den Wellensittichen schmeckt weiß ich nicht wirklich. Aber ich habe ein gutes Gefühl dabei :-)

Grüße
Franz
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo franz!

kannst du mir mal bitte die seite(nen link!?) für genauere infos der wasserzusätze geben? würd unsren süßen auch gern sowas bestellen.
hab über google gesucht, aber leider klappte das nich so wie ich das will.

danke, babels :)
Bild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo babels,

für Halter empfehle ich grundsätzlich ein paar Tropfen Obstessig ins Wasser. Ebenso regelmäßig Vitamine.
Dann könntest du auch mal einen Schuß Apfelsaft ins Wasser geben, oder Karottensaft, oder...
Wichtig ist täglich das Wasser zu wechseln. Privat gehaltene Wellensittiche müssen ja keine "Höchstleistungen" bringen wie Wellensittiche die züchten deshalb brauchen die natürlich auch nicht ganz soviel "Schnickschnack" wie unsere "Hochleistungsvögel"

Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Mi Dez 07, 2005 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

achso!!!

ja klar, das wasser wird selbstverständlich jeden tag gewechselt. das mit dem apfelessig haben wir auch schonmal gemacht...aber irgendwie hab ich das wieder vergessen :roll: aber den tip mit dem apfle- bzw karottensaft nehme ich gerne an- klingt gut!!

danke babels :-D
Bild
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

kann man da ganz normalen apfelsaft nehmen oder muss
man da auf was achten??

wegen der vitamine:
bei dehner bieten sie sowas auch an,
so vitaminpräperate oder so,
gehen die??
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Ja mit dem Obst- bzw. Apfelessig habe ich hier schon oft gelesen. Aber wie ist bei euch das Mischungsverhältnis Wasser/Essig??
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Ich habe bei den Hühnerzüchtern gesehen, dass diese oft eine Zwiebel und auch Knoblauch ins Wasser geben. Habe es mit Knoblauch (1 Zehe auf ca. 1l Wasser - über Nacht eingeweicht) probiert. Anfangs war es für meine WS etwas eigenartig (sehr wahrscheinlich natürlich nur der Geruch!!) danach wurde es aber problemlos aufgenommen. Von Zeit zu Zeit wiederhole ich diese Prozedur. Ob es etwas nutzt?

Gruß
karheiwer
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Wasser täglich frisch

Beitrag von Twiety »

wusste das mit dem Obstessig bisher noch nicht. Wieviel macht man in einen Getränkespender :?: :?:
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

ich geb in die Wasserspender so 1-2 Tropfen Obstessig.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Meine Selma ist aus dem Tierheim, sie ist derzeit ziemlich abgemagert und bekommt zum aufpeppeln Serinol und Vitacombex V übers Trinkwasser verabreicht. Habe mich noch nicht so direkt getraut beide Mittel gleichzeitig in einem Trinknapf zu träufeln. Da sie noch im Krankenkäfig sitzt, habe ich zwei Wassernäpfe befüllt mit dem jeweiligen Medikament. In dem einen 20 Trpf Serinol in dem anderen 3 Tropfen Vitacombex V. Ich denke es würde nichts ausmachen, alles in einem zu tun, aber einfach so wollte ich es halt nicht machen, sondern mir erst Rat einholen. Ist die Dosis o.k. oder könnte man in Selmas Fall bedenkenlos erhöhen?
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Walldorf
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 04, 2006 21:37
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Walldorf »

Hat jemand auch schon mal Oreganoöl ins Trinkwasser gegeben ?
Habe es von einem Brieftaubenzüchter bekommen er verabreicht es während der Reisesaison und meinte es wäre auch für Sittiche gut.
Und was haltet ihr von Weidenrindentee und Kräutertee ?
Aber auch sonst wechsle ich mit diversen Zugaben wie Obstessig,Blautropfen,Serinol,Hefe,Vitacombex im Trinkwasser ab.
Der Mensch schuf nicht das Gewebe des Lebens,er ist darin nur eine Faser.
Was ihr immer dem Gewebe antut,tut ihr euch selber an.
klumsy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 04, 2008 8:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von klumsy »

Sagt mal, wie reinigt ihr eure Wasserbehälter eigentlich?
ICh habe gelesen, dass einige hier ihre Behälter in die Spülmaschine tun - ist das gut? Ich hatte das extra nicht gemacht wegen den Spültabs...

Kann man zum Reinigen auch Essigessenz nehmen?

Gruß
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich habe so schöne Edelstahlnäpfe, die koche ich einmal in der Woche aus und gebe in jede Napffüllung einen Tropfen Obstessig. Eine Partie habe ich immer frisch ausgekocht im Vorrat.
@Waldorf : Ich gebe 1 x die Woche Oreganoöl ins Wasser. Meine Susi ist ganz narrisch drauf, und hat damals als sie so krank war, und keine chemische Medis bekommen durfte, nur dann getrunken, wenn das Öl im Wasser war.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“