Hahn attakiert Henne in der Zuchtbox!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hahn attakiert Henne in der Zuchtbox!

Beitrag von Shereon »

Hallo, ich habe ein Zuchtpaar angesetzt die sich auch von Anfang an gut verstanden haben. Die Henne hat nun 4 Küken im Nest, im Alter von ca. 10 Tagen. Heute als ich die tägliche Kontrolle gemacht habe, habe ich bemerkt das der Hahn die Henne nicht mehr aus dem Nistkasten lies und sie attakierte. Er hat ihr am Kopf sämtliche Federn ausgerissen und hat ihr eine Hinterzähe blutiggebissen, die sie zur Zeit nicht mehr bewegen kann. Ich habe jetzt den Hahn entfernt und zum Glück füttert sie die Küken jetzt alleine durch.

Aber was für einen Grund kann das denn haben das ein Hahn der sich vorher mit der Henne sehr gut verstanden hat sie plötzlich stark attakiert und verletzt. Als ich hineingriff hat er auch sehr agressiv auf meine Hand reagiert und danach gehackt.

MfG
Melissa
Züchterin von Schauwellensittichen: Normale, Lacewings, Australische Schecken, Spangle, Gelbgesichter, Zimter, Opaline, Lutinos.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es kann sein, dass der Hahn bereits wieder "brutlustig" für die nächste Runde ist. Ähnliches Verhalten kommt in Einzelfällen vor.

Das was Du gemacht hast, hätte ich auch geraten: Hahn wegnehmen und darauf achten, dass die Henne alleine füttert. Zur Erleichterung Kolbenhirse in den Nistkasten legen. Das frißt die Henne gern und braucht für die Futteraufnahme "kürzere Wege" und die Jungen lernen frühzeitig, daran zu knabbern und ihren eigenen Teil zur Selbstversorgung zu übernehmen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“