Unterscheidung WS Lutino Jungtiere

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
peter.betty
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 20, 2005 17:00
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterscheidung WS Lutino Jungtiere

Beitrag von peter.betty »

Wer kann mit helfen?

Ich züchte WS grau-grün und lutino. Wie kann ich bei Jungtieren die Lutinos anhand der Nasenhaut unterscheiden und wann sind diese an der Nasenhau durchgefärbt ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Erst einmal kann bei bestimmten Verpaarungen bereits anhand der geschlüpften Rotaugen das Geschlecht mit Sicherheit am Lebenstag 1 bestimmt werden. Das ist immer dann, wenn die Henne einer Verpaarung Nicht-Lutino und der Hahn Lutino oder Normal/Ino ist. Alle Rotaugen aus solchen Verpaarungen sind 100%-ig Hennen.

Die Geschlechtsbestimmung anhand der Nasenhaut ist da schon schwieriger. Ich selbst züchte seit viele Jahren Lutinos, und jedes Jahr sind einzelne Jungtiere dabei, bei denen ich mir ersyt sicher über das Geschlcht bin, wenn sie etwa 4 Monate alt sind.

Bei denen ich mir sicher bin, ist die Nasenhaut beim Männchen gleichmäßig rosa-hellviolett, beim Weibchen ist die Nasenhaut in der Regel um die Nasenlöcher weißlich-hellgräulich, und dir Rest der Nasenhaut manchmal von ähnlicher Farbe wie bei den Männchen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
peter.betty
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 20, 2005 17:00
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter.betty »

Hallo Neanertaler,

vielleicht kannst Du noch einmal helfen:

die erste Angabe war ein Schreibfehler. Mit ist schon bekannt daß aus 1,0 gräu-grün/SE Lutino und 0,1 lutino jeweils Lutinos fallen können. Gemeint hatte ich 1,0 gru-grün/SE Lutino und 0,1 grau-grün.

Ich habe aus einer Verpaarung 1,1 lutino (1,0 SE in Albino) folgenden Nachwuchs:
08.2004 Lutino, Nasenhaut fängt langsam an braun zu werden
08.2004 Albino, Nasenhaut rosa-violett mit weißem Nasenring.

Demnach müßten das beides Hennen sein oder ?

Aus einer anderen Verpaarung habe ich noch einen Lutino mit rosa-violetter/blau Nasenhaut und leicht weißem Nasenring -aus 02.2004. Henne nicht in Brustimmung oder doch ein Hahn?

Peter Möller
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei diesem Paar Lutinos sind beide spalterbig in blau. Albinos sind die Inos der Blaureihe. Ich schreibe daher bei einem solchen Lutino: 1,0 oder 0,1 Lutino/blau. Es müssen beide Vögel dieses Paares spalt in blau sein, sonst könnte kein Albino fallen.

Bei 08.2004 Lutino gehe ich von einer Henne aus (Nasenhaut wird braun, ist auch vom Alter her passend).

Bie 08.2004 Albino mit rosa-violetter Nasenhaut,, wen auch mit weißem Ring um die Nasenlöcher, möchte ich doch eher einen Hahna nnehmen. Grund hierfür ist der Stich ins violette. Auch müsste, wenn es ein Hahn ist, langsam Balzverhalten einsetzen und das Verhalten das Geschlecht "Hahn" bestätigen.

Beim letzten Vogel gehe ich auch von einem Hahn aus, wieder ist es die Farbe violett, die mich dazu bringt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe einmal ein Bild von einem Lutino-Hahn von mir herausgesucht, dieser Hahn ist bei der Aufnahme etwa 5 Monate alt.
Dateianhänge
017_03_luthahn.jpg
017_03_luthahn.jpg (10.57 KiB) 4917 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
peter.betty
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 20, 2005 17:00
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fotos über meine Lutinos

Beitrag von peter.betty »

Hallo Neandertaler,

vielen Dank. Wir werden uns im Laufe des März eine Digitalkamera zulegen. Dann werde ich die Fotos hier einstellen. Ich melde mich dann noch einmal.

Gruß

Peter
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“