Brutdauer

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gewitterhexe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 31, 2021 18:57
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brutdauer

Beitrag von Gewitterhexe »

Hallo Miteinander :-D

Ich bin neu hier und komme aus dem schönen Freiburg im Breisgau und lese hier schon seit Jahren eifrig mit, habe mich aber erst kürzlich selbst angemeldet. Ich liebe Wellensittiche und habe gerade selbst zwei Pärchen angesetzt und mittlerweile 14 Eier, davon 12 befruchtet, 2 leider abgestorben.
Ich lese sehr viel über Wellensittiche und Zucht und denke eigentlich, ich bin sehr gut informiert. Aber eines irritiert mich, darf ich fragen wie ihr den Schlupftag berechnet? Zählt der Legetag mit oder nicht? Habe schon so viel gelesen, auch auf vielen Züchterseiten im Internet, um festzustellen, das die einen den Legetag mitzählen und andere wieder nicht.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15532
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Brutdauer

Beitrag von Neandertaler »

In der Regel beträgt die Brutzeit von der Eiablage bis zum Schlupf 18 Tage. Wenn ein Ei also am 1. eines Monats gelegt wird, dann ist der Schlupf meistens am 19.

Dabei ist zu beachten, dass diese Rechnung nur aufgeht, wenn die Henne ab Eiablage und gleichmäßig brütet.

Viele Hennen beginnen mit dem Brüten erst nach dem Legen des zweiten oder dritten Eis, da kann es dann sein, dass am 20. oder 22. Tag nach dem Legen des ersten Eis auf einmal 2 oder drei Küken schlüpfen.

Seltener kommt es vor, dass die Hennen die Eier oft verlassen und die dann abkühlen. Das verlängert die Brutzeit. Ich hatte mal einen Fall, da schlüpfte das Küken 27 Tage nach dem Legen. Ich konnte aber nach 5 Tagen Brutzeit sehen, dass das Ei befruchtet war.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gewitterhexe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 31, 2021 18:57
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brutdauer

Beitrag von Gewitterhexe »

In der Regel beträgt die Brutzeit von der Eiablage bis zum Schlupf 18 Tage. Wenn ein Ei also am 1. eines Monats gelegt wird, dann ist der Schlupf meistens am 19.
Vielen lieben Dank für die Bestätigung :)
Genau so hatte ich auch gerechnet, und dann entdeckte ich auf mehreren Seiten von Züchtern, die Zucht- Dokumentationen eingestellt hatten, dass diese wie z. B. im oben genannten Fall den 18. Tag als Schlupftag benannten. Das hat mich dann nun doch etwas irritiert, dachte schon ich hätte alle falsch berechnet......da achtet man wirklich auf jedes Detail und möchte nichts falsch machen und dann so etwas, das hätte mich dann doch sehr geärgert :mecker: .
Eine meiner Hennen hat auch erst ab dem zweiten Ei gebrütet, die zweite sitzt schon seit dem ersten sehr fest drauf. Morgen erwarte ich das erste Küken :jumpy: :jumpy:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gewitterhexe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 31, 2021 18:57
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brutdauer

Beitrag von Gewitterhexe »

Da sieht man das die Natur dann doch tut was sie will :slightly_smiling_face: .
Zwei Stunden nachdem ich gestern geschrieben hatte schlüpfte das erste Küken und heute Nacht gleich das zweite, beide wurden vorbildlich gefüttert :heart_eyes: :heart_eyes:
Benutzeravatar
Gewitterhexe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 31, 2021 18:57
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brutdauer

Beitrag von Gewitterhexe »

1618039296275mmm.jpg
1618039296275mmm.jpg (48.45 KiB) 37 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4187
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brutdauer

Beitrag von Gitta »

das sieht ja schon sehr gut aus :thumb:
herzlichen Glückwunsch :-D und herzlich Willkommen hier im Forum :hand_splayed_tone2:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Gewitterhexe
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 31, 2021 18:57
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brutdauer

Beitrag von Gewitterhexe »

Danke für die nette Begrüßung :blush:
Bisher läuft es super, trotzdem habe ich mich für alle Eventualitäten gewappnet, möchte nicht das etwas schief läuft :-D

Liebe Grüße
Bianca
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24496
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Brutdauer

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Küken und Danke für das schöne Foto!! :-D
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Zucht!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“