Schafft es eine Wellensittichhenne 8 Küken zu versorgen?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
moo07
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 26, 2021 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schafft es eine Wellensittichhenne 8 Küken zu versorgen?

Beitrag von moo07 »

Hi,

ich habe da ein Problem und zwar ist gestern am 25.02 mein Wellensittich Hahn gestorben er hatte einen Schlaganfall oder ähnlichen hat stark gekrampft und 30 min später war es schon vorbei. Bevor er von uns gegangen ist, hat seine Henne 8 Eier gelegt und gestern ist auch das letzte geschlüpft. Meine Frage wäre jetzt schafft die Henne alle 8 Küken alleine? Ich habe mich natürlich für Notfälle vorbereitet, ich habe Handaufzucht Futter schon vorher besorgt sowie Fütterungsspritzen, ein altes Wellensittich Handbuch habe ich auch schon und mich beim Thema Handaufzucht eingelesen. Soll ich meine Henne 2 oder 3 Küken abnehmen oder meint ihr Sie schafft das?

Vielen dank für eure Hilfe

MfG
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Schafft es eine Wellensittichhenne 8 Küken zu versorgen?

Beitrag von Neandertaler »

Ich gehe davon aus, dass eine gesunde Henne auch 8 Junge großziehen kann. Die Handaufzucht würde ich möglichst vermeiden.

Wichtig ist danach aber eine Pause. Wenn die Küken groß sind, wird die Henne wahrscheinlich wieder mit Legen beginnen, und es würde mich nicht überraschen, wenn die ersten Eier dann sogar befruchtet sind. Deshalb mein Rat: die gelegten Eier entnehmen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schafft es eine Wellensittichhenne 8 Küken zu versorgen?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich schließe mich den Ausführungen vom Neandertaler an,
möchte aber als ergänzenden Tipp noch einbringen, dass es sinnvoll ist, in den Nistkasten immer etwas Kolbenhirse zu legen.
Dann kann die Henne auch im Nistkasten fressen und die ältesten Küken knabbern, im entsprechenden Alter, auch an der Kolbenhirse herum und entlasten die Henne so bei der Fütterung.

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.

Grüße
Franz
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“