grossittiche und wellis

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
nickiglue
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Nov 13, 2010 14:31
Wohnort: karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

grossittiche und wellis

Beitrag von nickiglue »

hallo

ich habe 4 wellis und überlegt mir noch 2 grossittiche zu kaufen.hat schon jemand erfahrung damit?ich wäre auch froh über tipps welche andere vogelart mann mit wellis zusammen setzten kann.



danke schon mal im vorraus :)
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Hallo!

Also, der Reihe nach:

Wellis kann man durchaus mit manchen Großsittichen vergesellschaften, wenn man einiges beachtet:

1. Gehegegröße! Ganz wichtig! In einer großen Voliere, idealerweise kombiniertes Innen/Außenabteil kann man vergesellschaften, da Platz zum Ausweichen vorhanden ist. Ein geräumiges Vogelzimmer geht auch. Gar nicht gehen die handelsüblichen Volieren aus dem Zoofachmarkt, die sind generell zu klein. Außerdem gehören Großsittich m.E. nur in Volieren!

2. Zucht ja oder nein? Viele Vögel sind normalerweise friedlich, zur Brutzeit können sie aber aggressiv werden - auch Wellis!

Großsittiche, die man unter o.g. Voraussetzungen vergesellschaften kann, wären z.B.:
Nymphensittich, Stanleysittich, Ziegensittich, Springsittich, Princess-of-Wales-Sittich, Schild- und Bergsittich. Diese Aufzählung von Australiern ist sicher nicht abschließend! Hier kann ich nur meine eigene Erfahrung mitteilen.

Vorsichtig wäre ich mit den großen Platycercus-Arten wie Pennant-, Stroh-, Adelaidesittich etc. und den Barnardiusarten (Ringsittich & Co.) Hier kann es durchaus vorkommen, dass sie aggressiv werden und das führt mindestens zu üblen Verletzungen.

Generell abraten würde ich von den Singsitticharten und den Neophemas. Letztere sind zwar durchaus friedlich, beanspruchen aber die gleiche Nistkastengröße wie Wellis und hier wären dann Konflikte vorprogrammiert.

Mit Südamerikanern wäre ich generell vorsichtig. Evtl. ginge noch der Katharinasittich.

Grundsätzlich lässt sich der Welli aufgrund seiner Frechheit und Furchtlosigkeit ganz gut vergesellschaften. Eine oft als ideal bezeichnete Kombination sind Wellen- und Nymphensittiche. Hierzu kann man auf den Nymphenseiten im Internet einiges nachlesen.

Ausnahmen zu allem gibt´s sicher, darum sei nochmal erwähnt, dass ich nur meine eigenen Erfahrungen einbringe, die ich im Laufe meiner Vogelhaltung/-zucht gemacht habe.
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Nickiglue,

bevor Du Dir weitere Vögel anschaffst zu Deinen 4 Wellis überlege einige wichtige Dinge. Frank hat Dir schon geschrieben, daß dafür eine Großvoliere erforderlich ist
Schau Dir mal in meinem Beitrag die Größe der Volieren an:
http://forum.wellensittich.de/ftopic84727.html

Zm anderen müssen Deine Vögel an 365 Tagen im Jahr versorgt werden. Täglich mindestens 1 mal frisches Wasser und Futter und bei noch mehr Vögel fällt auch noch mehr Kot an.Größere Vögel setzen auch größer den Kot ab. Da mußt Du dann spätenstens alle 2 bis 3 Tage sauber machen. Wer wird für Deine Tiere sorgen wenn Du Ferien hast und zum Skifahren oder ans Meer fährst ? Hund, Katze, Meerschwein kann mitgenommen werden, Großvoliere nicht.

Je mehr Vögel Du hast desdo größer die Wahrscheinlichkeit, daß ein Vogel auch mal krank wird. Tierarztkosten sind nicht zu unterschätzen. Ein verrenkter Flügel kostet mit Röntgen, Verband, Medizin und Nachuntersuchung ca. 120,-- Euro.
Der Tierarzt sollte unbedingt vogelkundig sein und solche Spezialisten gibt es nicht gleich um die Ecke. Ein geeigneter Transport muß also auch organisiert werden.

Wellensittiche haben, wenn sie gesund sind, eine Lebenserwartung bis ca. 12 Jahre. Es kommt vor, daß ein Wellensittich nur 5 Jahre alt wird, es gibt Wellis, die werden 16 Jahre alt.
Je größer die Vögel, je länger auch ihre Lebenserwartung. Nymphensittiche werden durchaus 15 bis 20 Jahre alt. Unser Nymphenpäarchen ist 23 bzw. 26 Jahre alt geworden.
Du bist jetzt einige Monate über 12 Jahre alt. Überlege genau welche Verantwortung Du da auf Dich nehmen willst, 365 Tage so viele Jahre lang. Haltung von lebenden Tieren ist mehr als ein Hobby.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
nickiglue
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Nov 13, 2010 14:31
Wohnort: karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nickiglue »

v Überlege genau welche Verantwortung Du da auf Dich nehmen willst, 365 Tage so viele Jahre lang.

aber die paar vögel machen ja unterschied. oder?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es ist nicht die Frage ob zwei Vögel mehr oder weniger.
Du möchtest zwei verschiedene Arten unterbringen.

Je mehr Vögel, je mehr Platz brauchst Du und Nymphensittiche brauchen viel Platz zum Fliegen. Mit Schutzraum und Platz für beide Arten sind das schnell 12 Quadratmeter und mehr.

Für eine Außenvoliere brauchst Du entweder einen Verein, so wie bei Herrn Kannengießer, oder im Garten die Zustimmung der Nachbarn.

Noch garnicht geschrieben habe ich: denk an die Lautstärke. Ein Nymphy-Hahn hat einen wunderschönen Gesang - gleich nach Sonnenaufgang, laut und deutlich. Wellis können laut sein, Nymphies sind laut.

In einer Wohnung müssen der Vermieter und die Nachbarn mehr als 4 Vögel nicht dulden. Und wo willst Du dort den Platz hernehmen, außer die Vögel können problemlos !!! durch die ganze Wohnung fliegen.

Es besteht ein Unterschied in der Menge des Kotes, glaub´s mir. Es müssen mehr Kletterstangen und mehr Sitzplätze sein, auch die müssen sauber gemacht werden. Da kommt dann doch mit allem was dazugehört 1 Stunde pro Tag für die Versorgung raus.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Di Nov 16, 2010 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Zu dem Gesagten möchte ich noch Folgendes kurz anmerken:
Aufgrund Deines Alters denke ich auch, daß Du erstmal mit Deinen Eltern und dann mit den Nachbarn abklären solltest, was möglich ist.

Wenn alle einverstanden sind, dann würde ich zu Nymphensittichen raten, denn die sind unter den Umständen die geeignetesten Großsittiche - denke ich.

Eine Brut in der Voliere solltest Du aber auf jeden Fall verhindern, denn alles was nach Nistkasten aussieht ist für die Wellensittiche eine Einladung zum Brüten. Denen ist es dann egal ob es ein Großsittichkasten ist oder nicht und auch ob dort schon Eier oder gar Junge drin sind. Sie werden alles ausräumen um selber einziehen zu können.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“