Seite 1 von 1

Beringungspflicht Wachteln?

Verfasst: So Sep 06, 2009 16:54
von Lindsay DSV 2513
Hallo,

kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Besteht hier in Sachsen Anhalt auch eine Beringungspflicht für Wachteln? :?

Verfasst: So Sep 06, 2009 17:25
von Neandertaler
Wachteln müssen nicht beringt werden. Sie gehören nicht zu den Krümmschnäbeln (Beringungspflicht nach Psittakoseverordnung) und nicht zu den mit Artenschutzringen zu kennzeichnenden Vogelarten.

Verfasst: So Sep 06, 2009 17:38
von Lindsay DSV 2513
dankeschön! :) :)

Hatte ich mir schon fast gedacht.

Verfasst: Mo Sep 07, 2009 0:49
von Komet
Da kann ich meinem Vorredner nicht ganz zustimmen ,denn die Europäischen Wachteln ,die gerne mal auf Börsen auch angeboten werden zählen zu den Europäischen Waldvögeln und müssen beringt werden ,noch dazu der Behörde gemeldet werden!


Die gänigen Volierenexoten nicht!
(Kal. Schopfwachteln ,China-Zwerge ,Mexik.Baumwachteln ,Harlekin,Regen usw.)

Verfasst: Mo Sep 07, 2009 9:44
von Neandertaler
Danke Komet. ich war von den Chin. Zwergwachteln ausgegangen, die es ja auch in einigen Farbmutationen gibt.

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass es für die Haltung von Wachteln (wie auch bei aller Art "Geflügel") eine Anzeigepflicht bei den zuständigen Stellen gibt (.B. Amtstierarzt). Dies hat mit den Maßnahmen gegen die Geflügelpest zu tun. Ich weiß, dass ein Zucthfeund seine Jagdfasane melden musste.

Verfasst: Mo Sep 07, 2009 13:14
von Lindsay DSV 2513
aha,Okay.

Na dann werde ich, wenn ich mal welche haben sollte,gleich meinem ATA bescheid geben.

Verfasst: Mi Sep 09, 2009 23:08
von Komet
Neandertaler hat geschrieben:Danke Komet. ich war von den Chin. Zwergwachteln ausgegangen, die es ja auch in einigen Farbmutationen gibt.

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass es für die Haltung von Wachteln (wie auch bei aller Art "Geflügel") eine Anzeigepflicht bei den zuständigen Stellen gibt (.B. Amtstierarzt). Dies hat mit den Maßnahmen gegen die Geflügelpest zu tun. Ich weiß, dass ein Zucthfeund seine Jagdfasane melden musste.

Da gibt es noch viel Streit drumm ,denn die meisten Wachtelarten zählen ja unter die Exoten und gemeldet müssen nur die Nutzgeflügelrassen werden .
Da geht es aber auch mehr um die Geflügelkasse.

Nutzgeflügel im eigendlichen Sinne Sind da eher die Mast und Legewachteln ,sowie Jagtfasanen und Hühner .

Wie gesagt da streiten noch alle drumm.