Kanarien Geschlecht

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Hans-Jörg

Kanarien Geschlecht

Beitrag von Hans-Jörg »

Tagchen,
ich möchte mir (im Zoogeschäft) 2 Kanarien kaufen. Ich möchte mir sicher sein das ich ein Männchen und ein Weibchen bekomme. Wie stellt man bei Kanarien das Geschlecht fest. Will nämlich im Geschäft ein bißchen Bescheid wissen und mich nicht ganz auf den Verkäufer verlassen.
Hans-Jörg
Marielle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Aug 14, 2004 11:46
Wohnort: Schönbrunn/Vogtland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marielle »

Bei Kanarien ist das schwieriger asl bei anderen Exoten,das sie keine deutlichen Unterschiede aufweisen !!Aber da mich das auch interesierte hab ich mal nachgeschaut und herausgefunden, dass die Männlichen immer singen, die Weibchen nicht.Die hennen sind kleiner und die Männchen sind um die augen lebhafter gefärbt ( mit Ausnahmen). Das sicherste Merkmal eines männchens ist aber immer das Singen und rollen !!!

Viele Grüße

Marielle& Willy,Lilly,Lucky,Jickey, Tom, Cherry, (Twiny,Twity-Zebrafinken)
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich habe mal ein bischen gegoogelt und folgendes gefunden....

Schau mal hier unter Verpaarung:
http://people.freenet.de/mosaikkanarien/zucht.htm

Zitat aus einem anderen Forum (sehr gut erklärt):
Wenn du einen geschlechtsreifen Kanari in die Hand nimmst und gegen das Bauchgefieder bläst, siehst du an der Kloake vom Hahn den sogenannten Zapfen eine kleine spitze Vorwölbung mit dünnen Federchen dran. Diesen Zapfen kann man leicht mit der Kloake einer jungen Henne verwechseln. Eine Henne welche einmal gelegt hat zeigt eine runde Öffnung ohne Vorwölbung.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“