Seite 1 von 1

Reisfinken Meldepflichtig ?

Verfasst: Di Nov 06, 2007 9:59
von Peter12412
Hallo,
ich habe gehört das Reisfinken der Meldepflicht unterliegen.
Kann mir jemand mehr darüber sagen?
Wie sieht die meldepflicht aus und muß ich auch Buch führen über meine Reisfinken?
Erworben - Abgegeben - Verstorben
Vielen Dank.

Verfasst: Di Nov 06, 2007 20:21
von Komet
Hallo,
Wenn ich nocht richtig informiert bin ,das war bis eben noch so.
Reisfinken zählen zu den Domestizierten Finken ,somit von jeder Melde und Ringpflicht ausgenommen!
Die haben den Gleichen stand wie Zebrafinken und Diatäubchen.

Verfasst: Mi Nov 07, 2007 19:06
von Peter12412
Soweit ich informiert bin zählen zu den Dom.Prachtfinken nur folgende Arten:
Zebrafink , Reisfink und Japanisches Mövchen.
Diamanttauben sind keine Dom. Exoten.
Heute bekam ich die Zeitschrift "Der Vogelfreund"
November 2007 .
Darin steht auf Seite 472 im bezug auf Reisamadine und Chinesische Nachtigall "Natürlich sind diese Arten meldepflichtig, da sie im Anhang B der EG-VO gelistet sind .
Was heißt das denn nun genau ????

Verfasst: Mi Nov 07, 2007 23:59
von Elisa
Vielleicht kann Dir ja hier jemand weiterhelfen:

http://www.prachtfinken.at/home.htm

Andrea

Verfasst: Do Nov 08, 2007 15:05
von Heike
Wenn es so dringlich ist, dann täte ich den Amtstierarzt anrufen, da bekommst Du weitaus zuverlässigere Aussagen als wie wir hier mit unseren Vermutungen u.ä. helfen können!

Verfasst: Fr Nov 09, 2007 1:17
von Elisa
Heike hat natürlich vollkommen recht :woot: :woot: :woot:

Andrea

Verfasst: Sa Nov 10, 2007 8:22
von Heike
Elisa hat geschrieben:Heike hat natürlich vollkommen recht :woot: :woot: :woot:

Andrea
:-D

Verfasst: So Nov 11, 2007 11:59
von Komet
Peter12412 hat geschrieben:Soweit ich informiert bin zählen zu den Dom.Prachtfinken nur folgende Arten:
Zebrafink , Reisfink und Japanisches Mövchen.
Diamanttauben sind keine Dom. Exoten.
Heute bekam ich die Zeitschrift "Der Vogelfreund"
November 2007 .
Darin steht auf Seite 472 im bezug auf Reisamadine und Chinesische Nachtigall "Natürlich sind diese Arten meldepflichtig, da sie im Anhang B der EG-VO gelistet sind .
Was heißt das denn nun genau ????
Du sprichst gerade von 2 Paar Schuhen

Die Reisamadine und der Sonnenvogel sind doch meilenweit von den Reisfinken oder Zebras entfernt.
Deine Frage war doch ob Reisfinken meldepflichtig sind oder nicht und sie sind nicht Meldepflichtig ,ich habe am Freitag mit der Cites telefoniert und die haben mich fast ausgelacht!

Die Diatäubchen habe ich nur als Bsp gebracht und da sind sich einige Verbände nicht ganz einig ob sie nun mit zu den Prachtfinken oder nicht zählen ,denn unter die Exoten zählen sie auf jeden Fall!

Verfasst: So Nov 11, 2007 12:09
von Komet
Zu den Anhang B Vögeln.

Es gibt ja das Washingtonner Artenschutzabkommen und die Cites Behörde sowie den BNA.

Der anhang B sind Tiere die der Citesbehörde gemeldet und mit einem Artenschutzring versehen werden müssen.
Sie dürfen nur mit Herkunftsnachweisen gehandelt werden.
Da sie in der freien natur schon gefärdet bzw bedroht sind!
Da giebt es auch noch den Anhang A ,diese Tiere dürfen überhaupt nicht gehandelt werden ,denn sie sien Artgeschützt ,weil in freier Natur fast ausgestorben oder höchst bedroht.

Der BNA gibt jedes Jahr die Neuen Listen raus aus denen man sich immer vergewissern kann welche Arten wohin fallen .

Dazu kommt noch die neuer EU Verordnung die den IMport und Export regelt und dann auch noch zu etwas verwirrung fürt!
Deshalb kommt man da schon manchmal durcheinander.
Aber eines ist sicher der Reisfink ist nicht Meldepflichtig da er wie du schon sagtest zu den Dom. Prachtfinken zählt!

Verfasst: So Nov 11, 2007 19:33
von Peter12412
Alles klar,
ich habe gerade mit Erwin Güldenhöven Telefoniert.
Der stand der Dinge ist das :
Die normale Reisamadine ist nicht meldepflichtig.
Der Timor-Reisfink ist meldepflichtig.
So das wars mit dem Thema.
:idea:

Verfasst: Mo Nov 12, 2007 21:16
von Komet
Sag doch das dich der Timor Reisfink intressiert!