Ich bekomme am Mittwoch 2 Chin. Zwergwachteln "freu&quo

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bekomme am Mittwoch 2 Chin. Zwergwachteln "freu&quo

Beitrag von Zebrafink »

Moin
Hat jemand von euch Chin. Zwergwachteln?
Weil da es Hühnervögel sind fressen sie ja alles
auch Zebrafinkenfutter soll ich da eine neue Schale mit Futter hinstellen weil sonst streiten sie sich die Wachteln und die Finken Oder?
Liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

eigendlich fressen Zwergwachteln alles,wie du schon sagtest. Aber es gibt auch spezielles Wachtelfutter, das würde ich ihnen zusätzlich geben, und ab und an Mehlwürmer. Meine mochten immer Regenwürmer sehr gerne. Sie sind dadurch ganz zahm geworden weil sie wussten das sie am Rand der Voliere diese immer von mir bekommen haben. Leider sind meine gestorben.

Viel Spass mit deinen Zwergwachteln.

Gruß

Edith
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

gibt es irgenwas besonderes zu beachten beim halten von zwergwachteln???
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

babels hat geschrieben:gibt es irgenwas besonderes zu beachten beim halten von zwergwachteln???
Durchaus!

Die fallen unter alle Maßnahmen, die wegen der Geflügelpest getroffen werden, z. B. Stallpflicht, Meldung usw.

Zwar ist es derzeit ruhig, aber bestimt nicht für alle Zeiten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

babels hat geschrieben:gibt es irgenwas besonderes zu beachten beim halten von zwergwachteln???
Und nie zu vergessen die Haltung unter 1,5 Quadratmetern ist Tierquälerei :!: :!: :!:
Denn das ist ein sehr bewegungs freudiger Laufvogel.
Und desto enger er gehalten wird desto agressiver wird er gegenüber seinem Partner.

Immer nur eine Haltung Paarweise also 1,1 da sie sehhhr monogam sind.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

vielen dank für eure antworten- hab ich mal wieder was dazu gelernt!!!
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ich bekomme am Mittwoch 2 Chin. Zwergwachteln "freu

Beitrag von Heike »

Zebrafink hat geschrieben:soll ich da eine neue Schale mit Futter hinstellen weil sonst streiten sie sich die Wachteln und die Finken Oder?
Liza
Hast Du denn bei Dir Bodenfütterung? Ich hatte dabei immer das Problem, dass die Zwergwachteln es sich im Napf bequem gemacht haben und das fand ich etwas unhygienisch. Darum habe ich in der voli mit den Chin. Zwergwachteln dann oben Näpfe angehängt und am nächsten Tag beim Erneuern kam dann der Inhalt der Näpfe in den Napf für die Wachteln am Boden. Dort konnten die sich dann raussuchen, was übrig geblieben ist, haben noch Mehlwürmer und Eifutter dazubekommen und fertig.
Mittlerweile habe ich Japanwachteln als Bodenpolizei, die sitzen glücklicherweise nicht im Napf am Boden! :)
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Jo ich fütter immer am Boden.
Ich nehme nur ein Paar weil sonst streiten sie sich.
Ach so wegen Vogelgrippe wollt ich auch sagen: Meldepflicht aber da ich sie nicht draussen halte wird das Veterinäramt die Voliere und mich wohl nich kontrollieren. Hoffe ich ich mag die nich. Wann kontrolieren die einen eigentlich? Wenn man sie draussen hält oder mit ihnen züchtet oder wann?
Und wegen Stallpflicht habe ich wohl dann auch keine Probleme wenn ich sie sowieso im Haus halte. Im Sommer will ich sie dann mit überdach vom Käfig rausstellen.
Liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Meldepflicht heißt Mitteilung an den ATA, nichts weiter. Der kommt dann nicht vorbei, sondern führt nur einen entsprechende Liste über die Bestände in seinem "Königreich".
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Danke für die antworten!
Leider sind sie einwenig "angerupft". Ich stell bald bilder rein.
Liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sind wohl gerade noch einmal als Weihnachtsbraten entkommen ???
:lol: :lol: :lol:
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Fehlen etwa federn an Kopf und Bürzel.

Dann ist das meist ein Haltungsfehler.
Darf ich mal fragen wo du die Tierchen untergebracht hast.
Bzw. wo sie herkommen und ob es überhaupt sicher ein Paar ist.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Moin,
ich hab sie aus dem Zoohaus Ottensen in Hamburg
und nur beim Weibchen ist der kopf gerupft beim Mannchen nur der Rücken.
ich halte sie mit Zebrafinken zusammen.
in dem zoogeschäft haben sie gesagt das weil die das eintige Paar waren wurden die von dem beiden anderen männchen gerupft. ausserdem sind die etwas kleiner als gewöhnlich.

@ Neandertaler: Da ist doch gar nix dran an soner wachtel :? Wie kann man sowas essen?????????

Die ham auch schon Namen: Männchen: Tortilla Weibchen:Biki
Bilder kommen.
Liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“