Seite 1 von 1

Das ist kein Welli - oder doch?

Verfasst: So Okt 22, 2006 17:10
von Gast Juni 06
Hallo @ alle

ich hab da mal ne Frage, die für die meisten von euch warscheinlich lächerlich ist - ich stell sie trotzdem
(frei nach dem Motto "Wer nicht fragt bleibt dumm" :evil:

bin beim Besuch eines Vogelparks an einer Voliere voller Wellies vorbeigekommen
und hab geschaut wie ein Auto - da saß ein einzelner
ROTER dazwischen :?
DAS WAR DOCH BESTIMMT KEIN WELLENSITTICH !!
oder etwa doch? - ich hab zwar mal irgendwo gelesen, dass Wellies nicht rot sein können

... aber dass der mit ausschließlich Wellies zusammensaß hat mich dann doch irritiert.

Deshalb: - Was ist das für ein Vogel?

Verfasst: So Okt 22, 2006 17:13
von Heike
Sieht mir nach einem Boukesittich aus.

Stimmt, Wellensittiche könen nicht rot sein.

Verfasst: So Okt 22, 2006 17:48
von Corinna
Das es find ich voll schade das es keine roten gibt!!! Als ich mir meinen ersten Wellis kaufte wollte ich eigentlich einen roten :( Warum kann man eigentlich keine roten züchten???

Verfasst: So Okt 22, 2006 17:59
von Wellensittich-KS
Corinna hat geschrieben:Das es find ich voll schade das es keine roten gibt!!! Als ich mir meinen ersten Wellis kaufte wollte ich eigentlich einen roten :( Warum kann man eigentlich keine roten züchten???

EchT ! Ich wollte auch am Anfang eh einen ROTEN Welli !hehe!

Dachte ich wär der einzige mit dem @@@@@ Wunsch...
aber es wäre wirklich toll rote WS zu geben...oder ORANGE !! :o

Verfasst: So Okt 22, 2006 18:10
von Heike
Fragt mich jetzt nicht nach der genauen Genetik - vereinfacht ausgedrückt können die halt in ihren Federn keinen roten Farbstoff herstellen. Auch nicht, wenn man ihnen das rote Farbfutter für Kanarien gibt.

Verfasst: So Okt 22, 2006 18:30
von Corinna
:-D ja en roter Welli das wär was!!!
Habe mal gehört das manche Menschen ihren Wellis rote Pfefferkörner zum essen gegeben haben um rote Wellis zu bekommen. Voll fies!!! :x

Verfasst: So Okt 22, 2006 20:49
von Heike
Ja, das ist echt fies. Und da es wie gesagt überhaupt nix bringt nebenbei auchnoch total unnütz!

Verfasst: Di Okt 24, 2006 1:56
von franz63 /DSV 3456
Es handelt sich dabei um einen rosa Bourkesittich und es dürfte sich um eine Henne handeln, die in Zuchtstimmung wäre :-D :-D

Sind sehr ruhige und schöne Vögel - werde mir auch noch einige zulegen :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Di Okt 24, 2006 9:36
von Zebrafink
Ich schliesse mich an Bourkesittich Und mein Traum von einem welli war Grünoder gelb
Liza

Verfasst: Mi Okt 25, 2006 12:28
von Neandertaler
hftemy hat geschrieben:Wellensittiche könen nicht rot sein.
Noch nicht!

Verfasst: Mi Okt 25, 2006 17:07
von Gast Juni 06
Neandertaler hat geschrieben:
hftemy hat geschrieben:Wellensittiche könen nicht rot sein.
Noch nicht!

Wie jetzt? "noch nicht"???
:'(

hab mich gerade gefreut, dass ich doch nicht völig schwer von Begriff bin und jetzt diese Verwirratacke !!!

Neandertalter - das bedarf der genaueren Erläuterung :evil:

danke im voraus

Verfasst: Mi Okt 25, 2006 18:02
von Neandertaler
Alle bis jetzt gezeigten roten oder rosafarbigen Wellensittiche waren gefärbt - durch Ei-Injektion oder durch Farbe. Nach der Masuer war dann die "Pracht" vorbei. Solche mit echt rotem Gefieder hat es noch nicht gegeben.

Ich schreibe bewußt "noch", denn solch eine Veränderung der Federstruktur, die uns "rot sehen" lässt, ist nach meiner Einschätzung durchaus möglich.

Verfasst: Do Okt 26, 2006 0:23
von Gast Juni 06
Neandertaler hat geschrieben: denn solch eine Veränderung der Federstruktur, die uns "rot sehen" lässt, ist nach meiner Einschätzung durchaus möglich.

Du denkst dabei nicht zufälligerweise in Richtung Zimter?

Zimter weil bräunlich (wegfall von Schwarz)
braun = mischfarbe zusammengesetzt aus ROT + orange und blau
Dann noch als Gedankensprung des Wegfalls von weiteren Farben (ähnlich lutino bzw albino) nur dass hier blau und orange wegfallen müßten

und fertig wäre der Rote (rein Farblehrentheoretisch)


Da das alles nur ein Gedankenspiel bleiben wird (zumindest vorläufig) - welche Ausgangslage (soll heißen welche bisher bekannten Farbschläge) hälst du denn am geeignetsten für diesen "Mutationssprung"

Verfasst: Do Okt 26, 2006 10:18
von Neandertaler
Ich denke da an nix!

Das, was wir bei unseren Wellensittichen als Farbe sehen, ist reflektiertes Licht. Und dies ist durch die Federstruktur bedingt.

Da Pigmente (Melanin und Lipochrom) nur untergeordnet für die Farben ursächlich sind, kann eine Veränderung der Federtextur einen Sprung zu einer neuen Farbe bedeuten. Da spielen die bisher bekannten Farbschläge eher eine unbedeutende Rolle.

Verfasst: Do Okt 26, 2006 17:11
von Gast Juni 06
Neandertaler hat geschrieben:Da Pigmente (Melanin und Lipochrom) nur untergeordnet für die Farben ursächlich sind, kann eine Veränderung der Federtextur einen Sprung zu einer neuen Farbe bedeuten. Da spielen die bisher bekannten Farbschläge eher eine unbedeutende Rolle.

aha :idea: bergiffen (denke ich :lol: )

Danke für deine Ausführungen

und Ihr anderen auch danke - Bourkesittich - noch nie gehört - hab mir mal im web ein paar bilder angeschaut
sieht dem sehr ähnlich - wirds dann wohl sein

Verfasst: Sa Nov 25, 2006 19:57
von Rhönwellis
ich habe gehört, das Wellensittiche früher auch mit anderen roten Vögeln gekreuzt wurden, wieso hat das denn eigentlich nicht funktioniert????

Verfasst: Sa Nov 25, 2006 20:06
von Neandertaler
Es wurde versucht, ist aber nie erfolgreich gewesen.

Verfasst: So Mai 20, 2007 16:26
von hjb DSV2228
ob wir den roten doch noch erleben werden.

In den letzten Jahren waren es graue und der antraz. farbene Wellensittich.

http://home.main-rheiner.de/edith.watzk ... t.htm#Top2

Laut der Farbtabelle müßte es möglich sein.

Verfasst: Di Nov 13, 2007 18:08
von Papageienmama
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube in irgendeinem Forum gelesen zu haben, dass mal ein Wellensittich und ein Bourkesittich miteinander verpaart wurde. Und die Babys waren unfruchtbar. Aber wahrscheinlich ist das Humbug.
Den antrazith-farbenen Wellensittich finde ich persönlich besonders schön. Aber die sind wahrscheinlich besonders selten, oder?

Verfasst: Di Nov 13, 2007 18:22
von Neandertaler
Papageienmama hat geschrieben:persönlich besonders schön. Aber die sind wahrscheinlich besonders selten, oder?
Der gesamte Bestand weltweit dürfte sich im 2-stelligen Bereich bewegen.

Verfasst: Di Nov 13, 2007 21:06
von Heike
Papageienmama hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube in irgendeinem Forum gelesen zu haben, dass mal ein Wellensittich und ein Bourkesittich miteinander verpaart wurde. Und die Babys waren unfruchtbar. Aber wahrscheinlich ist das Humbug.
Den antrazith-farbenen Wellensittich finde ich persönlich besonders schön. Aber die sind wahrscheinlich besonders selten, oder?
Das mit den Hybriden habe ich auch definitiv irgendwo schon gelesen. Genauso wie mit Agaporniden. Dass die Jungen unfruchtbar sind, ist genetisch bei sowas eh vorprogrammiert. Und soweit ich mich noch erinnere, warn die Jungtiere bei sowas grundsätzlich nciht länger als wenige Tage, wenn nciht sogar nur Stunden, nach Schlupf lebensfähig... :?

Anthrazit gefallen mir ebenfalls sehr gut! :) ;)

Verfasst: Mi Nov 14, 2007 0:36
von Elisa
Sabrina Kaiser hat den weltweiten Bestand um 1 Vogel erhöht !!!!!!

Andrea

Verfasst: Mi Nov 14, 2007 8:46
von Andrea DSV2463
Dass es weltweit erst eine zweistellige Zahl der Anthrazit-Vögel gibt, hat mich aber schon etwas überrascht.
Da bin ich mal auf die Entwicklung in den nächsten Jahren gespannt!

Verfasst: Mi Nov 14, 2007 12:20
von Papageienmama
hftemy DSV 2410 hat geschrieben: Das mit den Hybriden habe ich auch definitiv irgendwo schon gelesen. Genauso wie mit Agaporniden. Dass die Jungen unfruchtbar sind, ist genetisch bei sowas eh vorprogrammiert. Und soweit ich mich noch erinnere, warn die Jungtiere bei sowas grundsätzlich nciht länger als wenige Tage, wenn nciht sogar nur Stunden, nach Schlupf lebensfähig... :?

Anthrazit gefallen mir ebenfalls sehr gut! :) ;)
Also bin ich doch nicht ganz bescheuert*lach* Aber ich finde solche Kreuzungen absolut hirnrissig. Nur weil der Mensch sich sooo sehr einen roten Wellensittich einbildet, versucht man durch unnatürliche Kreuzungen seinen Wunsch zu erfüllen... kann ich absolut nicht verstehen. Ein roter Wellensittich wäre natürlich super, aber wenn sich das nicht realisieren lässt, muss man das hinnehmen. :)

Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Anzahl der Anthrazit-Wellensittiche entwickelt. Ich würde auch nur zu gern einen davon besitzen. :lol:

Verfasst: Mi Nov 14, 2007 15:19
von Heike
Papageienmama hat geschrieben:
hftemy DSV 2410 hat geschrieben: Das mit den Hybriden habe ich auch definitiv irgendwo schon gelesen. Genauso wie mit Agaporniden. Dass die Jungen unfruchtbar sind, ist genetisch bei sowas eh vorprogrammiert. Und soweit ich mich noch erinnere, warn die Jungtiere bei sowas grundsätzlich nciht länger als wenige Tage, wenn nciht sogar nur Stunden, nach Schlupf lebensfähig... :?

Anthrazit gefallen mir ebenfalls sehr gut! :) ;)
Also bin ich doch nicht ganz bescheuert*lach* Aber ich finde solche Kreuzungen absolut hirnrissig. Nur weil der Mensch sich sooo sehr einen roten Wellensittich einbildet, versucht man durch unnatürliche Kreuzungen seinen Wunsch zu erfüllen... kann ich absolut nicht verstehen. Ein roter Wellensittich wäre natürlich super, aber wenn sich das nicht realisieren lässt, muss man das hinnehmen. :)

Ich bin auch mal gespannt, wie sich die Anzahl der Anthrazit-Wellensittiche entwickelt. Ich würde auch nur zu gern einen davon besitzen. :lol:
Also, ich halte von solch Kreuzungskrams ja auch nichts, nur um das klarzustellen! In der Natur würden die Vögel ja auch nicht auf die Idee kommen, sich zu paaren. Zwar bin ich recht wissenschaftlich angehaucht, aber im Bereich von Lebewesen kann ich es nicht gutheißen.

Macht es unseren Wellensittich denn nicht grade dadurch auch zu etwas Interessantem und Besonderen, durch die Tatsache dass eben KEIN Rot dabei ist?

Verfasst: Mi Nov 14, 2007 15:48
von Papageienmama
das ist ja kein Angriff gegen dich :lol: ich hab das auf die Allgemeinheit bezogen. Du hast das falsch verstanden, sorry :oops: Die beiden Arten leben zwar im selben Lebensraum (Australien) aber ich hab auch nie davon was gehört, dass sich die beiden zusammengetan hätten. Wenn es in Australien einen roten Wellensittich gäbe dann hätte er in der freien Wildbahn sowieso keine Lebenschance (Raubtiere etc). Aber interessant wäre ein roter Wellensittich schon, würde aber niemals zu solchen Mitteln greifen, um so ein Farbergebnis beim Wellensittich zu erzielen.

Verfasst: So Mär 09, 2008 14:55
von DSV 2228
Auch von mir

noch nicht.

Verfasst: Mo Mär 10, 2008 2:11
von Komet
Papageienmama hat geschrieben:das ist ja kein Angriff gegen dich :lol: ich hab das auf die Allgemeinheit bezogen. Du hast das falsch verstanden, sorry :oops: Die beiden Arten leben zwar im selben Lebensraum (Australien) aber ich hab auch nie davon was gehört, dass sich die beiden zusammengetan hätten. Wenn es in Australien einen roten Wellensittich gäbe dann hätte er in der freien Wildbahn sowieso keine Lebenschance (Raubtiere etc). Aber interessant wäre ein roter Wellensittich schon, würde aber niemals zu solchen Mitteln greifen, um so ein Farbergebnis beim Wellensittich zu erzielen.


Bei der Aussage muss ich immer leicht schmunzeln,
sag mir doch mal bitte wiso es in Australien noch lebende Rosellas ,Penants usw gibt!

Falls Du von den Beiden Arten und gleichen lebensraum den Welli und die Agapornieden meinst ,! bist Du ebenfalls auf dem Holzweg ,denn die Agas leben in Afrika!

Verfasst: Di Mär 18, 2008 10:22
von Lotte
das is definitiv ein boukesittich,hab ich bei der züchterin in meiner umgebung auch einen gesehen^^

Verfasst: Di Mär 18, 2008 23:33
von Komet
franz63 /DSV 3456 hat geschrieben:Es handelt sich dabei um einen rosa Bourkesittich und es dürfte sich um eine Henne handeln, die in Zuchtstimmung wäre :-D :-D

Sind sehr ruhige und schöne Vögel - werde mir auch noch einige zulegen :lol: :lol: :lol:
Das war uns schon vor sehr langer Zeit bewusst!

Aber ich finde es oll das du nicht nur die Augen bei den Wellis aufhältst!!!! :thumb: