Zebrafinken züchten

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss!

Also, erstmal brauchst Du pro Paar ein Nest, ich habe vorsichtshalber immer ein, zwei Nester mehr drin, damit es nicht prompt Steitereien gibt. Am besten die aus Korb, die auch oben geschlossen sind, nicht nur so Kanarienschalen.
Als Nistmaterial kannst Du am besten Scharpie nehmen. Auch frisch gepflücktes Gras vom Rasen aus dem Garten eignet sich super. Es gibt auch noch erheblich mehr, z.B. Kokosfaser, die finde ich persönlich aber etwas steif und rauh.
Sobald die Zebrafinken Eier gelegt haben und auch brüten, solltest Du ihnen Aufzuchtsfutter (Sittich- oder Kanariengold von Vitakraft; Quiko; Versele-Laga; Wittemohlen usw, usw) in einem gesonderten Napf anbieten und ruhig auch Hirsestangen.

Wenn Du all das gewährleistet hast, dann klappt es gewöhnlich gut, Zebrafinken sind da ja nicht schwierig. Während des Brütens die Zebrafinken nach Möglichkeit in Ruhe lassen und einen Zeitpunkt abpassen, wo sie von selber mal draußen sind um mit ner Taschenlampe schnell reinzuleuchten um zu kontrollieren. Werden die Jungvögel dann größer, kannst Du sie zum Anschauen auf jeden Fall auch mal auf die Hand nehmen. Nesthygiene betreiben die Zebrafinken in der Regel auch selber, so dass Du da nicht viel tun musst, nur regelmäßig kontrollieren und wenn sie es selber nicht schaffen, dann halt mal säubern.

Fußringe kann man für Zebbies zwar auch beziehen, ist aber von rechtswegen her nicht nötig. Ich prsönlich finde, dass man den winzigen Tierchen nicht unbedingt noch Ringe um die Beine tun muss...

Ich hoffe, hiermit Deine dringlichsten Fragen schonmal geklärt zu haben!

LG
Heike
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ach, mir fällt grade auf, dass wir neulich mal über Zebbies + Wellis geschrieben haben. Leben die Zebrafinken denn jetzt mit den zwei Wellidamen in einer Voliere???
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, das kenne ich! Ich sitze auch unglaublich gern da und beobachte die Vögel!

Wenn die Zebbies alleine wohnen, dann sollte es auch gar keine Schwiegkeiten geben. Wie gesagt, wenn man denen die Bedingungen entsprechend herrichtet, dann klappt das wirklich gut und sogar am Besten, wenn man die dann sich selber überlässt...

Viel Erfolg!!! Und immer schön Fotos einstellen, sobald irgendwas schönes zu fotografieren ist!!!

LG
Heike
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hey !

Beitrag von mücke »

@ kutscherin

Um Gottes Willen!!!!

Das Korbnest, würde ich auf keinen Fall einsetzen.

Ist ganz schlecht zum saubermachen.

Es gibt Nistkästen aus Kunststoff, sind zwar ein paar Euro mehr, sind aber effektiver.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich hatte bislang nie Schwierigkeiten mit der Hygiene. Die bauen mit Nsitmaterial doch alles zu und wenn überhaupt, bekommt eben das Nistmaterial den Kot ab, das lässt sich leicht entfernen, falls die es selber nicht machen.
Aber natürlich kann man auch die Höhlen aus Kunststoff nehmen.
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Ich würde sagen zwei kleine nistkästen die korbgeflechte sind ihnen zu lichdurchlässig ;)
Liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Normalerweise müssten die in jedem Zoofachgeschäft zu kaufen sein.
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“