Nehmen Zebrafinken Nistkästen an?

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nehmen Zebrafinken Nistkästen an?

Beitrag von Zebrafink »

Moin leute
ich wollte fragen ob Zebrafinken Nistkästen annehmen
die wo man oben reinkugen kann?
Weil wenn ja würde ich nähmlich welche bauen
Liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Nein, Zebarfinken nehmen und brauchen diese Korbgeflechte, die es im Handel gibt. (wenn Du geschickt bist, kannst Du sie jedoch auch selbst knüpfen! ;) )
Eigentlich sind diese Korbkugeln ja nur eine Hilfe für die Zebrafinken, in der Natur würden die das gesamte Nest selber bauen!

LG
Heike
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe Zebrafinken auch schon in oben offenen Nistkästen brüten sehen. Nur - dass man da mehr beobachten kann, ist unwahrscheinlich, denn sie bauen alles dicht zu.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wie gesagt, das sind alles "Nisthilfen". In der Natur bauen sie ihre Nester aus Gräsern etc. komplett alleine. Am Ende möchten sie ein weiches geschlossenes Nest haben und die ganz geschickten kriegen das in Gefangenschaft auch noch hin... (Holzkästen sagen denen aber entsprechend gar nichts)
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Neandertaler hat geschrieben:Ich habe Zebrafinken auch schon in oben offenen Nistkästen brüten sehen. Nur - dass man da mehr beobachten kann, ist unwahrscheinlich, denn sie bauen alles dicht zu.
:lol: Bei meinen Vögelchen konnt ich auch nie reingucken. Die haben das Nest mit allem was sie finden konnten zugebaut. Einmal haben sie eine Kolbenhirsestange in drei Teile gebrochen und ins Nest reingeflogen.

verrückte Dinger :lol:
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kenne ich! Oder komplette Löwenzahnblätter o.ä.! ;)
Kurt Russ
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 16, 2005 13:01
Wohnort: Schwendi-Orsenhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Russ »

Bei meinen Zebrafinken ist dies sehr unterschiedlich. Die meisten Paare nehmen bei mir auch die Exotennistkörbchen oder bauen sich irgend etwas. Ich hatte aber ein Paar welches niemals in einen Nistkasten oder eien Korb ging, sondern immer nur auf einem Brett etwas Nistmaterial ansammelte und nur darauf,völlig offen brütete. Ich würde sagen einfach ausprobieren.

Kurt
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Danke für die antworten aber ich habe nochmal den züchter gefragt ob sie bei ihm in nistkästen gebrütet haben und ich hatte recht! sie ham dadrin gebrütet. Trotzdem Danke :-D
liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
chris2
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Di Jun 14, 2005 1:56
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chris2 »

Ich bin zwar wie immer etwas spaet dran, aber Zebras nehmen definitiv Kaesten an.
Ich lass nur in halboffenen NK in Wellensittichgroesse brueten und das klappt hervorragend.
Da haben sie auch etwas mehr Platz als in diesen laecherlich winzigen Exotenkoerbchen.
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“