Alle tot

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Alle tot

Beitrag von Schattengruftie »

Hoi!
Leider sind meine 3 Küken alle tot.
Das jügste schlüpfte am 14.6. und starb am 16.6.
Das 2. starb auch am 16.6.
Das 1. geschlüpfte hat es auf ganze 6 Tage geschafft.
Warum es tot ist weiß ich nicht.
Feritags ist es schon auf den Beinchen durch das Nest gelaufen. Sonntags könnte es so gestroben sein:
1. Die Eltern haben es aus dem Nest gestoßen und starb durch einen Genickbruch als es auf dem Boden aufschlug (es blutete am Genick)
2. Ist es selbst aus dem Nest gefallen
3. Haben die Eltern es totgebissen

Verhungert ist es jedenfalls nicht. Die Kleinen wurden immer gefüttert. :(
Schade, dass nichts draus geworden ist.
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Kurt Russ
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 16, 2005 13:01
Wohnort: Schwendi-Orsenhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Russ »

Hallo Lisa


das ist aber schade mit deinen Zebrafinken. Was hast Du denn gefüttert. Wenn du hartgekochtes Ei verfüttert hast kann es bei den herrschenden Temperaturen schon sein, dass dieses schlecht geworden ist und die Zebrafinken an dem gut gemeinten Aufzuchtfutter gestorben sind.

Zebrafinken ziehen im Normalfall ihre Jungen auch nur mit Körnerfutter auf. Ein bisschen Grünfuttter dazu (z.B. Vogelmiere, Löwenzahn oder Kresse, aber sehr wenig)ist immer gut. Natürlich schadet Eifutter auch nicht. Aber wenn man sicher gehen will füttert man nur gekauftes Eifutter. Gekaufte Mischungen sind ebenso gut wie selbst klein zerhacktes Ei. Ich füttere meinen Zebrafinken auch hartgekochte zerhackte Eier, aber das vor allenm bei kühleren Temperaturen. Alles was nach zwei Stunden nicht gefressen ist entferne ich wieder.



Grüße

Kurt
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“