Zebrafinkenküken geschlüpft

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zebrafinkenküken geschlüpft

Beitrag von Schattengruftie »

Hallo Züchter!
Ich bin ganz wirr.
Gibt es hier einen Züchter, der auch Zebrafinken züchtet?
Ich habe vorhin im Brutkorb gesehen, dass sich etwas bewegt nachdem der Zebrafink rausgeflogen ist.
Bin sofort los und habe Aufzuchtfutter gekauft. Das sollten sie ja schon früher bekommen.
Kann mir noch jemand Tipps geben, was ich beachten muss?
Danke
Eure sehr verwirrte und glückliche Julia
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Darf ich das Küken auch aus dem Nest holen um es mir genauer anzusehen wenn nicht gerade mal ein Zebrafink auf ihm sitzt?
Wenn das Küken meinen Geruch annimmt, kann es aus dem Nest verstoßen werden oder von den anderen Vögel getötet werden?
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Schattengruftie!

Beitrag von mücke »

Habe selber mehrere Jahre auch Zebrafinken gehalten und gezogen.
Kann dir nur sagen, lass die Finger aus den Nestern.
Das mögen die nicht so gern, habe selbst schon die Erfahrung machen müssen wie Junge nicht mehr gefüttert wurden und konnte diese auch nicht selbst aufziehen.
Was du an Futter noch ergänzen kannst ist folgendes:

1 Ei ( hartgekocht)
Bisquitkrümel ( ca. 2 - 3 Hände voll)
und ein wenig Honig

vermischen und reichen

Diese Mischung kannst du noch mit ein wenig Fasanenaufzuchtfutter anreichern.

Bis bald

mücke
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Vielen Dank, Mücke!

Eben habe ich beobachtet wie das Männchen das Küken mit Hirse gefüttert hat. Das saß sehr süß aus und wenn sie ja auch ständig bei ihm sind, dann wird es hoffentlich überleben. Hach das wär so schön. Ein Küken aufwachsen zu sehn... *träum
Würd gerne mal ein Bild machen, aber da komm ich nit dran...
Ich halt euch gern auf dem Laufenden =)

Eure Julia
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hey !

Beitrag von mücke »

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt.
Ist echt schön, wenn man die so aufwachsen sieht.
Benutzeravatar
chris2
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Di Jun 14, 2005 1:56
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chris2 »

Ich zuechte auch Zebrafinken, hab auch momentan Kueken.

Das mit dem Rausnehmen ist so eine Sache, es kommt auf die Eltern an. Ich nehme die Kueken taeglich raus um sie zu kontrollieren, meinen Voegeln macht es nichts.
Zebrafinken sind da sowieso nicht so anfaellig, was das Verlassen der Brut angeht wie zB Afrikaner, aber es kann natuerlich vorkommen.
Das hat aber nichts mit dem Geruch zu tun, darauf reagieren Voegel nicht, das machen nur Saeugetiere, sondern eher damit, dass sie sehen, wenn jemand am Nest rumfingert, da kann es eben vorkommen, dass ihnen das nicht gefaellt.

Was fuer ein Nest verwendest du denn?
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Hey!
Ich sah gerade nach dem Kleinen und ... nun sind es zwei. In der letzten halben Stunde is wohl ein zweites Küken geschlüpft.
Vielleicht ist morgen ein drittes da =)

@chris: Es ist ein normales Brutkörbchen aus Bast aus dem Zooladen. Es passen locker zwei Zebrafinken nebeneinander rein.

Ok. Es ist falsch wenn ich die Eltern wegjage, damit ich die Kleinen mal rausnehmen kann. Wenn sie mal alle beide das Nest verlassen sehe ich sie mir nur an. Kurze Zeit später sitzt ja wieder ein Elternteil auf ihnen drauf. Ich denke, wenn sie überleben und etwas älter sind, wird es kein Problem sein, wenn ich sie mal rausnehme.
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Holla!
Hab gerade versucht Bilder zu machen als die Eltern mal draußen waren, aber ich hab zu nah rangezoomt und naja.. scheiße halt. Da war die Mama auch schon wieder im Nest.
Ich zeig euch trotzdem mal mein neuer Stolz.
Beim 2. Bild hab ich mal die Linien bisschen nachgezogen damit ihr euch eher ein Bild machen könnt falls ihr es nicht so erkennt :)
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Ähm ja, ok..
Klappt gerade nit. Technische Probleme. Versuch ich es später noch einmal :roll:
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

moin ich hab etwas später auch junge gekrigt die sind sooo süss nich war julia?
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“