rupfender kanari

Hier werden alle Fragen zur Haltung und Zucht von Exoten, Kanarien und alle anderen Vogelarten diskutiert.

Moderator: Komet

Antworten
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

rupfender kanari

Beitrag von henrike »

hallo,
habe zur zeit eine kanaridame (fetti:))zu gast.
sie ist leider (->noch!)alleine,hat aber etwas gesellschaft durch meine wellis.
fliegen will sie nicht,zwitschert mit meinen wellis mit und ist ansonsten fit.
sie fängt neuerdings an sich zu rupfen.könnte die derzeitige gesellschaft sie zum brüten animieren?
falls ja,soll ich ihr nistmaterial und körbchen hinstellen,damit sie sich nicht noch nackt rupft?würde auch plastikeier zum auswechseln besorgen.
vielen dank für antworten im voraus!

lg henrike
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

:(
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Ihr fehlt ganz klar ein artgenosse! Soviel ich weiss sollte man sowieso nicht Wellis und Kanarien zusammen halten. Wieso sollten wellis einen Kanarien zum brüten animieren? und wieso sollte sie sich dann rupfen?

Der Kanarie brauch einfach einen Artgenossen
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

hallo wz.D`Amato,
die wellis und der kanari befinden sich nicht im gleichen käfig,nur im gleichen raum.ich will es nicht riskieren,dass fetti angeknabbert wird.
weiterhin habe ich den kleinen pieper nur übergangsweise hier;den besitzer "bearbeite" ich schon über längere zeit,dass er fetti noch einen kanari dazu setzt.das wiederum setzt (meiner meinung nach) aber einen grösseren käfig voraus,der nicht vorhanden ist.
ich werde in kürze eine volierenbau-aktion für meine wellis starten und habe eine voliere für fetti mit eingeplant ;).es ist zwar nicht mein pieper,aber er liegt mir ziemlich am herzen.
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

hallo heike,
die raumtemperatur beträgt ca 18-20 grad.ich lüfte mehrmals kurz am tag.fetti`s käfig steht direkt an der balkontür (beim lüften wird der käfig aber zugfrei umgestellt).zusätzliches licht brauche ich selten,da der raum sehr hell ist.er hat also einen natürlichen tag-nacht-rhythmus.
hm,futter ist ein gemisch aus kanariensaat,rübsen,hirse,leinsaat,haferkerne,negersaat,wildsamen,zichoriensaat und perillasaat.
täglich gibt es obst/gemüse,davon bleibt nie was übrig.
die aktion mit der ungezieferuntersuchung werde ich noch machen.
ach ja,fetti badet sehr gerne,mind. 2 mal täglich ;)

lg henrike
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

habe nix entdecken können...
Pepperbird
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 16, 2005 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pepperbird »

Hallo zusammen,

Kanarienvögel rupfen sich in der Regel nicht selbst, und schon gar nicht aus Einsamkeit. Sie sind im Gegensatz zu Sittichen keine Schwarmvögel. Trotzdem wäre natürlich ein artgleicher Partner bessere Gesellschaft als die Wellensittiche.

Zum Brüten wird ein Kanari animiert unter anderem durch zu reichhaltige Fütterung und durch eine Tageslänge die dem Frühling bzw. Sommer ähnlich ist, worauf Heike mit ihrer Frage bestimmt hinauswollte. Ich weiß nicht wie das bei Wellensittichen ist, aber ein Kanari sollte zu dieser Jahreszeit nicht länger Licht haben als der Tag tatsächlich dauert, und eine Fütterung die nicht zu fetthaltig und nicht zu abwechslungsreich ist. Ein "normales" Körnerfutter und höchstens zweimal die Woche Grünzeug reicht im Winter völlig aus. Ist die Henne evtl. zur Zeit in der Mauser?

Viele Grüße
Pepperbird
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

hallo pepperbird,
habe den besitzer noch mal gefragt wegen der mauser.
war im oktober,aber da hatte fetti nicht gerupft.

lg henrike
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

oh weia....
vielen dank für die guten tips ;)!

lg henrike
Antworten

Zurück zu „Fragen & Antworten - Exoten, Kanarienvögel u. alle anderen Vogelarten“